Komplett zu KD wechseln

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
alexalfeld
Newbie

Komplett zu KD wechseln

Beitrag von alexalfeld »

Hallo zusammen,

ich habe seit einem Jahr Internet von KabelDeutschland und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Jetzt möchte ich komplett von der T-Com zu Kabel Deutschland wechseln. Die Angebote mit ca. 30 Euro für Telefon und Internet Flat sind super, nur meine Bedenken liegen beim 'Telefonieren ins Ausland'!

Und zwar telefoniert meine Mama und mein Papa sehr oft nach Russland bzw. Kasachstan, öfters auch aufs Handy. Preise habe ich fürs Festnetz gefunden: Russland 9,9 ct und Kasachstan 17,9 ct. Soweit so gut, aber wie viel kostet es ins Mobilfunknetz dieser Länder? Ist Call-by-Call möglich, also billig Vorwahlen?

Denn wo ich bei der Telekom 3-5 ct die Minute bezahle, kann es dann sein, dass ich bei KD 30 ct die Minute zahlen muss, was sich dann nicht rechnen würde.

Gelesen habe ich, dass eine Rufnummermitnahme von T-Com zu KD möglich ist, das ist schon mal gut. Aber wie lange wird der ganze Prozess dauern, bis mein Telefon wieder funktioniert. Wird mein Internetanschluss von KD unterbrochen oder bleibt der bestehen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

mfg
Alex
ihk.
Kabelexperte

Re: Komplett zu KD wechseln

Beitrag von ihk. »

Hallo,

also zum ersten Punkt. Call-by Call ist hier nicht möglich. Allerdings kannst Du, wenn Du die Homebox mit bestellst, sog. SIP-Nummern eintragen. Das sind andere VoIP-Anbieter, die günstiger in andere Netze sind als KDG. Nutz mal die Suchfunktion.

Die Rufnummernübernahme ist möglich. Bedenken mußt Du, dass KDG die Rufnummer erst nach Ende Deines Vertrages beim vorherigen Anbieter erhält, vorab ist dies nicht möglich. Allerdings bekommst Du von KDG eine neue Rufnummer zugeteilt, so dass Du also telefonieren kannst udn erreichbar bist. Wichtig ist hierbei, dass KDG Deinen Vertrag kündigt und Du einfach nichts in diese RIchtung tust. Ist bei den Vertragsunterlagne bei.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Call by Call ist -nicht!- möglich.

Du solltest versuchen, an eine Homebox (= Fritzbox 7270 von KDG) zu kommen. Die kostet für Neukunden 80 Euro, für Bestandskunden 99 Euro (wie das bei nem Upgrade ist kann ich jetzt nicht sagen).

Dort kannst Du andere "VoiP"-Anbieter eintragen - und per Wahlregeln programmieren wann die dann verwendet werden ("alles was Rußland ist, VoiP-Anbieter 1", "alles was Kasachstan ist VoiP-Anbieter 2", "alles was Mobil ist VoiP-Anbieter 3" usw usw usw). Wer für Deine Zwecke gute Preise hat mußt Du mal gucken.

4-6 Wochen dauerts bis die Portierung gemacht ist - WENN Dein Anschluß jederzeit kündbar ist! Heutige Tarife (Call & Surf und sowas) haben eine Mindestvertragslaufzeit - da kann erst portiert werden wenn bei der Telekom der Vertrag abläuft.

Du kannst bis zum letzten Tag bei der Telekom telefonieren, ab dem Portiertag bei KDG. Am Tag des Portierens kann es sein dass mal ein paar Stunden kein Telefon geht - weil ebend die Nr. umgeschaltet wird.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
lio
Fortgeschrittener

Beitrag von lio »

Also: Wie Du schon selber richtig rausgefunden hast, kostet es bei KDG ins russische Festnetz 9,9 ct/min und ins kasachische 17,9 ct/min. Der Mobilfunkzuschlag für Rußland beträgt 10 ct/min, für Kasachstan 0 ct/min (also kein Zuschlag).

Zu überlegen wäre eventuell, eine internationale Flat für monatlich EUR 14,90 zu nehmen - da ist das russische Festnetz mit eingeschlossen, das kasachische allerdings nicht. Dann gibt's da noch die Option Best Country für pauschal EUR 2,99 pro Monat. Wenn Du die gebucht hast, kannst Du für die halben Minutenkosten ins kasachische Festnetz (nicht ins Mobilfunknetz!) telefonieren, d. h. für 8,95 ct/min.

Oder Du kannst Dir, wie weiter oben schon gesagt, einen anderen VoIP-Anbieter aussuchen.

Was Du tatsächlich buchen mußt, kann Dir niemand sagen - das hängt allein von Deinen Telefoniergewohnheiten ab. Jetzt ist Rechnen angesagt!

Gruß, Martin A
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

alexalfeld hat geschrieben: Und zwar telefoniert meine Mama und mein Papa sehr oft nach Russland bzw. Kasachstan, öfters auch aufs Handy. Preise habe ich fürs Festnetz gefunden: Russland 9,9 ct und Kasachstan 17,9 ct. Soweit so gut, aber wie viel kostet es ins Mobilfunknetz dieser Länder? Ist Call-by-Call möglich, also billig Vorwahlen?
Call-by-Call ist nicht möglich, es gibt aber zwei Möglichkeiten, das zu umgehen:
  • Du nimmst eine Fritzbox (entweder das Homebox-Angebot bei KD oder eine eigene) und richtest dort VoIP-Verbindungen für Russland und Kasachstan ein.
  • Ich nutze für Auslandstelefonate einen Callthrough by Sparvoip. Dort wählst Du eine deutsche Festnetznummer an,gibst dann die Zieltelefonnummer ein und die Verbindung steht. Nach Russland sind es 2,5 Cent für Festnetz bzw. knapp 5 Cent pro Minute für Handytelefonate, nach Kasachstan sind es 8,4 Cent für's Festnetz und 22,6 Cent für Handynetze.
Mit dem Homeboxangebot wäre ich vorsichtig. Inwieweit VoIP bei KD wirklich gut läuft, ist wohl sehr von der Region abhängig. Ich habe mit den VoC-Ports am Kabelmodem insgesamt bessere Erfahrungen gemacht als mit den VoIP-Verbindungen über meine private Fritzbox.
alexalfeld hat geschrieben: Aber wie lange wird der ganze Prozess dauern, bis mein Telefon wieder funktioniert.
Das geht schnell. Du bekommst den Termin für die Portierung mitgeteilt. Am Portierungstag wird die Portierung im Zeitraum 06:00-18:00 Uhr vorgenommen, theoretisch bist Du in diesem Zeitraum auf der Nummer nicht erreichbar. Bei mir ging es bedeutend schneller. So genau kenne ich die Zeiten nicht mehr. Aber so um 6:30 lief noch mein Telekomanschluß und um 09:00 war ich mit derselben Nummer bei KD zu erreichen.

alexalfeld hat geschrieben: Wird mein Internetanschluss von KD unterbrochen oder bleibt der bestehen?
Unterbrochen? Bei Wechsel vom den reinen Internettarif auf einen Internet- und Telefontarif wird das Modem zentral neu gestartet. Das dauert max. ein paar Minuten bis alles läuft. Bei der Rufnummernportierung geschieht am Modem garnichts. Die Nummer wird im Kundencenter eingetragen und auf eine Leitung gelegt (VoC) bzw. in die Fritzbox eingetragen, wenn Du das Homebox-Angebot nutzt.
alexalfeld
Newbie

Beitrag von alexalfeld »

WOW! Vielen lieben Dank für Eure Antworten, einfach Super! :grin: :grin: :grin:

Normalerweise bekomme ich eine Benachrichtigung wenn auf meinen Thread geantwortet wird, aber das hat dieses Mal nicht funktioniert!

Also wirklich super, vielen Dank für eure Antworten, hat mir wirklich weiter gehoflen!

Interessant finde ich die Option von Master2:
Ich nutze für Auslandstelefonate einen Callthrough by Sparvoip. Dort wählst Du eine deutsche Festnetznummer an,gibst dann die Zieltelefonnummer ein und die Verbindung steht. Nach Russland sind es 2,5 Cent für Festnetz bzw. knapp 5 Cent pro Minute für Handytelefonate, nach Kasachstan sind es 8,4 Cent für's Festnetz und 22,6 Cent für Handynetze.
Diese werde ich mir genauer anschauen!

Danke nochmal!