Paket Comfort und Kündigung Kabelanschluß möglich?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Paket Comfort und Kündigung Kabelanschluß möglich?
Fabian,
das heißt, Du hast Deinen TV-Anschluß erfolgreich gekündigt und Internet & Phone behalten?
OZ
das heißt, Du hast Deinen TV-Anschluß erfolgreich gekündigt und Internet & Phone behalten?
OZ
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Richtig, ich habe Kabel-TV gekündigt und Kabel-Inernet und Kabel-Phone behalten.
KDG hatte mir eine Kündigungsbestätigung geschickt, in der mir die noch verbleibende Laufzeit mitgeteilt wurde. Gleichzeitig wurde ich aufgefordert, die Smarcards bis zu einem bestimmten Termin zurückzusenden.
Später kam ein Monteur, der das Filter eingebaut hat. Das soll wohl verhindern, dass aus meinem Hausnetz Störungen ins TV-Netz von KDG übertragen werden.
KDG hatte mir eine Kündigungsbestätigung geschickt, in der mir die noch verbleibende Laufzeit mitgeteilt wurde. Gleichzeitig wurde ich aufgefordert, die Smarcards bis zu einem bestimmten Termin zurückzusenden.
Später kam ein Monteur, der das Filter eingebaut hat. Das soll wohl verhindern, dass aus meinem Hausnetz Störungen ins TV-Netz von KDG übertragen werden.
-
- Newbie
Ich habe ebenfalls vor einigen Monaten den Fernseh-Kabelanschluß (analog und digital) bei KD gekündigt und Internet/Telefon über Kabel beibehalten. Das ging problemlos. Ich habe im Kündigungsschreiben ausdrücklich angegeben, daß der Vertrag über Internet/Telefon von der Kündigung des Fernsehempfangs nicht betroffen sei und fortbestehen solle. Hinsichtlich Rücksendung der Schlüsselkarte und dem Einbau eines Sperrfilters ging es bei mir genauso wie schon geschildert. Ich würde aber annehmen, daß der Hauptzweck des Filters die Verhinderung des unbezahlten Fernsehempfangs ist.
Hinsichtlich der Notwendigkeit eines "Kabelanschlusses" sehe ich das genauso. Ein physikalischer Kabelanschluß (also eine Leitung ins Haus plus Steckdose in der Wohnung) wird natürlich benötigt. Aber man muß nicht das Angebot hinsichtlich Empfang von Radio- und Fernsehsendungen über Kabel in Anspruch nehmen. Dafür ist ja gerade der Sperrfilter da, damit man beides auseinanderhalten kann.
Es könnte freilich auch sein, daß in älteren Verträgen noch diese Kopplung vorgeschrieben ist. Die vertragsmäßige Entkoppelung von Radio/Fernsehen sowie Internet/Telefon besteht ja bei KD erst seit Sommer 2007 oder so.
Hinsichtlich der Notwendigkeit eines "Kabelanschlusses" sehe ich das genauso. Ein physikalischer Kabelanschluß (also eine Leitung ins Haus plus Steckdose in der Wohnung) wird natürlich benötigt. Aber man muß nicht das Angebot hinsichtlich Empfang von Radio- und Fernsehsendungen über Kabel in Anspruch nehmen. Dafür ist ja gerade der Sperrfilter da, damit man beides auseinanderhalten kann.
Es könnte freilich auch sein, daß in älteren Verträgen noch diese Kopplung vorgeschrieben ist. Die vertragsmäßige Entkoppelung von Radio/Fernsehen sowie Internet/Telefon besteht ja bei KD erst seit Sommer 2007 oder so.
-
- Kabelexperte
drz84 hat geschrieben:Ich habe ebenfalls vor einigen Monaten den Fernseh-Kabelanschluß (analog und digital) bei KD gekündigt und Internet/Telefon über Kabel beibehalten. Das ging problemlos. Ich habe im Kündigungsschreiben ausdrücklich angegeben, daß der Vertrag über Internet/Telefon von der Kündigung des Fernsehempfangs nicht betroffen sei und fortbestehen solle. Hinsichtlich Rücksendung der Schlüsselkarte und dem Einbau eines Sperrfilters ging es bei mir genauso wie schon geschildert. Ich würde aber annehmen, daß der Hauptzweck des Filters die Verhinderung des unbezahlten Fernsehempfangs ist.
Genauso ist es, ich habe leider einen Einzelnutzervertrag für mein Haus seit 1992. Deshalb sind die Verträge gekoppelt und können nicht einzeln gekündigt werden. Ein einsetzen eines Sperrfilters ist bei den Altverträgen auch nicht vorgesehen. Doch diese Koppelung scheint es bei KD nur in einer Richtung zu geben. Kündige ich den Kabelanschluss, so beruft sich KD auf den Kabelanschluss, das dieser zwingend nötig ist um Internet und Telefon zu behalten und kündigt alles. Würde ich nur Internet und Telefon kündigen, so ist der Kabelanschluss plötzlich nur noch ein normales Produkt, was weiterläuft.
Hatte eben deshalb nochmals bei KD angerufen und genau das gleiche wurde mir gesagt, wie oben beschrieben. Es gebe für mich nur die Möglichkeit, den Internet und Telefonvertarg zum Ende der MVLZ zu kündigen, eben so den Kabelanschluss, da ich diesen nach meinem Altvertrag innerhalb von 4 Wochen kündigen könnte. Nach der Kündigung sollte ich einfach 3 Monate warten und dann das Comfortpaket als Neukunde bestellen, ohne das der Kabelanschluss hinzugebucht wird.
Toll, denken die etwa, das ich 3 Monate warte ( ohne Internet und Telefon ), nur damit ich von dem Kabelanschluss loskomme.
-
- Newbie
Frage an Fabian und drz84:
Seit wann habt Ihr den Fernseh-Kabelanschluß gehabt?
Frage an P90-Fighter:
Woran erkennst Du, dass die Verträge gekoppelt sind und nicht einzeln gekündigt werden können?
Ich habe meinen Fernseh-Kabelanschluß seit 2002 und das Paket Comfort seit Februar 2008.
Frage an P90-Fighter:
Woran erkennst Du, dass die Verträge gekoppelt sind und nicht einzeln gekündigt werden können?
Ich habe meinen Fernseh-Kabelanschluß seit 2002 und das Paket Comfort seit Februar 2008.
-
- Newbie
Der Vertrag über Radio/Fernsehen analog bestand bei mir seit 1996. Erweitert auf Kabel Digital Anfang 2004. Internet/Telefon habe ich im Oktober 2007 hinzubestellt.
Zuletzt geändert von drz84 am 03.08.2009, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Der Kabelanschluss wurde bei uns Anfang der 70er Jahre bei der Post abgeschlossen. Der Vertrag wurde später auf Kabel Digital erweitert. Seit 2005 kam dann Kabel-Internet hinzu, und dieser Kabel-Internet Vertrag wurde dann in einen Kombinationsvertrag Kabel-Internet/Phone umgewandelt.
Im Kundenportal wurde sauber zwischen Kabel-TV und Kabel-Internet/Phone unterschieden.
Allerdings standen bei mir bei Kabel-TV drei Vertragsnummern, die ich meinen Vertragsunterlagen nicht zuordnen konnte.
Schau mal, was da bei Dir steht !
Wenn die Verträge im Portal in Kabel-TV und Kabel-Internet/Phone aufgeteilt sind, dürften sie auch getrennt kündbar sein.
Sollten sie nicht getrennt sein, dürfte trotzdem eine Änderungskündigung unter Beibehaltung der Telefonnummer und ohne Unterbrechung von drei Monaten möglich sein.
Falls Du mit der Hotline sprichst, ist es m.E. nur sinnvoll, mit der verantwortlichen Stelle für Vertragsangelegenheiten in Verbindung zu treten.
Im Kundenportal wurde sauber zwischen Kabel-TV und Kabel-Internet/Phone unterschieden.
Allerdings standen bei mir bei Kabel-TV drei Vertragsnummern, die ich meinen Vertragsunterlagen nicht zuordnen konnte.
Schau mal, was da bei Dir steht !
Wenn die Verträge im Portal in Kabel-TV und Kabel-Internet/Phone aufgeteilt sind, dürften sie auch getrennt kündbar sein.
Sollten sie nicht getrennt sein, dürfte trotzdem eine Änderungskündigung unter Beibehaltung der Telefonnummer und ohne Unterbrechung von drei Monaten möglich sein.
Falls Du mit der Hotline sprichst, ist es m.E. nur sinnvoll, mit der verantwortlichen Stelle für Vertragsangelegenheiten in Verbindung zu treten.
-
- Newbie
Im Kundencenter sind meine Verträge voneinander getrennt (Konto 1 und Konto 2). Demnach sollte also auch eine getrennte Kündigung möglich sein. Ich werde mal mein Glück versuchen.
Danke für die Hilfe!
Danke für die Hilfe!
-
- Newbie
Antwort vom Kundenservice:
"Ihren TV Vertrag können Sie mit ein Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende Kündigen, dsa Paket Comfort ist nicht davon betroffen."
Also, funktioniert wie erhofft.
"Ihren TV Vertrag können Sie mit ein Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende Kündigen, dsa Paket Comfort ist nicht davon betroffen."
Also, funktioniert wie erhofft.
-
- Kabelexperte
oz-70 hat geschrieben:Frage an Fabian und drz84:
Frage an P90-Fighter:
Daran, das immer wenn ich kündige dieses omminöse Schreiben kommt, das durch den Wegfall des Kabelanschlusses auch sämtliche andere Leistungen gekündigt werden, da der Kabelanschluss zwingend erforderlich sei. Ich betonnte ich den Kündigungen extra, das ich nur den Kabelanschluss kündigen will und das Internet und Telefon weiterlaufen lassen wollte. Auch auf den Einwand hin, das ich den Kabelanschluss nicht benötige wegen Sat und DVB-T, wird überhaupt nicht eingegangen. Einen Sperrfilter scheint es bei Einzelnutzerverträgen nicht zu geben, da bis zum heutigen Tage nicht auf meine Emailanfragen geantwortet wurde. Selbst bei der Hotline kann keiner was dazu sagen, man müsse erst Rückspache halten und mich sofort wieder anrufen. Leider warte ich schon vergeblich auf einen Rückruf....