Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
pilo75
Newbie

Re: Echo beim Telefonieren mit Fritz!Box 7270

Beitrag von pilo75 »

Habe seit 14 Tagen die Homebox (70'er Firmware) am Motorola Modem (aktuellste Firmware). Werte des Modems sind optimal eingestellt, so wie sie hier im Forum diskutiert werden. Bis zum Anschluß der Fritte war die Telefonie direkt über das Modem fast immer einwandfrei.
In den ersten beiden Tagen der Homebox war diese es auch noch, aber seitdem ist in fast jedem dritten Gespräch Echo, Knistern, Verzögerungen. Ganz egal ob man anruft, angerufen wird, egal zu welcher Uhrzeit und aus /in welches Netz. Ebenso egal ob mit ISDN Telefon, an den analogen Ports, per DECT und auch mit dem AVM MT-D DECT. Daher habe ich diese Woche eine Störungsmeldung an KDG geschickt, gestern bekam dann einen Anruf: Nächste Woche soll auch bei mir das Motorola Modem gegen das Thomson Modem ausgetauscht werden, da mir der Techniker am Telefon von Störungen erzählte, die z.T. durch das Motorola Modem in Verbindung mit der Fritte auftreten können. Genauer Termin des Techikers wird mir Anfang kommender Woche mitgeteilt. Auch ich werde weiter berichten.....
:fahne:
Tarif: I-Net&Phone 32/2 MBit/s
Thomson THG540 FW: THG540K-89.49.04-100401-S-1D1.bin vom 17:13:15 Thu Apr 01 2010

Homebox 7270 mit Firmware-Version 54.04.88
Fritz!Fon MT-D mit Firmware-Version 01.02.27
Fritz!Fon MT-F mit Firmware-Version 01.02.27
3x Siemens Gigaset SL74 ISDN am S0
2x Siemens Gigaset S67H per Dect an der Homebox
Uralt Siemens Gigaset + Brother Fax 930 an den Analogports
0etzi
Newbie

Beitrag von 0etzi »

Hallo,
bei mir die gleichen Probleme, Echo, Knacken, Aussetzer, Verzögerungen.
Hardware: Motorola-Modem, Fritzbox 7270 akt. Firmware, Telefone FRITZ!Fon MT-D

Nachdem ich die Telefone FRITZ!Fon MT-D in die Tonne geklopft habe und stink normale DECT-Telefone einer Billigmarke verwende, kein Echo, kein Knacken, keine Aussetzer, im Grunde einwandfreie Sprachqualitäte wenn da nicht...
... die Verzögerungen die bei längeren Gesprächen wahrscheinlich 100%ig auftauchen.
Damit wende ich mich nun mal an KDG, die sollen mal die Thomson-Box vorbei bringen, werde Fristen setzen. Da ich jetzt erst mal in den Urlaub fahre, wird es noch etwas dauern, bis ich dazu eine Rückmeldung geben kann.

Auf jeden Fall möchte ich noch mal betonen, wer FRITZ!Fon MT-D verwendet und obige Porbleme hat, sollte die Teile in die Tonne klopfen, die taugen rein gar nichts. Hier hat AVM meiner Meinung nach reinen Schrott produziert der obendrein noch teuer verkauft wird.
MT-D nützt auch nur demjenigen etwas, der einen Gesprächsteilnehmer hat, dessen Geräte das auch unterstützen, wer hat das schon? Ich kenne niemanden, meine Gesprächpartner haben das nicht. Wozu auch, die normale Gesprächsqualität ist doch völlig in Ordnung, wenn denn alles funktioniert. MT-D ist überflüssig wie ein Kropf.

mfg 0etzi
BlackFighter296
Newbie

Beitrag von BlackFighter296 »

Wie genau seid ihr bei der Hotline denn vorgegangen, obwohl ich das Problem seit Februar alle 2 Wochen immer wieder gemeldet haben, wollen die von KD weiter und weiter prüfen, was das genaue Problem sei, obwohl ich genau geschildert habe, das ich meinen Modem/Homebox Tausch möchte wegen der Verzögerung. Aber dafür gebe es wohl noch keine offizielle Anweisung sagte man mir, das würde nur nach vorherigen Prüfungen im Einzelfall entschieden. Habt ihr Infos was ihr den KD-Jungs an der Hotline gesagt habt?
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

ez-lif hat geschrieben:Hallo zusammen,

anfangs hielt ich die Sprachqualität für besser als bei der Telekom, das hat sich mittlerweile aber geändert... :cry:
Ging mir ähnlich. Manchmal denke ich, dass macht KD mit Absicht, bis die Rufnummernportierung durch ist. Dann ist der Kunde gefangen und man muss sich keine Mühe mehr geben. :D
ez-lif hat geschrieben: Auch ich habe die Probleme mit Knacksen, Echo und am schlimmsten sind die Aussetzer, so dass nach ein paar Minuten kein Gespräch mehr möglich ist. Höre nur noch von mein Gegenüber "Hallo, Hallo, bist du noch dran.."
Ist bei mir mit VoC genauso. Das Knacksen hat mir mittlerweile den Spaß am Telefonieren verdorben. Die Aussetzer hatten sich eine zeitlang gegeben, nachdem ein Kabeltechniker meinen Hausverstärker neu eingestellt hatte. Jetzt sind sie mittlerweile aber wieder in voller Schönheit da.

ez-lif hat geschrieben: Was aufgefallen ist, dass es mit einem schnurlos-Telefon von Anfang an schlecht ist; mit einem schnurgebundenen (ISDN) Telefon ist es die ersten paar Minuten gut wird dann aber auch unzumutbar.
ez-lif hat geschrieben:
Ist bei meinem DECT Telefon genauso. Die ersten Minuten ist es super. Dann geht das Knacken los.
ez-lif hat geschrieben: Die Gesprächen finden immer so zwischen 20/21Uhr statt (von KD zu Telekom)
Dito. Bei Gesprächen um 18:00 Uhr kommt noch ein merkliches "Hängen" dazu. Ich vermute, die Laufzeit der Pakete ist dann entsprechend länger.
ez-lif hat geschrieben:
Wir haben auch das Motorola Modem mit der FritzBox 7270 (Neueste Firmware)

Schade, schade, wo bisher alles so gut geklappt hat... :wand:
Wie geschrieben. Es tritt ohne FB 7270 genauso auf. Also liegt der Fehler wohl im Netz von KD.
ez-lif hat geschrieben: Werde jetzt mal eine Störungsmeldung an KD schicken.
Viel Spaß. Und ich werde meine Anmeldung an M-Net abschicken.

Wie mir die KD Hotline gerade bestätigt hat, geht es, während der Vertragslaufzeit einzelne Nummern zu portieren. Also: schnellstmöglich M-Net Anschluß, Nummer mitnehmen und den Rest bei KD kündigen.
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

update feedback zur telefoniequalitaet:

also nach n paar tagen mit der fritze 7270 (ursprungslieferung), der standardfirmware direkt von der kdg servicecenter download webseite (downgrade) und dem gentauschten (vorher motorola) kabelmodem von thomson bekomm ich die rueckmeldung der user des anschlusses, dass es jetzt gefuehlt besser geworden ist mit der telefonqualitaet, ist jetzt aber erst knapp ne woche her oder sowas. mal weiter abwarten und beobachten den anschluss.
BlackFighter296
Newbie

@friggenn00be: Heißt "Ursprungslieferung", das der Techniker die HomeBox/FritzBox _nicht_ getauscht hat? Nur das Modem?
Gruß BlackFighter
Thomson THG540 (FW: THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin vom 10:46:16 Mon Feb 16 2009 ) - KD Comfort - 32/2, FB 7270 (54.04.70 und auch 54.04.76 getestet), MT-D Fon, versch. ISDN, SIP, Analog-Telefone
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

@friggenn00be:

Ich hatte auch letzte Woche Besuch vom Technik Team. Der Techniker hat das Motorola Modem gegen das Tomson Modem getauscht und die Homebox gewechselt. Er sagte, wenn das Modem getauscht wird, muss auch die Homebox mit getauscht werden.

Volker
friggenn00be
Fortgeschrittener

Beitrag von friggenn00be »

homebox wurde an dem von mir supportetem standort nicht getauscht. homebox ist wiegesagt ursprungslieferung von erst vor paar wochen (neukunde), hat aber ewig drauf gewartet, ellenlange lieferzeit und falschberatung anfangs dazu (wegen isdn anlage).

jedenfalls hatte die homebox ja gleich zu beginn noch am motorolamodem gleich gemeckert dass ja neue firmware vorhanden sei, was ich dann auch brav gemacht hatte, aber dann kdghotline wieder bemaengelt dass man downgraden soll und nur kdg firmware von der kdg kundenservicecenter webseite nehmen soll.

ich hab schon x leuten erzaehlt was das fuer ne krankheit ist dass das kdg fritzgeraet dann nichtfreigegebene firmwares anpreist. die sollen das endlich abstellen und fixen die volltrolle. die hotline meinte sie wisse dass avm das bei anderen herstellern auch so macht, aber kdg sei mit dem geraet neu am start und es gebe leider jede menge probleme.

wie auch immer, techniker hat wie schon gesagt nur das motorola gegen thomson modem getauscht und erneut irgendwelche verstaerker, pegel, erste multimediadose und so zeuch angepasst.

die user des anschlusses sagen mir nun (allerdings sommerloch, weniger los also noch vor paar wochen) dass es scheinbar besser geworden sei mit der sprachqualitaet, aber das muss ich jetzt mal die folgenden wochen weiter beobachten und pruefen ob es so bleibt.

ist doch n riesen fremdschaemladen diese kdg firma. :mussweg:
BlackFighter296
Newbie

Ich habe endlich eine Rückmeldung von KD bekommen. Morgen zwischen 10 und 11 Uhr kommt ein Techniker bei mir vorbei erstmal zum Messen, neu Einpegeln etc, aber er hat wohl auch ausdrücklich ein neues Thomson Modem dabei! Ich werde euch Morgen im Laufe des Tages Bericht erstatten, was bei mir veranlasst wird!
Gruß BlackFighter
rocky7
Newbie

Beitrag von rocky7 »

Wird von euch das Thomson Modem bei der Hotline verlangt, oder wie läuft das genau ab?