Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
prontoman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2009, 10:15

Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von prontoman »

Hallo Forumsmitglieder,

nun ist auch der prontoman vom ip-phone-forum angemeldet, weil er von 1und1 zu KD gewechselt hat. Ich bin aus der unabhängigen DV/TK-Branche und hoffe mit meinem Wissen hier dem Einen oder Anderen helfen zu können.

Ich hab mir gedacht, ich poste erst dann, wenn ich wirklich was zu sagen hab, das auch den Anderen hilft, und das hab ich jetzt. Meine Odyssee mit KD war die folgende:

Nach meiner Anmeldung bei KD musste ich zunächst schmerzlich feststellen, dass man das Sicherheitspaket nicht schon bei der Bestellung abwählen kann (wer braucht schon Norton). Also hab ich gleich nach der Aktivierung per Einschreiben gleich das Sicherheitspaket gekündigt.

Als die Hardware kam, lag auch ein TV Receiver bei, den ich ausdrücklich nicht bestellt habe (wer braucht schon Kabel, wenn er SAT hat). Nach mehreren Telefonaten mit mehr oder minder kompetenten KD-Mitarbeitern habe ich es geschafft, den Vertrag zu ändern und den Receiver zurückzugeben.

Am Tag der Installation kam ein auf den ersten Blick recht kopetenter Techniker, der sich später aber als Lusche entpuppte, da er Einstellungstechnisch den BK-Verstärker nicht einmal angefasst hat. Da ich selbst aus der Branche bin, hab ich ihn gelöchert nach Infos, wo es nur geht.

Der gleiche Techniker hat übrigens ein paar Wochen später den Anschluss meines Nachbarn in Betrieb genommen und dabei das Modem nur kabelseitig angeschlossen. Als der Tag der Rufnummernübergabe von der Telekom zu KD kam, standen meine Nachbarn vor der Tür und fragten mich, warum ihr Anschluss nicht geht (ich hatte KD empfohlen). Ich sprach mit einer extrem unfreundlichen KD-Mitarbeiterin, die meinte, bei ihr in den Daten sei eine komplette Fertigmeldung vom Techniker hinterlegt. Es war also nichts zu machen, wenn wir eine Techniker haben wollten, müssten wir den bezahlen. Ich hab also selbst Hand angelegt und den Anaschluss in Betrieb genommen.

Mit der Zeit stellte ich an meine Anschluss (Motorola Modem und Homebox) immer wieder starke Verzögerungen bei der Telefonie fest. Nach wirklich unzähligen Telefonaten mit teilweise wirklich kompetenten KD-Mitarbeitern (ich beherrsche die Hohe Kunst des Durchfragens zu den Spitzenleuten) wurde ich auf Anfang Juli vertröstet, weil dann das Netz in meinem Anschlussbereich erweitert würde.

Ich wartete also und nahm die Einschränkungen zähneknirschend in Kauf (bei 1und1 gab es das nicht). Mitte Juli rief ich wieder an und sprach mit den KD-Mitarbeitern (ich weiß nicht mehr wie vielen) und schaffte es, dass ein Techniker zu mir geschickt wurde.

Dieser Techniker war nun kein unabhängiger Sub, der für den Anschluss übrigens nur einen Festbetrag bekommt, egal wie lange er braucht...aha...darum also s.o.), sondern ein Techniker von KD. Der kümmerte sich hebammengleich ca. 1,5 Stunden um meinen Anschluss und pegelte alle Geräte, auch den Kabelverstärker ein und erzählte mir genau was er da so machte. Wir machten einen Test und alles lief wunderbar.

Das war aber nur der Vorführeffekt. Tage später ging es mit den Verzögerungen wieder los. Jetzt war ich sauer, reif bei KD an, brüllte die Gesprächspartner elegant nieder (lies sie also nicht zu Wort kommen) und sagte klipp und klar, dass ich mittels Anwalt sofort kündigen werde, wenn das Problem der Verzögerung nicht umgehend behoben würde, da ich das meinen Kunden nicht zumuten wolle und könne. Und wie ich so vor mich hin redete sagte der Zuhörer am anderen Ende öfters mal Hallo... Ja...Hm...Hallo. Siehe da, endlich war die 15-sekündige Verzögerung da, während ich mit einem KD-Mitarbeiter sprach.

Der schwenke sofort um und eröffnete sofort ein Ticket. Einen Tag später wurde ich zwecks Terminabsprache von KD angerufen und drei Tage später stand ein fast 2 Meter großer Techniker vor der Tür und bat um Einlass in die Kellergewölbe. Er brachte übrigens neben einen Laptop auch ein Signal Prüfgerät mit.

Und was tat der nun?

Er pegelte Alles auf absolute Bestwerte ein, tauschte mein Modem aus, machte mehrfach einen Reset der Homebox und war nach einer Stunde fertig. In der Zwischenzeit habe ich ihn von Fachmann zu Fachmann interviewt und jetzt kommt’s:

Diese Zeitverzögerungen mit bis zu 20 Sekunden sind den Technikern vor Ort durch interne Mundpropaganda seit Wochen bekannt. KD weiß es offiziell erst seit 14 Tagen. Es gibt eine Marge von Motorola Modems, die einen nicht zu findenden Fehler aufweisen, der genau diese Verzögerung im Zusammenspiel mit einer Homebox/Fritz!Box verursacht. Das Thomson Modem (die kleine viereckige Kiste) arbeitet fehlerfrei. Die defekten Motorola Modems werden übrigens zu Motorola geschickt, gecheckt und wieder eingesetzt Oh..Oh..Oh.

Er sagte mit auch, dass KD die Seriennummer und nicht die MAC Adresse der Homebox/Fritz!Box 7270 ausliest und nur dieser Box die Accounts einträgt. Was nun wirklich stimmt weiß ich aber auch nicht. Jedenfalls ist im Defektfall KD zu informieren, Da die nach Wechsel der Box einen Reset machen müssen, damit die Seriennummer bei Anschluss einer neuen Box erneut ausgelesen und registriert werden muss.

Im Rahmen eines Projektes hatte ich später die Aufgabe eine IP Telefonanlage mit einem Arcor Account in Betrieb zu nehmen. Ich habe also bei KD angerufen und gefragt, ob KD auch andere SIP Provider neben sich duldet. Die Mitarbeiterin bat mich, kurz zu warten und kam dann mit der klaren knappen Antwort JA. Es soll also gehen, dass man auch andere Provider einpflegen kann.

Ich hab´s also ausprobiert und es hat tatsächlich geklappt. Ich habe einen ARCOR Account in die Fritz!Box einpflegen können und erfolgreich getestet. Mit separater Box/Telefonanlage geht das sowieso. Verlasst euch aber nicht auf die Voreinstellungen von AVM, die sind zumindest bei Arcor definitiv falsch.

Und übrigens, wenn es mit Arcor oder auch O2 trotzdem nicht klappt, lasst mal den Benutzernamen und das Passwort checken. Die Daten wurden in den mir bekannten Fällen nämlich falsch versendet. Bei O2 fehlte im schriftlich zugesandten Benutzernamen ein Buchstabe, bei Arcor war das schriftlich zugesandte Passwort zu kurz (Arcor VoIP will unbedingt ein 10-stelliges Passwort haben)

So, nun bin ich mit meinem Roman am Ende und hoffe, dass dem/der, der/die hier geduldig gelesen hat, ein paar wichtige Infos vermittelt wurden.
Viele Grüße vom prontoman
Modem: Thomson THG540K, Router: Fritz!Box 7270 (homebox), Telefone: Fritz!Mini, Fritz!Fon MT-C, Siemens 2 x Gigaset, C45, DECT Headset Plantronics C65, Türsprechstelle: Telegärtner TS2-ab eingebaut in Siedle Sprechstelle
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von VBE-Berlin »

prontoman hat geschrieben:Nach meiner Anmeldung bei KD musste ich zunächst schmerzlich feststellen, dass man das Sicherheitspaket nicht schon bei der Bestellung abwählen kann (wer braucht schon Norton).
Da gebe ich Dir recht. Deshalb ist es ja auch nicht von Norton!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Kunterbunter »

prontoman hat geschrieben:Es gibt eine Marge von Motorola Modems
Was ist denn das? Bei Wikipedia wird man da nicht schlau. Sind die Modems von Motorola mit Gewinnspanne verkauft worden?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Cyberkasper
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 24.11.2008, 15:11
Wohnort: Achim

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Cyberkasper »

Hi,
das gesuchte Wort heist Charge http://de.wikipedia.org/wiki/Charge
Packet Deluxe 32/2
Leider keine Alternative, die T-Com bietet mir nur DSL 768 an.
flohri
Fortgeschrittener
Beiträge: 108
Registriert: 05.02.2009, 10:40

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von flohri »

@ hallo prontoman,

auch ich bin seit letzte Woche Freitag ganz stolzer Besitzer eines Tomsen Modems und einer werksfrischen Homebox.

Nun meiner Odysee.

Mein Equipment ist aus meiner Sigantur ersichtlich. Wir haben seit 10.02.09 "Kabel Internet und Phone Comfort" mit 32/2. Soweit so gut. Internettechnisch gab und gibt es keine Probleme. Mit 28 MBit im DL und 1,8 im UL im Durchschnitt kann ich leben. Der Portierungstermin war im März. Hier hier lief alles gut. Die 3 ISDN DTAG Nummern waren kurz nach 13 Uhr verfügbar. Dann begann der Ärger mit Echos, Aussetzern, Knacken, ... . Ende Mai wurde es so schlimm, dass ich über den Störungsassistenten eine entsprechende Meldung aufgab. Zur Sicherheit nochmal telefonisch. Am 01.06.09 wurde mir gesagt, das es in meinem Wohngebiet einen Schaltschrank mit einem defekten Bauteil gibt. Dieses gilt es zu orten und dann natürlich aus auszutauschen. Den ganzen Juni passierte nichts. Habe oft die Hotline angerufen um den Stand der Dinge zu erfragen. Ich wurde aber nur vertröstet.

Anfang Juli kam einen Techniker, welcher die Modemwerte am Verstärker im Keller einstellte und die Basisstationen vom analogen und ISDN Telefon auseinander stellte, welche an "Phone eins" und ISDN Port an der Homebox angeschlossen sind. Das Kombigerät mit Fax ist an "Phone 2" angeschlossen. Nun war zwar das Echo weg, aber die Ausetzer blieben. Eine Woche später kam ein zweiter Technikus vorbei und stellte wieder am Verstärker die Pegel ein. Er hat auch am Verteilerkasten, welcher für unsere Strasse mit zuständig ist, auch etwas am Pegel geändert. Letzte Woche kam der dritte Technikus und brachte endlich :grin: das gute Tomsen Modem und eine fabrikneue Homebox mit der "70er" Firmware mit. Er hat beides beides eingerichtet und seitdem habe ich keine Probleme mehr mit der Telefonie. Er sagte mir, dass es mit dem Motorola Modem Probleme gibt und KD das Tomson Modem uns gleich zu Beginn hätte geben können. Aber es wird erst mal mit dem Motorola Modem sich herumgeärgert, bevor man das gute, aber bestimmt auch das teuere Tomson Modem dem Kunden gibt. Ich denke mal, dass, wenn ich nicht soviel Druck gemacht hätte, dann hätten wir immer noch die Störungen beim telefonieren. Ich habe nach dem Technikerbesuch auf die neue Firmware aktualisiert.

Basic Status

Basic LAN

RF Parameters
Downstream
Frequency Power 7 dBmV
Signal to Noise Ratio 37 dB Modulation QAM256
Upstream
Frequency Power 44 dBmV
Upstream Data Rate 2560 Ksym/sec Modulation QAM16

Status
System uptime 6 days 00h:14m:48s
Computers detected 1
CM Status Operational
WAN Isolation OFF
Time and Date Thu Aug 06 12:29:28 2009

Interface Parameters
Interface Name :
Provisioned Enabled State Up
Speed 100 Mbps MAC address 00-10-95-ff-ff-fe

Basic Status


Hardware Info

System
HW Revision 1.0. VENDOR Thomson
BOOT Revision 2.1.7dm SW Revision ST89.01.29
MODEL THG540 Software Version ST89.01.29
Serial Number 00845917200272

MTA Hardware Information
Mta Serial Number 00845917200272

Software Build and Revisions
Firmware Name THG540-89.01.29-090216-S-1D1.bin
Firmware Build Time 10:46:16 Mon Feb 16 2009

Mit freundlchen Grüssen

Volker
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Ule »

Ich habe auch ein Motorola und zu 95 % klappte es mit der Telefonie gut. Bei den restlichen 5 % gibt es Verzögerungen, wie oben beschrieben. Da die Störungen nur zeitweise auftreten bin ich mir nicht sicher ob es bei mir wirklich an der Kombin. Homebox/Motor. Modem liegt. Vielleicht ist auch manchmal die KDG-Infrastruktur überlastet.

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
Benutzeravatar
carsten heinrich
Fortgeschrittener
Beiträge: 408
Registriert: 03.05.2009, 17:36
Wohnort: nebel auf amrum

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von carsten heinrich »

das problem des delay bei kombination motorola mit homebox nach einigen minuten gespraech ist bei kdg bekannt. die betroffenen modems werden aktuell gegen thomson getauscht.
carstenheinrich.com
prontoman
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.08.2009, 10:15

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von prontoman »

Sorry Kunterbunter, es muste natürlich Charge heißen. Ich denke offenbar zu sehr an meinen eigenen Umsatz :wink: Dennoch bin ich sicher, dass Mototola mit Gewinn verkauft :D

Schön MB-Berlin, wäre aber nett, wenn du hier auch kundtun würdest, wer denn der Anbieter ist, den ich auch nicht brauche :wink: Es ging mir bei der Bemerkung eher um den Zwang, dem man beim Vertragsabschluss unterliegt. Das kennt man ja schon von 1und1 nur dass man da eben das Sicherheitspaket bei Bestellung abwählen kann. Bei KD bekommt man es erst gratis für ein paar Monate und wenn man nicht sofort unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist rechtzeitig kündigt, werden weitere Kosten für das Paket fällig. Das ist definitiv kein korrektes Geschäftsgebahren.

Ich wollte aber hier nicht nur schimpfen. Ich bin ja mittlerweile bestens versorgt und die Verzögerungen sind jetzt weg. Wenns erstmal läuft, kann technisch kein anderer Provider dagegen anstinken.

@carsten heinrich
Mein Delayproblem war noch zu einer Zeit, als das Problem offenbar noch nicht bekannt war. Also gilt mein Hinweis eigendlich nur für die Bestandskunden, die das gleiche Problem haben. Neukunden werden bestimmt gleich mit der richtigen Kombi ausgestattet.
Viele Grüße vom prontoman
Modem: Thomson THG540K, Router: Fritz!Box 7270 (homebox), Telefone: Fritz!Mini, Fritz!Fon MT-C, Siemens 2 x Gigaset, C45, DECT Headset Plantronics C65, Türsprechstelle: Telegärtner TS2-ab eingebaut in Siedle Sprechstelle
Benutzeravatar
Nibelungen
Forenmutti
Beiträge: 3790
Registriert: 31.12.2008, 02:50

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, ich hoffe mal dass NEUkunden gleich ein Thomson-Modem bekommen wenn sie die Fritzbox mitbestellen. Die Motorola-Teile sind ja an sich nicht "schlecht", für Kunden ohne Homebox kann man sie ja noch problemlos einsetzn. Aber ob KDG das hinkriegt... (kann auch sein dass die Techniker bzw. die Subs einfach eine gewisse Anzahl von sagen wir Motorola-Modems bekommt, und wenn die alle sind und nachbestellt wird kommen halt mal Thomson-Geräte. Wenn dann auch noch nicht jeder Techniker von dem Problem weiß dann wird sich der Ärger noch länger hinziehen...).

Das Sicherheitspaket ist von F-Secure soweit ich weiß.

Ist nicht die "feine Englische" das aufzudrücken (zunächst kostenlos, wenn nicht gekündigt dann kostenpflichtig) - aber in der Branche... es ist -noch- legal. Also machen sie es.
In der Auftragsbestätigung stehts aber drin, so dass ich das jetzt nicht zu verwerflich finde. Wer lesen kann merkt es und kündigt es ebend. Die "guten alten Zeiten" wo man sowas noch "in gutem Glauben" einfach unterschreiben (und abheften) konnte sind halt vorbei. Dem knallharte Verdrängungswettbewerb sei Dank.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Lösung Gesprächsverzögerungen 7270, fremde SIP accounts usw.

Beitrag von Ule »

Ich bin faireweise gleich von den Verkaufsagenten darauf hingewiesen worden das Sicherheitspaket ab zu bestellen, sowie beim dig TV das Kabel Home Paket ab zu bestellen. Ich weiss auch nicht warum KDG solche Praktiken nötig hat. Nochmal zurück zu meiner Frage: Mein Problem tritt ja nur zeitweise auf, meint trotzdem das das an der Kombi Homebox/Motorola liegt?

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4