Max Länge von der Multimediabuchse bis zum Modem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
scorprulebad
Newbie

Max Länge von der Multimediabuchse bis zum Modem

Beitrag von scorprulebad »

Hi
Hab 2 kleine Fragen für euch:
1.
Wie weit darf, denn das Kabelmodem max. von der Multimediabuchse entfernt stehen und gibt es bei längeren Kabellängen irgendwelche Einbusen (Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit) ?
2.
Welches Kabel wird eigentlich für diese Verbindung genutzt und muss man sich das selber kaufen oder bringt es der Techniker bei der Einrichtung mit ?

Danke
joergx66
Fortgeschrittener

Re: Max Länge von der Multimediabuchse bis zum Modem

Beitrag von joergx66 »

Ich meinte mal irgendwas von 3m gehört zu haben (Vorgabe von KabelDeutschland), längere Leitungslängen sollen aber auch gehen.
Es wird ein ganz normales, doppelt geschirmtes Koaxialkabel verwendet, der Techniker bringt es mit. Du kannst ihm auch sagen, wie lange Du es haben willst und er schneidet es dann zurecht.
scorprulebad
Newbie

Würde am liebsten ein 10 Meter langes Koax Kabel ziehen.
Der Router würde dann direkt neben meinem PC stehen und ich bräuchte nicht eine weitere umständige Verkabelung mit Netzwerkkabeln und Telefonkabeln.
Das Kabel würde ich mir natürlich auch selber kaufen.
Habe vor dieses hier zu kaufen:
http://www4.hardwareversand.de/articled ... 1&agid=551
Würde das passen ?
Eigentlich dürften ja keine Probleme entstehen. Ist wie gesagt ja geschirmtes Kabel.
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Ja, das würde passen.
Ich weiß aber nicht, ob der Techniker damit das Modem anschließt, denn er hat konkrete Vorgaben von KD. Und nach diesen darf das Kabel nur 3m lang sein (können auch nur 2m sein). Ich würde vorschlagen, Du fragst den Techniker einfach, ob er Dir ein längeres Kabel anschließt. Wenn nicht, dann kannst Du es immer noch selbst austauschen wenn er wieder weg ist. Du bewegst Dich dann außerhalb der KD-Spezifikation und es kann daher sein, dass Geschwindigkeitseinbußen, Störungen usw. auftreten. Kann sein, muss aber nicht.
metalhead1976
Newbie

Beitrag von metalhead1976 »

Würde denn so ein Techniker wenn er eh eine SingleLine legen muss/will dann auch die Multimedia-Dose dahin montieren wo ich es wünsche ( Aufputz )? Ich möchte auch gerne die Dose mit Modem in der Nähe des PC's und des Telefons haben.
GigaZuhause 100 Kabel - CH7466CE - FRITZ!Box 7590
Kholdan Brehn
Fortgeschrittener

Beitrag von Kholdan Brehn »

Ich hab bei einer Ex-Freundin eine Coax-Verkabelung durch die halbe Wohnung gesehen, immer an der Abschlußleiste vom Teppichboden entlang, das waren mindestens 15m. Die wurde höchst offiziell von einem KD-Techniker vorgenommen, allerdings auf Kosten der Ex. Geschwindigkeit war 6Mbit, die auch voll erreicht wurden.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

@metalhead:
Ja, das geht und ist innerhalb der Spezifikationen von KDG.

Wenn Du quer durchs Haus willst kann es sein dass der Tech abwinkt oder extra Kosten veranschlagt (Mauerdurchbrüche usw). Es gibt aber auch schon Erfolgsmeldungen dass es dennoch gemacht wurde.
Wenn Du nur ein paar Meter weiter willst sollte das gar kein Thema sein. Ich habe das machen lassen, war kein Thema (innerhalb eines Raumes, nicht durch die Wand).

Du kannst auch von "alter Dose zu neuem Wunschstandort" schon mal selbst ein Kabel legen - dafür nimmst Du ein mind. 2fach geschirmtes Koaxialkabel 90db Dämpfung. Höhere (bessere) Kabel gehen auch.
Der Techniker schließt das alles dann an (verlegen = einfach, anschließen evtl. nicht - für den Laien halt).

Sag dem Tech dass Du eine AUFPUTZ-Dose willst, weil mir ist es passiert dass sie keinen Aufputzrahmen dabeihatten. Der Tech war aber so nett und hat alles angeschlossen - und kam dann nochmal vorbei ein paar Tage später und hat den Rahmen nachgeliefert und an die Wand gebohrt. Wenn Du es gleich sagst hat er es dabei.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
scorprulebad
Newbie

Denkt ihr, dass das Kabel von Hardwareversand ( http://www1.hardwareversand.de/1VK83t16 ... 1&agid=551 ) auch einigermaßen hält was es verspricht oder sollte ich mir lieber ein teueres Kabel im Laden kaufen.
Weiß leider nicht ob von Kabeldeutschland nur einfache Standardkabel, oder bessere Kabel verlegt werden.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Von den Spezifikationen her ist das Kabel ok. Da zwecks der Stecker nix dabei steht sind es bestimmt keine Klasse A - Stecker. Aber das MUSS (!!) man nicht haben - es ist halt ein hm, Qualitätsmerkmal. Wer es halt ultra-perfekt will (und sich auch noch 3fach oder 4fach geschirmtes Kabel kauft) achtet da drauf/kauft entsprechende Stecker.

Aber groß falsch machst Du mit diesem Kabel sicher nichts. Die Techniker nehmen auch 2fach geschirmtes, 90db Kabel.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Balu
Newbie

Beitrag von Balu »

2fach geschirmtes Kabel gibt es auch im Baumarkt, verleg es selber und de Techniker schließt es dann an. Ich habe bei mir auch ca. 12 Meter vorher verlegt und habe seit 9 Monaten keinen Ausfall und immer Fullspeed.