Falsche Berechnung der MWST auf der Rechnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
optimist76
Newbie

Falsche Berechnung der MWST auf der Rechnung

Beitrag von optimist76 »

Hallo und einen schönen guten Abend,
ich wollte hier mal kurz alle fragen, ob euch schon mal aufgefallen ist, das Kabel Deutschland die MWST falsch berechnet.
bei mir ist es so, das auf allen Rechnungen 1-2 Cent "aufgeschlagen" worden ist, an der Hotline konnte es zunächst keiner glauben, aber dann haben sie es selbst bemerkt.
Bin ich hier ein Einzelfall oder ist das bei mehreren passiert??, würde mich freuen von euch zu hören.....
optimist76
Bubblegum
Insider

Re: Falsche Berechnung der MWST auf der Rechnung

Beitrag von Bubblegum »

Von welchem Beträgen ist denn nachgerechnet worden?

Einzelbeträge zzgl jeweils der Steuer, oder vom Gesamtbetrag zzgl der Steuer?
optimist76
Newbie

Beitrag von optimist76 »

Bubblegum hat geschrieben:Von welchem Beträgen ist denn nachgerechnet worden?

Einzelbeträge zzgl jeweils der Steuer, oder vom Gesamtbetrag zzgl der Steuer?
Ich meine Rechnungsbetrag (netto ohne MWST) ,dann die MWST und zu zahlender Gesamtbetrag............
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Nicht, daß ich KDG hier keine Fehler zutrauen würde, aber der Steueranteil wird halt für jedes Produkt bzw Umsatz getrennt ermittelt.

Auch wenn der Eindruck entsteht der Steueranteil wird von der Gesamtsumme berechnet, so wird jedoch der Anteil jeder Einzelposition erhoben, dabei gerundet und diese dem Rechnungsbetrag aufgeschlagen (Gesamtrechnungsbetrag).

Durch die Rundungen der Einzelberechnungen entstehen gerne dann diese Abweichungen, wenn hier keine "glatten" Monatsbeträge sondern anteilige Zeiten berücksichtigt werden.

Taucht allerdings auch bei den Verbindungsabrechnungen auf, da hier keine "Steuerschwellen" in der Preisetzung beachtet werden können.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab jetzt genau 1 RG gefunden wo eine rechnerische Abweichung von 1 Ct. drauf ist.

Netto = 19,27
Mwst = 3,67
Brutto = 22,94
(Aus der RG abgeschrieben).

Es müßten 3,66 (3,6613 vom Netto aus gerechnet, 3,6626 vom Brutto aus gerechnet) Euro MwSt sein.

Solche Berechnungen werden doch automatisch gemacht. Ist ja logisch. Der Nettobetrag ist krumm weil man Brutto halt 22,90 dastehen haben will (bei mir sinds 22,94 weil ich - oh Schreck *gg*, einmal eine 01801-Service angerufen hab - meine Bank *gg*).
Nun sollte JEDES Programm für solche Zwecke das "kaufmännische Runden" beherrschen.

Ich hab jetzt mal verschiedene Szenarien gerechnet - auch die 4 Ct. getrennt addiert (Also die MwST einzeln zur MwST der Grundgebühr). Das müßten immer 3,6626 Euro sein. ABER vielleicht werden die "extra Gebühren" (kostenpflichtige Telefonate) auch zuerst (!) gerundet und (!) dann addiert. Weil von 4 Ct. ist die Mwst 0,6386 Ct. Gerundet ist das dann 1 Ct. Und wenn ich zu den 3,6563 MwSt von der Grundgebühr 1 (gerundeten) Ct. dazurechne - komme ich bei 3,6663 raus - was korrekt gerundet dann auch 3,67 MwSt ergibt.

Fazit:
Gehen wir mal davon aus dass KDG kein "Abzocker" ist *gg*. Um meine Theorie zu prüfen müßte ich mehrere Rechnungen haben wo eine Abweichung bei der MwSt vorhanden ist - und nachrechnen. Ich hab aber selbst (von 7 Stück) nur 1 wo das so ist.
Einen Terz wegen 1 Ct. mach ich garantiert nicht (auch nicht wenns öfter passiert). Erklärbar ist es für mich jetzt.

Edit:
Bubblegum war schneller, aber jetzt hab ich das alles geschrieben und nu lass ich es stehen. Dass ebend die einzelnen Positionen getrennt berechnet werden wußte ich nicht - habs aber gerade selbst ermittelt *gg*.
Zuletzt geändert von Nibelungen am 07.08.2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Das wäre zu verhindern, wenn auf den Rechnungen der Steueranteil je Produkt ausgewiesen würde - aber mit Änderung des Rechnungslayout fiel dies der "Übersichtlichkeit" zum Opfer.
Trebo
Kabelfreak

Beitrag von Trebo »

optimist76 hat geschrieben:Hallo und einen schönen guten Abend,
ich wollte hier mal kurz alle fragen, ob euch schon mal aufgefallen ist, das Kabel Deutschland die MWST falsch berechnet.
bei mir ist es so, das auf allen Rechnungen 1-2 Cent "aufgeschlagen" worden ist
Auch einen schönen guten Abend,

erstmal freut mich, dass du scheinbar sonst keine Sorgen hast.
Denn hättest du, würdest du dir um 1-2 Cent wahrscheinlich keine Gedanken machen.

To the facts:
Ich kenne solche Abweichungen, wenn die MwST-Anteile verschiedener Einzelposten addiert werden.
Rundungsfehler halt, und bei den geringen Abweichungen eigentlich belanglos.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Einen "Nachbrenner" muß ich aber noch loswerden:
an der Hotline konnte es zunächst keiner glauben, aber dann haben sie es selbst bemerkt.
Man sollte durchaus in der Lage sein, dem Kunden den Berechnungsweg anhand der Grundlagen aufzeigen zu können ...
Nu wundert mich auch nicht, weshalb KDG es nicht gemerkt hat bei der Übernahme der Netze zuviel (?) bezahlt zu haben und eine Rückforderung geltend machen will - die können alle nicht rechnen und kennen nicht einmal die einfachsten Regeln ...

Wie soll wer die Eignung prüfen, der selber keine Ahnung hat ... :wand:
-----------------------------
zugegeben überspitzt, aber wieder ein Beispiel für die mangelnde Sachkompetenz innerhalb der KDG und den Defiziten im Kundenservice. Aber offensichtlich sind einige wenigstens in der Lage, einen Steueranteil zu ermitteln, wenn auch von falschen Ausgangswerten.

Was hat der Anruf bei KDG eigentlich gekostet .... :brüll:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Bubblegum hat geschrieben:Was hat der Anruf bei KDG eigentlich gekostet .... :brüll:
Wir geraten jetzt OT, aber es paßt so schön:
Ein Bekannter hatte eine Papierrechnung der Telekom bekommen mit der exorbitanten nachforderung von 0,02 Euro. Er konnte sich nicht enthalten, dort anzurufen und um Erlaß der Forderung bitten, weil ja die Buchungskosten deutlich höher sind als der nachgeforderte betrag. Nee, da führte kein Weg rein.
Na gut, dachte sich mein Bekannter; wenn wir schon Ulenspiegeleien betreiben, dann überweis ich Euch die 2 Cent in Raten ...
kabelmensch.de
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Besser wäre gewesen: Überweisung von drei Cent - und dann auf Erstattung des Überzahlten Betrages incl. Bestätigung bestehen ... :-D