Wegportieren der Rufnummern möglich?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nophbert
Newbie

Wegportieren der Rufnummern möglich?

Beitrag von nophbert »

Hallo,

mal ne ganz blöde Frage. Ich habe beim Wechsel von der T-Com zu KD im April meine Rufnummern mitgenommen. Da KD mich aber mächtig verarscht hat, habe ich jetzt zwar insgesamt 4 Rufnummern, kann diese aber nicht so nutzen wie gedacht, da ich keine Homebox besitze, sondern ne ganz normale 7270. Ich würde jetzt gerne meine Rufnummern zu Sipgate protieren, damit ich meine Fritz Box so wie vor dem Wechsel nutzen kann. Ist das möglich? Normalerwiese heißt Portierung ja auch Kündigung des alten Anschlusses, was ich aber ja gar nicht möchte, ich will nur die Rufnummern endlich so nutzen können wie gedacht. Wäre Klasse wenn da einer Bescheid weiß.
Zuletzt geändert von nophbert am 27.07.2009, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
ihk.
Kabelexperte

Re: Wegprotieren der Rufnummern möglich?

Beitrag von ihk. »

Das dürfte nicht funktionieren, da Deine Rufnummern nun bei KDG gelandet sind. Portieren kannst Du sie nur, wenn sie vom Anbieter freigegeben sind >> Kündigung.
nophbert
Newbie

Re: Wegportieren der Rufnummern möglich?

Beitrag von nophbert »

Das befürchte ich auch, aber könnte KD die Nummern nicht auch einfach so freigeben, quasi aus Kulanz :brüll: ?

Ohh man, was hab ich mir mit dem Laden nur eingebrockt...immerhin hab ich Internet. :kotz:
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ist Dir denn bei der Beratung beim Abschluss nichts von der Fritzbox gesagt worden?
Da gab es die doch schon. Sollte eigentlich selbst bei telefonischer Bestellung drauf hingewiesen worden sein, dass man 4 Rufnummern ohne Fritzbox nicht mehr trennen kann.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

nophbert hat geschrieben:Das befürchte ich auch, aber könnte KD die Nummern nicht auch einfach so freigeben, quasi aus Kulanz :brüll: ?
Mir hat auf eine ähnliche Frage (http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 77&p=70271) jemand geantwortet, dass man während der Vertragslaufzeit auch einzelne Nummern aus dem Vertrag wegportieren kann. Man würde dann, sofern man unter die Anzahl von zwei (Telefonie am Kabelmodem) bzw. drei (Homebox-Nutzer) Nummer fällt, automatisch neue von KD zugewiesen bekommen.

Inwieweit das stimmt, kann ich nicht beurteilen. Du könntest natürlich versuchen, Deine Nummern sofort zu sipgate portieren zu lassen und dem Anbieter nur den Auftrag zu geben, die Nummern zu portieren, den Anschluß aber nicht zu kündigen. Wenn es nicht möglich ist, wird sich sipgate schon melden.
MB-Berlin hat geschrieben: Ist Dir denn bei der Beratung beim Abschluss nichts von der Fritzbox gesagt worden?
Da gab es die doch schon. Sollte eigentlich selbst bei telefonischer Bestellung drauf hingewiesen worden sein, dass man 4 Rufnummern ohne Fritzbox nicht mehr trennen kann.
Sollte schon, passiert aber möglicherweise nicht. Als ich beispielsweise die Telefonie über die Hotline freigeschaltet habe (davor hatte ich nur Internet), hat mir die Dame erzählt, die Telefonflatrate dazu sei drei Monate kostenlos. Sie war es nicht, KD hat dazu bis heute noch keine Stellung bezogen. Diesbezüglich setzt man auf one-way-communication.

Meine Beobachtung ist, dass die Hotline bei vielen Dingen einfach "ja" sagt bzw. möglicherweise selbst nicht weiß, was man eigentlich möchte. Dazu kommt, dass im Internet auch die Kabelmodemvariante explizit mit einem ISDN-Anschluß verglichen wird. Selbst, wenn irgendwo stehen sollte, dass man zwei analoge Leitungen bekommt, so impliziert das für viele, man hätte die volle ISDN-Funktionalität.
baldurs
Newbie

Beitrag von baldurs »

Wie wärs, wenn Du Dir nachträglich noch die Homebox bestellst? Eine andere Möglichkeit fällt mir dazu nicht ein.