Kabel Digital Home Kündigung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Trainer-Ro
Fortgeschrittener

Kabel Digital Home Kündigung

Beitrag von Trainer-Ro »

Hallo, ich habe eine Frage. vor Jahren habe ich ein Paket Digital Home bei KD abgeschlossen.
Das Paket beinhaltet Digitalen Empfang für 2,90€, Miete Billig-Receiver (den ich nie genutzt habe) 2,00€ und Digital Home 9,90€ (gesamt 14,80€) Der Kabelanschluß wird im übrigen über die Miete gezahlt.
Jetzt habe ich vor über einem Jahr gekündigt mit Bestätigung von KD zum 15.09.2009. Da ich aber zwischenzeitlich umgezogen bin und T-Home Entertainment hier nicht möglich ist, muss ich KD leider weiternehmen.
Jetzt brauche ich aber den Billigschrott-Receiver nicht. Was muss ich zahlen wenn ich ab 16.09.2009 mit KD einen neuen Vertrag abschliese? (12,80€ ohne Receiver) Oder haben sich die Preise geändert?
Muss ich den Receiver der durch die Miete bestimmt schon längst abbezahlt ist zurücksenden?
Da ich mich nicht auskenne wäre ich für Antworten ich dankbar.
SWR
Newbie

Re: Kabel Digital Home Kündigung

Beitrag von SWR »

Ist wahrscheinlich ähnlich gelagert, wie bei mir neulich. Hatte jahrelang "Digitalen Empfang" mit Schrott- und Leihreceiver für insgesamt 4,90 pro Monat. Wollte dann den Vertrag ändern lassen in nur "Digitalen Empfang" und den Receiver zurüclkgeben (da inzwischen eigener Receiver vorhanden). Ging so nicht. Ich mußte erst den kompletten Vertrag kündigen, den ganzen Krempel zurückschicken und als diese Retoure (Smartcard und Receiver) dann in ihrem System war, konnte ich neu abschließen: "Digitalen Empfang" für 2,90 (Smartcard). Da ist dann Kabel Digital Home für 2 Monate gratis dabei und wenn Du das anschließend behalten willst: einfach weiterlaufen lassen, kostet dann ab dem dritten Monat insgesamt 12,90. Ansonsten gleich nach Erhalt der neuen Smartcard das Probeabo Kabel Digital Home kündigen.
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 WHS (LAN) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
Philips DCR 5000/02 - Samsung 40"
SKY Film

--------------------------------------------------------------------
[ externes Bild ]
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

SWR hat geschrieben:"Digitalen Empfang" für 2,90 (Smartcard). Da ist dann Kabel Digital Home für 2 Monate gratis dabei und wenn Du das anschließend behalten willst: einfach weiterlaufen lassen, kostet dann ab dem dritten Monat insgesamt 12,90.
Das ist so nicht richtig! Aufpassen!

Beim Produkt "Digitaler Empfang" geht es immer um zwei Verträge!!! (Vertrag im Vertrag)

Ab dem dritten Monat zahlt man also für den digitalen Emfang 2,90 und für KD-Home 12,90. Macht zusammen 15,80 EUR. Schlauer wäre es daher, wenn man gleich von Anfang an KD-Home bestellt. Dann zahlt man vom ersten Monat an 12,90 EUR und der digitale Empfang ist automatisch mit drin.

Ich könnte mich jedesmal über diese Kundenverarsche aufregen. :wand:
MfG NURadio
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ich könnte mich jedesmal über diese Kundenverarsche aufregen.
Grundsätzlich ist der Digitale Empfang als Upgrade zu einem Vorhandenen, über indirekte Vertragsverhältnisse bestehenden bezahlten Kabelanschluß (analog mit Mindestverfügbarkeiten) gedacht.

Wenn man demnach einen KDH - Vertrag abschliessen will, wird die Vorraussetzung über einen vollbezahlten Digitalen Kabelanschluss ins Spiel gebracht. Da der an einen Mehrnutzervertrag angeschlossene Kabenutzer dies nicht hat, wird als "Preisausgleich" (natürlich für KDG, da der INV ja für günstiger ist als der Einzelvertrag) der digitale Empfang als Ergänzung hinzugenommen da digitale Versorgung im einfachen Mehrnutzervertrag nicht abgerechnet wird.

Der Abschluß eines KDH ohne digitalen Empfang ist für "Fernehnenebenkostenzahler" schlichtweg nicht möglich. Es sei denn, da anlegende bei KDG pennt ...
NURadio
Ehrenmitglied

Beitrag von NURadio »

Bubblegum hat geschrieben:Der Abschluß eines KDH ohne digitalen Empfang ist für "Fernehnenebenkostenzahler" schlichtweg nicht möglich.
Tjo, bei mir aber schon.

Aber darum geht es hier jetzt auch nicht, sondern um die Tatsache, dass die KDG mit ihren Vertragsangeboten die Kunden in die Irre führt. Stichwort Vertrag im Vertrag. Dazu hat es hier auch schon zig Unmutsbekundungen gegeben.

Es mag ja durchaus richtig sein, dass mit dem "Digitalen Empfang" ein Upgrade für Mieter gemeint ist oder war, jedoch wurde und wird das Aboangebot KD-Home als ein höherwertiges TV-Paket beworben, in dem die digitalen Free-TV-Sender automatisch enthalten sind. Das Problem ist, dass die KDG die Unterscheidung zwischen Einzelvertragskunden und Kunden über Mehrnutzerverträge nicht klar genug kennzeichnet, so dass es immer wieder zu Missverständnissen kommt.
Bubblegum hat geschrieben:Wenn man demnach einen KDH - Vertrag abschliessen will, wird die Vorraussetzung über einen vollbezahlten Digitalen Kabelanschluss ins Spiel gebracht. Da der an einen Mehrnutzervertrag angeschlossene Kabenutzer dies nicht hat, wird als "Preisausgleich" (natürlich für KDG, da der INV ja für günstiger ist als der Einzelvertrag) der digitale Empfang als Ergänzung hinzugenommen da digitale Versorgung im einfachen Mehrnutzervertrag nicht abgerechnet wird.
Und warum bietet die KDG denn dann kein KD-Home für Mieter an, das 15,80 EUR kostet? Das wäre doch viel transparenter? Nach derzeitiger Lage wird der "Digitale Empfang" z.B. gar nicht mehr beworben. D.h. doch auch, dass Mieter auf der Seite der KDG zunächst einmal in die Irre geführt werden, da die dortigen Produkte und Preise für sie nicht gelten. Ich zum Beispiel könnte noch immer KD-Home für 12,90 EUR bestellen, ohne dass mir da 2,90 EUR extra berechnet werden...
MfG NURadio
SWR
Newbie

Beitrag von SWR »

NURadio hat geschrieben:Ab dem dritten Monat zahlt man also für den digitalen Emfang 2,90 und für KD-Home 12,90. Macht zusammen 15,80 EUR. Schlauer wäre es daher, wenn man gleich von Anfang an KD-Home bestellt. Dann zahlt man vom ersten Monat an 12,90 EUR und der digitale Empfang ist automatisch mit drin.

Ich könnte mich jedesmal über diese Kundenverarsche aufregen. :wand:
Das ist ja interessant - Danke für die korrigierende Aufkärung in diesem Verwirrspiel!

Ich (mit eigenem Receiber) hatte ursprünglich versucht, KDH über deren Webseite zu bestellen - sie bieten dort "Für alle mit Kabelanchluss" augenscheinlich drei Produkte an: "Kabel Digital+", "Kabel Digital Home" und "Kabel Digital Home+" an. Als ich dort auf "Kabel Digital Home" als Auswahl ging, waren anschließend nur noch zwei Auswahlmöglichkeiten vorhanden, nämlich "Kabel Digital+" und "Kabel Digital Home+". D.h., KDH war gar nicht bestellbar (so geschehen am 07.08.2009). Und nur deshalb kam mir halt die Idee, "Digitalen Empfang", der online nicht bestellbar ist, per Bestellhotline zu bestellen. Dachte mir dann: prima, sind sogar 2 Monate KDH umsonst dabei, kannste dann ja ggfls. einfach weiterlaufen lassen. Finanziell gesehen war das ja dann wohl ein Irrtum . . .

Und gerade eben prüfe ich das nochmals:
Gebe ich PLZ, Ort und Straße an, tauchen alle drei Produkte als bestellbar auf.
Gehe ich über meine Kundennummer rein (bereits Internet&Phone-Kunde), ist die Möglichkeit, nur "Kabel Digital Home" zu bestellen, nicht verfügbar, sondern nur die zwei anderen Angebote jeweils inkl. Receiver (und ich brauche weder Receiver noch Recorder). Und darüber bin ich halt gestolpert und komme in meinem vorherigen Beitrag deshalb eben auf 12,90 (Sorry an den Threadstarter für diese Fehlinformation). Mit anderen Worten: wer nur eine Smartcard hat ("Digitaler Empfang") und nachträglich irgendwann KDH dazu buchen will, stellt sich schlechter als der, der KDH von Anfang an bestellt.

Meine Fresse, was ein Dummfug - nur weil ich beim Bestellen meine Kundennummer angegeben habe und das Ganze nicht über die Anschrift abgewickelt habe, bin ich jetzt der Gelackmeierte - was eine sauber durchdachte Angebotsstruktur von denen . . .
WAN 100/6 Mbit/s
Cisco EPC3212 -> Netgear WNDR3700 -> 1 PC, Win 7 Ultimate 32-bit (LAN), Gigaset C470 IP (LAN), alte Fritz 7170 (nur Fax) ->
Netgear GS105 -> 1 NB, Win 7 Ultimate 64-bit (LAN), Samsung ML-2850N (LAN), ME 1000HD (LAN)
SKY Film

[ externes Bild ]
SWR
Newbie

Beitrag von SWR »

Nur der Vollständigkeit halber die korrekten Preise - habe es jetzt in meiner Auftragsbestätigung schwarz auf weiß.

Vorgang:
Bestellung per Telefon: "Digitaler Empfang", Smartcard, 2,90 €/Monat
("normaler" Kabelanschluß über Nebenkosten ist vorhanden, außerdem ein eigener Receiver).

Auf der Karte ist "Kabel Digital Home" für 2 Testmonate gratis freigeschaltet - kündigt man dies bis spätestens 4 Wochen vor Ablauf des Testzeitraumes nicht, so läuft das KDH-Abo zum Preis von 10,00 €/Monat weiter.

Fazit: Gesamt also doch "nur" 12,90 € ==> 2,90 € Digitaler Empfang + 10,00 € KDH.
WAN 100/6 Mbit/s
SKY Film

[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

NURadio hat geschrieben:
SWR hat geschrieben:Ab dem dritten Monat zahlt man also für den digitalen Emfang 2,90 und für KD-Home 12,90. Macht zusammen 15,80 EUR. Schlauer wäre es daher, wenn man gleich von Anfang an KD-Home bestellt. Dann zahlt man vom ersten Monat an 12,90 EUR und der digitale Empfang ist automatisch mit drin.
Da bist Du nicht so ganz auf dem laufenden. Im Vorposting steht ja das richtige.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
SWR
Newbie

Beitrag von SWR »

@MB-Berlin

Bitte traue mir zu, dass ich die Auftragsbestätigung lesen kann, die hier direkt neben mir auf dem Schreibtisch liegt und heute per Post reingeflattert kam, nachdem ich letzte Woche als Inhalber eines ganz normalen Kabelanschlusses (Nebenkosten) den "Digitalen Empfang" bestellt hatte.

Und nochmals, darin steht:

"Digitale Empfang":
2,90

Wenn das zweimonatige Testabo KDH nicht gekündigt wird:
ab dem 3. Monat 10,00 €.

Das macht bei mir immer noch - wie ich's auch drehe und wende - eine Gesamtsumme von 12,90 €.
WAN 100/6 Mbit/s
SKY Film

[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Ich habe doch nichts gegenteiliges behauptet.
Die Zitatfunktion hat das scheinbar was durcheinander gebracht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)