Falsche Berechnung der MWST auf der Rechnung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Re: Falsche Berechnung der MWST auf der Rechnung
hallo nochmal an alle mitschreiber,
es geht mir hier nur zweitrangig um diese 1-2 Cent , mir ging es in meiner Frage darum, ob ich hier ein Einzelfall bin, oder ob das bis jetzt schon mehreren passiert ist................
Fakt ist doch , letzten Monat war es 1 Cent zuviel, jetzt sind es 2 Cent, in der nächsten Abrechnung sind es dann 3 Euro??????
Ich finde es schön, dass ihr alle scheinbar zuviel Geld habt , um darauf zu verzichten, denn es handelt sich hier einfach nur um einen Abrechnungsfehler der im Systen bei KD steckt.............
Könnt ihr denn alle sagen, dass eure Abrechnungen alle Korrekt sind??, wenn ja schön, meine sind es nunmal leider nicht................
egal ob nun 1oder 2 Cent zuviel , im nächsten Monat dann halt 3 oder 4 Eur zuviel.............
Ich möchte mich einfach auf meinen ISP verlassen können, und mich darauf verlassen können, dass ich eine ehrliche und faire Abrechnung meiner Gebühren bekomme, und nur darum geht es mir.............
ein schönes Wochenende noch noch.........................
es geht mir hier nur zweitrangig um diese 1-2 Cent , mir ging es in meiner Frage darum, ob ich hier ein Einzelfall bin, oder ob das bis jetzt schon mehreren passiert ist................
Fakt ist doch , letzten Monat war es 1 Cent zuviel, jetzt sind es 2 Cent, in der nächsten Abrechnung sind es dann 3 Euro??????
Ich finde es schön, dass ihr alle scheinbar zuviel Geld habt , um darauf zu verzichten, denn es handelt sich hier einfach nur um einen Abrechnungsfehler der im Systen bei KD steckt.............
Könnt ihr denn alle sagen, dass eure Abrechnungen alle Korrekt sind??, wenn ja schön, meine sind es nunmal leider nicht................
egal ob nun 1oder 2 Cent zuviel , im nächsten Monat dann halt 3 oder 4 Eur zuviel.............
Ich möchte mich einfach auf meinen ISP verlassen können, und mich darauf verlassen können, dass ich eine ehrliche und faire Abrechnung meiner Gebühren bekomme, und nur darum geht es mir.............
ein schönes Wochenende noch noch.........................
-
- Newbie
Auch 1 Cent bei ca. 2 Millionen Kunden trägt mit dazu bei, den Gewinn dieser Firma zu erhöhen.
Gruß
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
Kürzel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer lächelt, statt zu toben, ist immer der Stärkere!
-
- ehemals MB-Berlin
Diese Rundungsdifferenzen im Bereich von 1 Cent treten bei ALLEN Rechnungslegungen auf.
Viele Preise (z.B. 9,99 Euro Brutto) lassen sich gar nicht exakt in 2stellige Netto und MWST-Beträge aufteilen.
MB-Berlin
Viele Preise (z.B. 9,99 Euro Brutto) lassen sich gar nicht exakt in 2stellige Netto und MWST-Beträge aufteilen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen, kaufmännisch runden geht auch hier einwandfrei.......................MB-Berlin hat geschrieben:Diese Rundungsdifferenzen im Bereich von 1 Cent treten bei ALLEN Rechnungslegungen auf.
MB-Berlin
(klärt mich auf falls ich hier falsch liege)..............
-
- Forenmutti
@optimist:
LIES MEINEN VORHERIGEN BEITRAG in diesem Thread.
Da hab ich doch eine komplette Beispielrechnung (mit "echten" Zahlen aus einer meiner eigenen Rechnungen) aufgeführt!
Einfach gesagt - ZUSATZkram wird Brutto berechnet (z.B. die 4 Ct. bei mir für einen 01801-Anruf). Genauso wie der Monatliche Grundpreis der KDG (z.B. 22,90). Wenn man nun für jede Position einzeln die MWST rausrechnet - UND kaufmännisch rundet - kommt es zu diesen Differenzen!!!!
Ich hab ne Dif. von 1 Ct. weil ich eine Zusatzposition hatte - wieviele hattest Du? Bei der RG mit den 2 Ct. Differenz - ich wette was dass Du 2 Zusatzpositionen hast (zusätzlich zur GG).
Das werden nie "3 oder 4 Euro". Weil bei Rundungsdifferenzen ebend immer nur 1 Ct., bei mehr Positionen auch mal 2 Ct. (oder 3 Ct. bei 3 Positionen) entstehen!!!
Ich hab auch Rechnungen "mit Zusatzpositionen" wo KEINE Differenz entstanden ist.
Mei oh mei - warum hab ich das wohl alles so ausgeführlich dargelegt? Ich habs sogar selbst ermittelt, die Bruttoberechnungen waren mir nicht bekannt. Aber durch Rechnen bin ich auch draufgekommen - extra für Dich.
LIES MEINEN VORHERIGEN BEITRAG in diesem Thread.
Da hab ich doch eine komplette Beispielrechnung (mit "echten" Zahlen aus einer meiner eigenen Rechnungen) aufgeführt!
Einfach gesagt - ZUSATZkram wird Brutto berechnet (z.B. die 4 Ct. bei mir für einen 01801-Anruf). Genauso wie der Monatliche Grundpreis der KDG (z.B. 22,90). Wenn man nun für jede Position einzeln die MWST rausrechnet - UND kaufmännisch rundet - kommt es zu diesen Differenzen!!!!
Ich hab ne Dif. von 1 Ct. weil ich eine Zusatzposition hatte - wieviele hattest Du? Bei der RG mit den 2 Ct. Differenz - ich wette was dass Du 2 Zusatzpositionen hast (zusätzlich zur GG).
Das werden nie "3 oder 4 Euro". Weil bei Rundungsdifferenzen ebend immer nur 1 Ct., bei mehr Positionen auch mal 2 Ct. (oder 3 Ct. bei 3 Positionen) entstehen!!!
Ich hab auch Rechnungen "mit Zusatzpositionen" wo KEINE Differenz entstanden ist.
Mei oh mei - warum hab ich das wohl alles so ausgeführlich dargelegt? Ich habs sogar selbst ermittelt, die Bruttoberechnungen waren mir nicht bekannt. Aber durch Rechnen bin ich auch draufgekommen - extra für Dich.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film
--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film
--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
-
- Insider
Ich kann DIch trösten, Du bist der Einzelfall, der sich darüber aufregtoptimist76 hat geschrieben:hallo nochmal an alle mitschreiber,
es geht mir hier nur zweitrangig um diese 1-2 Cent , mir ging es in meiner Frage darum, ob ich hier ein Einzelfall bin, oder ob das bis jetzt schon mehreren passiert ist.................
Du kaufst Produkt A zu X zzgl. USt macht Summe Y
Du kaufst weiter Produkt B zu Z zzgl. USt macht Summe W
Dein Problem ist, daß ((A+B)+USt) != ((A+USt)+(B+Ust)) ist.
Das Finanzamt will aber die USt je Produkt (das FA!! - nicht KDG) - und Du zahlst die Differenz.
Wenn Dir das nicht paßt, mußt Du Dich nicht bei KDG, sondern an der Stelle beschwerden, wo die Gesetze gemacht werden. Also der allseits beliebte Rat "Wende Dich an Deinen zuständigen Bundestagsbgeordneten."
kabelmensch.de
-
- ehemals MB-Berlin
Dann nenne mir bitte einen Nettobetrag mit 2 Nachkommastellen, der + 19 % MWST kaufmännisch auf 9,99 Euro gerundet werden kann. Du erreichst gerundet 9,98 oder 10 Euro.optimist76 hat geschrieben:das kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen, kaufmännisch runden geht auch hier einwandfrei.......................MB-Berlin hat geschrieben:Diese Rundungsdifferenzen im Bereich von 1 Cent treten bei ALLEN Rechnungslegungen auf.
MB-Berlin
(klärt mich auf falls ich hier falsch liege)..............
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Mecklenburg-Vorpommern
8,39Euro
und zwar wenn man schon bei der Zwischensumme rundet gelle
1,5941 zu 1,60€ MWST
8,39€ + 1,60€ = 9,99€
und zwar wenn man schon bei der Zwischensumme rundet gelle
1,5941 zu 1,60€ MWST
8,39€ + 1,60€ = 9,99€
Gruß
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
Nauke100
CableMax1000 ( Leih 6591 zum 18.05.2023 rausgekündigt) Kauf6591 in Betrieb
ab 16.06.23 wieder 24monate zu 39.99mtl
mit Auerswald 2104 ISDN Telefonanlage
-
- Kabelfreak
1,5941 wird abgerundet auf 1,59nauke100 hat geschrieben:und zwar wenn man schon bei der Zwischensumme rundet gelle
1,5941 zu 1,60€ MWST
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit