Internet+Phone Vertrag in Mehrfamilienhaus geht nicht ??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
BX-8017
Newbie

Internet+Phone Vertrag in Mehrfamilienhaus geht nicht ??

Beitrag von BX-8017 »

Hi.

Ich habe mal eine Frage zu der Aufrüstung des Kabelanschlusses im Bezug auf Internet+Phone.

Ich wohne in einem Mehrfamilenhaus bzw einer Eigentümergemeinschaft in einer Eigentumswohnung. Ich wollte einen Internet+Phone-Vertrag bei KD abschliessen. Zuerst bekam ich nach ein paar Wochen einen Brief mit "Es tut uns leid...blablabla" Hinterrund war, der HÜ? wurde nicht gefunden und KD wurde vom Techniker zurückgemeldet, dass deshalb kein vertrag zustandekommt. Dazu muss ich sagen, dass bei mir persönlich und auch bei der Hausverwaltung nie ein Techniker war.

Ich habe mich bei KD erkundigt, welche Firma da zutändig ist und mit denen einen neuen Termin vor Ort vereinbart. Ich habe den Techniker zu dem HÜP geführt und er sagte, dass eine Aufrüstung möglich wäre, es müsse nur eine neue Dose mit doppeltabeschirmetem Kabel gelegt werden und ich müsse die Erlaufbnis dafür von der Hasuverwaltung besorgen. Der Techniker wollte gleichzeitig klären, ob es unser jetziger Vertrag bei KD erlaubt, nue eine Wohnung aufzurüsten und nicht das ganze Gebäude mit 12 Parteien.

Die Antwort habe ich bisjetzt nicht bekommen. So habe ich heute nochmal bei KD angerufen.

Der Mitarbeiter erzählte mir, die Hausverwaltung müsse eine Multimediagestattung ausfüllen.
Ich meinte daraufhin, das ist Quatch, es geht ja nur um die Aufrüstung meines Anschlusses und nicht die Aufrüstung des ganzen Gebäudes. Er sagte dann wiederum:"Und tragen Sie dann auch die Kosten der Umrüstung, solch ein Rückkanalverstärker kostet mehrere tausend Euro" usw usw.

Jetzt möchte ich hier mal nachfragen, wo denn der Unterschied ist, ob ein Hausbesitzer einen Internet+Phone Vertrag abschliesst oder ein WOnungsbesitzer. Der Hausbesitzer bekomt kostenlos den Rückkanalvertärker eingebaut. Das muss ja sein, ohne den geht es ja nicht und der Wohnungsbeitzer muss das Ding bezahlen. Das versehe ich nicht.

KD sprach dann noch von einer Verpflichtung über 10 oder 15 Jahre usw. Hääääh? der Vertrag läuft doch nur ein Jahr und nwenn man dann kündigen würde, muss man dann die ganze Umrüstung doch bezahlen??

Klär mich mal bitte jmd auf. Ich kappier das nicht. Auf den Seiten von KD heisst es immer, die Aufrüstung des Anschlusses wäre kostenlos.

So, ich habe das alles jetzt etwas schnell zusammengeschrieben. Ich hoffe Ihr versteht, was ich wissen möchte.

Grüße
BX-8017
Trebo
Kabelfreak

Re: Internet+Phone Vertrag in Mehrfamilienhaus geht nicht ??

Beitrag von Trebo »

BX-8017 hat geschrieben:Der Mitarbeiter erzählte mir, die Hausverwaltung müsse eine Multimediagestattung ausfüllen.
Ich meinte daraufhin, das ist Quatch, es geht ja nur um die Aufrüstung meines Anschlusses und nicht die Aufrüstung des ganzen Gebäudes.
Der Mitarbeiter hat Recht. KD braucht für die Aufrüstung, egal aus was die dann besteht, eine Genehmigung des Hauseigentümers.
Wenn du ein Haus hättest, würdest du auch nicht wollen, dass jede x-beliebige Firma ohne Genehmigung Umrüstarbeiten daran vornimmt.

Lies dir einfach mal die MMG durch, dann weißt du, was gemeint ist.

Die Suchfunktion hier bringt auch ausreichend Infos.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

BX-8017 hat geschrieben:Hi.
Der Mitarbeiter erzählte mir, die Hausverwaltung müsse eine Multimediagestattung ausfüllen.
BX-8017
Dann lass die doch mal von der Hausverwaltung ausfüllen und unterschreiben.
In dem betreffenden Formular steht

"Durch diese Gestattung entstehen dem Vertragspartner keine Kosten."

http://www.kabeldeutschland.de/sources/ ... MMG_01.pdf
BX-8017
Newbie

Beitrag von BX-8017 »

Schön und gut.

Aber ich bin ja der einzige, der einen Internet+Phone Vertrag bei kd abschliessenmöchte, sprich den anderen Eigentümern kann es egal sein, ob diese Umrüstung passiert oder nicht und die Hausverwaltung unterschriebt nicht einfach diese Gestattung, wenn ich als einziger da ankome, oder?

Was diese 10jährige Bindung angeht, das wäre glaube ich kein grosses Ding. Wir sind auch jetzt schon durch einen speziellen Vertrag 10 Jahre an Kd gebund.....

Grüße
BX-8017
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn nötig dann redet mal bei einer Eigentümerversammlung darüber. Dazu nimmst Du einmal die MMG mit, weiterhin redest Du mit dem örtlichen Medienberater (bei dem Du dann auch abschließen kannst und solltest, er dient Dir auch als Ansprechpartner). Lass Dir von ihm sagen was gemacht werden müßte - also damit Du bei der Versammlung Infos in der Hand hast.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

BX-8017 hat geschrieben: Aber ich bin ja der einzige, der einen Internet+Phone Vertrag bei kd abschliessenmöchte, sprich den anderen Eigentümern kann es egal sein, ob diese Umrüstung passiert oder nicht und die Hausverwaltung unterschriebt nicht einfach diese Gestattung, wenn ich als einziger da ankome, oder?
BX-8017
Um Schwierigkeiten mit anderen Eigentümern und der Hausverwaltung zu vermeiden, hat KDG dieses Formular wohl eingeführt.
Die Hausverwaltung muss natürlich wissen, worauf sie sich einlässt. Dazu sollte man ihr das Formblatt mal zeigen und sie darüber aufklären, was für Installationen gemacht werden müssen.
Soweit ich das beurteilen kann, treten für die anderen Eigentümer keine Kosten auf.
BX-8017
Newbie

Beitrag von BX-8017 »

Hi.

Ja, das ist wohl so. Aber was definitiv bei uns gemacht werden müsste, ist, das komplett verlegte Kabel austauschen, da wir momentan nur einfach abgeschirmetes verlegt haben. Bei 12 Wohnungen wäre das wohl ein paar Wochen Arbeit, praktisch eine Baustelle.

Da ich in der Parterre wohne,wäre für meinen Fall das einfachste, einfach eine neue Dose zu verlegen, aber stell dir mal vor, dass soll bei jmd in der 3.Etage gemacht werden, auch nicht so einfach.

Versteht mich nicht falsch. Ich wäre froh, das wäre möglich. Ich möchte ja einen Vertrag bei KD abschliessen. Wenn's denn so wäre, dass ich der einzige der Eigentümergemeinschaft bin, der das möchte, wäre ja der einfachste Weg, wie beschrieben, nämlich einfach mir ne neue Dose legen, am HÜP diesen Rückkanalverstärker verkabeln und fertig.

@Nibelungen: Der für mich zuständige Techniker war ja schon vor Ort und mn muss wohl in Alle Wohnungen neue kabel legen. Und pro Wohnung gibt es im Durchschnitt 3 Dosen. Gut, man würde ja nur eine benötigen.

Ich werde das nächste Woche mit der Hausverwaltung abklären.

Danke und Grüße
BX-8017
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

OK. Wenn die anderen Eigentümer Angst haben dass ne dicke Baustelle beginnt - dann sag ihnen (bei der Versammlung), dass das nur passiert wenn da jemand I-Net/Phone ordert. Da würde/müßte dann wie bei Dir, ein neues Kabel gelegt werden. Für Deine WHG hätten die anderen Eigentümer keine Nachteile - weil Du eh unten wohnst.

Nebenbei, vielleicht habt Ihr einen alten (jetzt ungenutzten) Kamin über den solche Kabel laufen können (Schornsteinfeger muß das genehmigen/Schlot wird stillgelegt), es MUSS nicht das halbe Haus aufgerissen werden (oder man legts außen am Haus entlang - das kann man mit nem Kabelschacht am Rand irgendwo auch so machen dass es nicht aussieht wie hinger.otz.t).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
BX-8017
Newbie

Beitrag von BX-8017 »

Hi.

Das ist ein Argument. (Wenn nur ich das bestelle, gibt's keine Baustelle)

Ich muss das wie gesagt nächste Woche klären.

Die Frage ist dann noch, selbst wenn dann diese MMG exisitiert, ob dann KD exclusiv mir den Anschluss aufrüstet, oder ob die vielleicht sagen, nein, wir rüsten nur das ganze Haus auf oder gar nix. Weil diese MMG gilt ja für das ganze Gebäude und nicht nur für meine Wohnung.

Aber das wird sich ja dann herausstellen...

Grüße
BX-8017
old
Kabelexperte

Beitrag von old »

BX-8017 hat geschrieben: @Nibelungen: Der für mich zuständige Techniker war ja schon vor Ort und mn muss wohl in Alle Wohnungen neue kabel legen.
Hat er die Anlage durchgemessen?
Habe schon öfter erlebt, dass einige Techniker sich einfach scheuen, einen "Express-Upgrade" durchzuführen. Evtl auch, weil sie das geeignete Messgerät nicht haben.
Beim EU wird einfach die vorhandene Anlage an einen Rückkanalverstärker gehängt. Ohne Kabel- und Dosentausch.