Über Fritz!Box telefonieren?

In diesem Forum dreht sich alles um die bei Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
beyerw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2009, 19:44

Über Fritz!Box telefonieren?

Beitrag von beyerw »

Hallo,

ich bin seit gut zwei Monaten (zufriedener) KD Kunde. Leider habe ich jetzt ein kleines Problem... Ich habe damals bei Vertragsabschluss angegeben, dass meine alte Rufnummer von der Telekom portiert werden soll. Jetzt ist vor kurzem mein alter Telekom-Telefonanschluss ausgelaufen. In einem Brief von KD steht, dass ich mein Telefon nach der Umstellung einfach direkt an das Kabelmodem anschließen soll. Ich würde mein Telefon aber lieber über die Fritz!BOX 7270 von KD betreiben. Kann ich dazu die Fritz!Box irgendwie an das Kabelmodem anschließen? Wenn ja, wie? Das beigelegte Y-Kabel der Fritz!Box passt ja nicht in die Telefon-Anschlüsse am Kabel-Modem. Und was muss ich in der Fritz!Box in den Telefoneinstellungen einstellen - Analog-Anschluss oder ISDN-Anschluss? Ich wäre für Hilfe sehr dankbar... Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ich der erste mit diesem Problem beim - ein kürzer Link zu einer Anleitung würde mir deshalb schon genügen.

Vielen Dank :fahne: ,
Lukas
ihk.
Kabelexperte
Beiträge: 879
Registriert: 06.12.2008, 20:06
Wohnort: Hamburg

Re: Über Fritz!Box telefonieren?

Beitrag von ihk. »

Hi,

hast Du den von KDG die Homebox (Fritz Box) zu gesandt bekommen? Oder ist dies eine selber gekaufte.

Normalerweise wird die Homebox mit einem LAN-Kabel mit dem Modem verbunden, dieses Kabel muß an LAN1 nicht an DSL, das Y-Kabel kannst Du getrost vergessen. Wenn nun das Modem neu gestartet wird, danach die Homebox neu gestartet wird, werden die notwendigen Eintragungen von KDG automatisch eingetragen. Du brauchst eigentlich nichts machen. Dieses geht natürlich nur, wenn Du einen Vertrag mit Homebox abgeschlossen hast, dann hast DU VGoIP, wenn Du die Homebox nicht von KDG bekommen hast, dann hast Du VoC und das geht dann nur über das Modem.
beyerw
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2009, 19:44

Re: Über Fritz!Box telefonieren?

Beitrag von beyerw »

Hi ihk,

ich habe die Fritz!Box damals bei Vertragsabschluss mitgekauft. In den Fritz!Box Einstellungen unter Internettelefonie werden zwei "neue" Rufnummern von KD aufgeführt, aber nicht meine "alte" Rufnummer, die ich von der Telekom portieren wollte. Deshalb dachte ich, dass ich irgendetwas neu verkabeln müsste. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste seit Auslaufen meines Telekom-Vertrags zusätzlich zu den zwei neuen Rufnummern auch die portierte Rufnummer unter "Internettelefonie" in den Fritz!Box Einstellungen erscheinen? Genügt es zum Neustarten des Kabelmodems und der Fritz!Box die Stecker zu ziehen?

Danke,
Lukas
Benutzeravatar
nauke100
Kabelfreak
Beiträge: 1546
Registriert: 15.03.2009, 19:03
Wohnort: Bolzenburg
Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern

Re: Über Fritz!Box telefonieren?

Beitrag von nauke100 »

Tja Werksreset wird die Heilung sein bei der 70erFirmware oder bei der 76er Firmware Neuanforderung der Telefoniedaten.

Genaueres Steht hier und da im Forum
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage