Wo kommt die Multimediadose hin ??

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scorprulebad
Newbie

Wo kommt die Multimediadose hin ??

Beitrag von scorprulebad »

Hi

Will mir Kabel Deutschland Internet zulegen.
Hab jedoch davor noch 2 Fragen.

Mich würde brennend interessieren welche Kabeldose durch die Multimediadose ersetzt wird.
Zurzeit habe ich nämlich 3 Kabeldosen, wovon eine im Keller, eine im Wohnzimmer, und eine im Dachgeschoss gesetzt ist.
Ist es egal welche Dose dabei ausgetauscht wird, oder erhält man an jeder Dose eine andere Geschwindigkeit.

Auch würd mich noch interresieren, ob der Kabel Deutschland Techniker schon Patch-Kabel von der Dose bis zum PC dabei hat, oder ob man sich diese selber kaufen muss ??

Vielen Dak
old
Kabelexperte

Re: Wo kommt die Multimediadose hin ??

Beitrag von old »

Die Geschwindigkeit wird kaum beeinflusst.
Was für Kabel sind verlegt? und wie? (Baum, Stern)
Ein 1,5m Patch-Kabel liegt dem Modem bei.
scorprulebad
Newbie

Hab vor ein Patch Kabel zum einem Telekom Router ( W700V) zu ziehen, die 2 Telefonadern (des Telefonanschlusses an dem Kabelmodem) ins Haustelefonnetzt an einer TAE Buchse einzuspeisen und an den Router 2 PCs anzuschließen.
Davon steht ein PC im Keller und einer im Dachgeschoss, die beide schon mit einem Gigabit Patch Kabel verknüpft wurden.

Mir kommt es vor darauf an, möglichst viel DSL Geschwindigkeit und eine hohe Zuverlässigkeit zu erreichen.
Deshalb interessiert es mich vor allem welche der Buchsen die schnellste ist.
Der Hausanschluss liegt bei mir im Keller.

Generelle Frage:
Ist die Kable Deutschland Kabelverbindung durchs Haus bis zu den Buchsen eigentlich abgeschirmt ?
So dürfte ja eigentlich kein Geschwindigkeitsverlust stattfinden.
Die Telefonkabel sind es ja nicht.
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

Fernsehkabel ist Koaxkabel. Also ja, es ist abgeschirmt. Ich hab für meinen Kabelanschluß einfach SAT-Kabel aus dem Baumarkt genommen (RG-12?), das ist ein Koax-Kabel mit 75 Ohm Impedanz und einem zusätzlichen zweiten Geflecht (Abschirmung?). Das geht vom Keller unters Dach, also 4 Stockwerke hoch, einmal quer über den Dachboden und wieder anderthalb Stockwerke runter in mein Wohnzimmer. Insgesamt sind 25m verlegt mit etwas Luft unterm Dachboden aus verlegungstechnischen Gründen.
Und es tut. Ich hatte früher einen zweiten KD-Internetzugang mit einem zweiten Modem, das an einer zweiten Multimediadose hing, die mit weiteren 15 Meter unidentifizierbarem Koax-Kabel aus der Zeit, als das Haus gebaut wurde (1972) angeschlossen war.
Der erste Zugang war 32/2MBit, die auch annähernd erbracht wurden und der zweite Zugang war 20/1 MBit, die voll erreicht wurden.

Ausgehend von den Erfahrungen mit meinen beiden Modems und Dosen würde ich behaupten, das ist wurscht wo du das Modem anstöpselst, Hauptsache die Dosen zwischendrin verschlechtern dir das Signal nicht so stark.

Aber wenn du eh schon einen Rechner im Keller hast und eine Netzwerkverbindung, dann stell das Modem doch in den Keller und mach ein Gateway dran. Wenn du die Homebox mitbestellt hast, brauchst du erstens keinen separaten Gateway mehr zu kaufen, das macht die Fritzbox, und zweitens läuft die Telefonie eh über SIP. Du kannst dann entweder SIP-Telefone anschaffen oder deine vorhandenen analogen oder ISDN-Telefone mittels ATAs (z.B. SPA-2102) SIP-fähig machen. SIP-Geräte können dann an der Fritzbox angemeldet werden und du kannst überall da, wo LAN oder WLAN ist, telefonieren.
Hast du keine Homebox, kannst du ebenfalls mittels ATA (SPA-3000) SIP-fähige Telefone anbinden.
scorprulebad
Newbie

Danke für die sehr ausführliche Antwort. Spitze !

Hab mir schon nen Plan gemacht und zwar schließ ich das Modem und die Multimediabuchse im Keller an, und verlege das analoge Telefonkabel zur zentralen Telefonanlage. Dort speiß ich das Telefonsignal ins Haustelefonnetz ein ( Muss diesen Weg wählen, weil mein Telefon im Wohnzimmer steht und ich es nicht direkt im Keller ans Modem anschließen kann).
So kann ich mir ne Fritzbox sparen ( ist ja dummerweise nicht umsonst).
Der erste PC wird direkt ans Modem angeschlossen, und der zweite geht über das bereits gelegte Patch-Kabel ins Dachgeschoss.

Außerdem schnapp ich mir noch den Conrad 200 Euro Gutschein, der mich so oder so erst auf die Idee gebracht hat zu Kabeldeutschland zu wechseln
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

scorprulebad hat geschrieben: Der erste PC wird direkt ans Modem angeschlossen, und der zweite geht über das bereits gelegte Patch-Kabel ins Dachgeschoss.
Das geht nicht! Das Modem hat genau 1x (einmal) LAN. Da hängt entweder genau 1 PC dran, ODER ein Router (an den man dann natürlich weitere Geräte anschließen kann). Meinetwegen auch ein Switch. Aber 2 PCs kannst Du so nicht ans Modem bringen.

Du kannst viele Router für KDG verwenden, wenn Du noch nicht mitbestellt hast kannst Du einen D-Link DIR 615 von Kabel Deutschland haben (bei mir hat er 20 Euro gekostet, bei Onlinebestellung gabs den auch schon umsonst - wie das jetzt ist weiß ich nicht). Ich hab den, da passen 4 Geräte per LAN dran. WLAN geht auch, bringt aber vll net so viel wenn das Gerät im Keller steht. Da würde ich eher empfehlen irgendwo im Haus noch einen WLAN-Router anzuschließen (wenn halt auch noch ein Patchkabel verlegt ist) und dann den WLAN-Router in der Mitte des Hauses (EG) anzuschließen. Wenn Du WLAN nicht brauchst ist das eh egal.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
scorprulebad
Newbie

Sorry hab vergessen zu schreiben, dass ich mein alten Speedport W700V von Telekom noch dazwischen hängen werden. Dann klaptt des auch mit den beiden PCs.
Muss das interne DSL Modem davor schon ausgeschlatet werden? Und wenn ja geht das bei diesem Router ?

Glaubt ihr, dass das mit der Verkabelung vom Telefonanschluss des Modems bis in die Hausverteileranlage klaptt.
Schreib hier nochmal wie ich mir das vorgestellt habe:

1.Schließe an den Telefonanschluss des Modems ein Kabel mit RJ11 Anschluss an.
2.Das andere Ende des Kabels muss einen TAE Stecker haben, der dan in die 7 Meter entfernte TAE Buchse kommt.
3.Die Buchse wiederum präpariere ich so, dass ein 2 Adriges Telefonkabel der internen Hausverkabelung von dieser Buchse bis in den Amt Anschluss des Verteilers geht (nochmal 15 Meter), der dieses Telefonsignal dann ins Hausnetz einspeißt.

Denkt ihr, dass ich am Ende noch ein Signal bekome. Ist ja ne ziemlich lange Strecke ?
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

scorprulebad hat geschrieben: Muss das interne DSL Modem davor schon ausgeschlatet werden? Und wenn ja geht das bei diesem Router ?
Ja das musst Du auschalten. Wie das geht weiß ich nciht.

scorprulebad hat geschrieben: Glaubt ihr, dass das mit der Verkabelung vom Telefonanschluss des Modems bis in die Hausverteileranlage klaptt.
Schreib hier nochmal wie ich mir das vorgestellt habe:

1.Schließe an den Telefonanschluss des Modems ein Kabel mit RJ11 Anschluss an.
2.Das andere Ende des Kabels muss einen TAE Stecker haben, der dan in die 7 Meter entfernte TAE Buchse kommt.
3.Die Buchse wiederum präpariere ich so, dass ein 2 Adriges Telefonkabel der internen Hausverkabelung von dieser Buchse bis in den Amt Anschluss des Verteilers geht (nochmal 15 Meter), der dieses Telefonsignal dann ins Hausnetz einspeißt.

Denkt ihr, dass ich am Ende noch ein Signal bekome. Ist ja ne ziemlich lange Strecke ?
Das müsste eigentlich gehen, ich hab das bei mir ähnlich gemacht, die Entfernung ist hier nicht das Problem. Bedenke aber, dass Du keine ISDN-Funktionalität hast, sondern 2 gehtennte analoge Leitungen an den Telefonanschlüssen des Modems. Im Normalfall reicht das aber völlig aus. Wenn Du ISDN willst, dann brauchst Du zusätzlich noch die Homebox.