Erfahrungen mit Funk-Übertragung

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Sascha-S
Ehrenmitglied

Re: Erfahrungen mit Funk-Übertragung

Beitrag von Sascha-S »

Ich will erst das TV-Signal verdoppeln, brauche also noch einen Verteiler.
Deshalb die Frage, ob dieser ZWEIGERAETE-VERSTAERKER TVS 8-08 (bei Conrad.de) in Ordnung wäre?!
Das Ding hatte ich auchmal und habe es wieder zurückgeschickt da es nichts bringt, normal reicht einfach nur ein kleiner Verteiler oder Weiche je nachdem wie man es nun nennt. :)
EDIT: z.B. bei Conrad.de die Art. Nr. 941606 - 62 mal anschauen sowas meine ich. :wink:
Ein zusätzlicher Verstärker kann das Signal sogar verschlechtern da es dann zu stark am Receiver ankommt.
Nun die Fragen, ob ich damit auch alle Sender (analog & digital) im Schlafzimmer schauen, die Sender wechseln bzw. mit der HUMAX-Fernbedienung über die Funk-Übertragung den HUMAX steuern kann?
Du wirst damit nur die digitalen Sender sehen können also das vom Humax ausgesendete Bild wie über Scart. Ob der sich damit auch steuern lässt kann ich dir nicht sagen liegt an den System das angeschlossen wird.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
zymbu
Newbie

Beitrag von zymbu »

Das Teil, also der Verteiler hat aber diese F-Anschlüsse, also aufschraubbar.
Die Dose hat aber nur die normalen Steck-Anschlüsse. Gibt es dann dafür bestimmte Kabel mit den passenden Steckern?
Also am TV und am HUMAX sind es beides Steck-Anschlüsse. Oder gibt es so einen Verteiler auch mit Steck-Anschlüssen?
Hab jetzt nochmal geguckt, ich hoffe mal, dass dieses Gerät http://www.technisat.de/indexaec0.html? ... g,de,47-88 meinen Anforderungen entspricht.
Sascha-S
Ehrenmitglied

Beitrag von Sascha-S »

Das Teil, also der Verteiler hat aber diese F-Anschlüsse, also aufschraubbar.
Die Dose hat aber nur die normalen Steck-Anschlüsse. Gibt es dann dafür bestimmte Kabel mit den passenden Steckern?
Also am TV und am HUMAX sind es beides Steck-Anschlüsse. Oder gibt es so einen Verteiler auch mit Steck-Anschlüssen?
Die gibt es natürlich auch mit den anderen Anschlüssen in jedem Fernseh Fachhandel :wink:
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

Ich weis nicht, ob ich auf dem Holzweg bin, aber normalerweise hate jeder externer DVB-C Empfänger zwei Antennenbuchsen. An einer steht "IN" dran und an der anderen "OUT". Nun nehme man ein kurzes Antennenkabel und geht von der "OUT" Buchse des HUMAX an die "IN" Buchse des nächsten Geräes (z.B. Fernseher). Auf dieses Art und weise habe ich hier 3 Geräte gleichzeitig an einem Antennensnschluß. Die einzige Ausnahme ist mein Fernseher - der hat nur eine "IN" Buchse. Demzufolge ist er der Letzte in meiner Kette.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

torxxx hat geschrieben:Ich weis nicht, ob ich auf dem Holzweg bin, aber normalerweise hate jeder externer DVB-C Empfänger zwei Antennenbuchsen. An einer steht "IN" dran und an der anderen "OUT". Nun nehme man ein kurzes Antennenkabel und geht von der "OUT" Buchse des HUMAX an die "IN" Buchse des nächsten Geräes (z.B. Fernseher). Auf dieses Art und weise habe ich hier 3 Geräte gleichzeitig an einem Antennensnschluß. Die einzige Ausnahme ist mein Fernseher - der hat nur eine "IN" Buchse. Demzufolge ist er der Letzte in meiner Kette.
Im Gegensatz zu dem, was ich vorher schrieb, ist Dein Vorschlag der Einfachste - ooch ich hatte einen leichten Error in der Interpretation des OP ...
kabelmensch.de
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ach so, den Eingangspost hatte ich so verstanden dass Du das TV-Signal direkt verdoppeln wolltest und im Schlafzimmer den Humax hinstellen wolltest. Du aber Funk brauchst weil Du kein Kabel legen kannst. Das wäre so nicht gegangen.

torxxx Vorschlag ist der Einfachste - damit brauchst Du gar keinen Verteiler. Ob Du den Humax umschalten kannst (bzw. das Funksystem da eine Funktion für hat)... keine Ahnung. Da müßte man genau auf die Spezifikationen gucken.

Wenn Du es doch mal irgendwann benötigst - es gibt Adapter "F auf IEC Stecker/F auf IEC Kupplung". Damit wird der Schraub- zum Steck-Stecker. Aber wie gesagt, das ist nun gar nicht mehr nötig.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
torxxx
Fortgeschrittener

Beitrag von torxxx »

... aber an dem Funksystem wirst Du wahrscheinlich nicht viel Freude haben - wie Kabelmensch Eingangs schon beschrieben hat.

Ich hab mal eins ausprobiert - ohne Erfolg. Hatte immer kurze horizontale Streifen drauf. Die Ursache war mein WLAN Netz. Du musst also sicherstellen, daß Keiner im Umreis von 300 m Geräte wie WLAN, Mikrowellen, DECT Telefone, Babyfone o.ä. betreibt.
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

Warum nicht einfach den Y-Verteiler nehmen und eine Leitung ins Schlafzimmer ziehen? Warum umständlich über Funk was eh nicht richtig funktionieren wird, zudem ist es teurer als eine Coax-Leitung zu verlegen. Versteh dich nicht, komische Planung hast du da...

Pro Leitung:

-Störungsfreier Empfang
-Bessere Bildqualität
-Preis

Contra:
-Leitung ziehen

Pro Funk:

-kein Leitungs verlegen

Contra:

-Preis
-kein sicherer Störungsfreier Betrieb möglich
-Verluste in der Signalqualität
-Geräte gehen schnell bei voller Belastung kaputt
-Wahrscheinlich kein Umschalten vom Schlafzimmer aus per Fernbedienung vom Humax

ALso?
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Capone hat geschrieben:Warum nicht einfach den Y-Verteiler nehmen und eine Leitung ins Schlafzimmer ziehen? Warum umständlich über Funk was eh nicht richtig funktionieren wird, zudem ist es teurer als eine Coax-Leitung zu verlegen. Versteh dich nicht, komische Planung hast du da...
Neeneenee; der "Y" kann sich soviel Störungen einfangen (frag mal meine Leipziger mit direkter Sicht zum DVB-T-Sender hier ...), da wird dir übel ... Der vorgeschlagene Weg Kabeldose - Receiver 1 - Receiver 2 ist für seine Bedingungen so aus der Ferne das Optimum. Dabei ist sogar egal, wo Receiver 2 steht. Da wär dann nur die Frage, leg ich Kabel oder nich - und das kann ja nur der OP entscheiden. Wir ham ihm hoffentlich genug Entscheidungshilfe gegeben ;-)
kabelmensch.de
zymbu
Newbie

Beitrag von zymbu »

Suuupeeer, mich haben jetzt alle endgültig verstanden. Da bin ich jetzt aber froh, dachte schon, dass ich einen "Polnisch-Rückwärts-Ausdruck" habe. :grin:

Erstmal Goßes Dankeschön an alle für diese tollen Tipps bzw. Ideen, top Forum hier.

Werde es ohne Y-Adaper über den HUMAX verschalten, top Idee, k.A. warum mir das nicht selber aufgefallen ist, dass ich das dort durchschleifen kann.
Ist dann auch hoffentlich störungsunanfällig und wirkt sich nicht auf das Signal am TV aus.

Thema "Kabelverlegung":
Bei mir absolut unmöglich. Hab überall Laminat oder Fliesen, die Übergänge sind überall fest, nirgendwo ein Durchkommen möglich.
Außerdem sieht das dann auch absolut doof aus, wenn durch Wohnzimmer, Flur und Schlafzimmer ein Kabel langgeht. Oder was meint ihr?

Thema "Funk-Übertragungs-System":
Hab mir da jetzt das "TechniSat SkyFunk 3"-System rausgesucht. Guter Preis und hab nur gute Meinungen bzw. Erfahrungen gelesen. Soll angeblich "störungsunanfällig" sein.
Und wenn ich das bei den Spezifikationen ( http://www.technisat.de/indexaec0.html? ... g,de,47-88 ) richtig verstanden habe, müsste das mit der HUMAX-Fernbedienung im Schlafzimmer über das Infrarot funktionieren. Oder was meint ihr?

MfG