beide analoge Leitungen mit Fritzbox nutzen
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
beide analoge Leitungen mit Fritzbox nutzen
Liebe KDG-Gemeinde,
erstmal vielen Dank für die Hilfe, die ihr bereits geleistet habt -
Ich habe folgende Frage:
Von meinem Kabelmodem (Motorola SBV 512) habe ich ein Y-Kabel zur FritzBox 7170 gelegt. Mein Telefon klingelt einwandfrei. Allerdings kann ich so ja nur eine meiner beiden Nummern nutzen. Das ist schade, zumal ich vorhatte, Callthrough zu nutzen.
Kann mir jemand sagen, die ich wie was an die Fritzbox anschließen muss, damit ich beide Leitungen (und vor allem Callthrough) nutzen kann?
Vielen Dank für eure GEdanken....
erstmal vielen Dank für die Hilfe, die ihr bereits geleistet habt -
Ich habe folgende Frage:
Von meinem Kabelmodem (Motorola SBV 512) habe ich ein Y-Kabel zur FritzBox 7170 gelegt. Mein Telefon klingelt einwandfrei. Allerdings kann ich so ja nur eine meiner beiden Nummern nutzen. Das ist schade, zumal ich vorhatte, Callthrough zu nutzen.
Kann mir jemand sagen, die ich wie was an die Fritzbox anschließen muss, damit ich beide Leitungen (und vor allem Callthrough) nutzen kann?
Vielen Dank für eure GEdanken....
-
- Kabelfreak
Re: beide analoge Leitungen mit Fritzbox nutzen
Ohne Zusatzhardware: Geht nicht, die Box hat halt nur einen analogen Eingang.humanlike hat geschrieben:Kann mir jemand sagen, die ich wie was an die Fritzbox anschließen muss, damit ich beide Leitungen (und vor allem Callthrough) nutzen kann?
Also entweder den ISN-Adapter von Stollmann zwischen Modem und 7171 schalten
oder gleich auf die Homebox umsteigen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
-
- Newbie
.... nur zur Info ....
Mit dem Stollmann Adapter gibt es keine ISDN Merkmale. Insbesondere werden die angewählten Nummer nicht übertragen, und können nicht ausgewertet werden. Mit dem Stollmann Adapter können nur die beiden analog Anschlüsse ausgewertet werden.
Mein Empfehlung: Wenn möglich immer die Fritzbox nehmen!!
Mit dem Stollmann Adapter gibt es keine ISDN Merkmale. Insbesondere werden die angewählten Nummer nicht übertragen, und können nicht ausgewertet werden. Mit dem Stollmann Adapter können nur die beiden analog Anschlüsse ausgewertet werden.
Mein Empfehlung: Wenn möglich immer die Fritzbox nehmen!!
-
- Kabelfreak
Das stimmt nicht, der Stollmann überträgt die Nummer des angewählten Analogports, also MSN1 oder MSN2.clown007 hat geschrieben:Mit dem Stollmann Adapter gibt es keine ISDN Merkmale. Insbesondere werden die angewählten Nummer nicht übertragen, und können nicht ausgewertet werden.
Und diese MSN können von der Fritzbox ausgewertet werden.
Hat man, wie der OP, nur 2 Nummern, ist das völlig ausreichend.
Etwas anderes soll er hier ja auch nicht machen.Mit dem Stollmann Adapter können nur die beiden analog Anschlüsse ausgewertet werden.
Das kann man so pauschal nicht sagen.Mein Empfehlung: Wenn möglich immer die Fritzbox nehmen!!
Wenn mehr als 2 MSN unterschgieden werden müssen, geht an der Homebox leider kein Weg vorbei.
Aber die Festlegung auf die Homebox hat auch gravierende Nachteile.
Also muss man schon genau schauen, wie die Anforderungen sind und entsprechend auswählen.
--
-
- Newbie
Ich habe leider kein Y-Kabel für 2 analoge Leitungen finden können - auch nicht bei meinem Importeur und der hat eigentlich jeden Spielkram.
Aber vielleicht eine Lösung nach Brainstorm:
2 analoge Leitungen - 1 DSL Port = 2 Ykabel + ISDN VERTEILER 2 KUPPLUNGEN (Conrad Artikel-Nr.: 922635 - 62
9,95 EUR)
physikalisch klingt das gut für mich ob das praktisch umsetzbar ist, könnte mal getestet werden
eingehend sollte dann funktionieren, ausgehend weis ich nicht, ob nicht vielleicht dann gleich 2x angewählt wird?
wäre evt. ignorierbar - eine Verbindung wird aufgebaut die andere ist dann besetzt (denk ich mir so), könnte aber auch passieren das beide dann besetzt zurückmelden? Wie gesagt, testen - 2 Y-Kabel klingt für mich jedenfall schon mal logisch
Wir verkabeln Deutschland hehehe
Ansonsten: Homebox - die aktivierte Kabelanlog Telefonie bleibt aktiviert - da kann man doch noch viel mehr verkabeln
Grüsse
LumpiFixVagabundus
Aber vielleicht eine Lösung nach Brainstorm:
2 analoge Leitungen - 1 DSL Port = 2 Ykabel + ISDN VERTEILER 2 KUPPLUNGEN (Conrad Artikel-Nr.: 922635 - 62
9,95 EUR)
physikalisch klingt das gut für mich ob das praktisch umsetzbar ist, könnte mal getestet werden
eingehend sollte dann funktionieren, ausgehend weis ich nicht, ob nicht vielleicht dann gleich 2x angewählt wird?
wäre evt. ignorierbar - eine Verbindung wird aufgebaut die andere ist dann besetzt (denk ich mir so), könnte aber auch passieren das beide dann besetzt zurückmelden? Wie gesagt, testen - 2 Y-Kabel klingt für mich jedenfall schon mal logisch
Wir verkabeln Deutschland hehehe
Ansonsten: Homebox - die aktivierte Kabelanlog Telefonie bleibt aktiviert - da kann man doch noch viel mehr verkabeln
Grüsse
LumpiFixVagabundus
-
- Kabelfreak
Also,
den vorstehenden Beitrag habe ich nicht verstanden.
Folgende Idee Könnte ich anbieten:
Je Fritzbox kann man genau 1 analoge Leitung input-ten, folglich
Fritzbox1 nimmt die erste analoge auf und puttet sie an ihrem ISDN-Ausgang wieder out.
Fritzbox2 nimmt die 2te analoge und an Ihrem ISDN-Eingang den ISDN-Ausgang der ersten Fritte auf
und puttet beides und zusätzlich evtl. SIP-VoIP-Nummern an ihren analogen und ISDN-Ausgängen aus.
Es ist also eine Art "Hintereinanderschaltung" von zwei Fritzboxen 7150 / 7170 / 7270 oder vergleichbar.
den vorstehenden Beitrag habe ich nicht verstanden.
Je Fritzbox kann man genau 1 analoge Leitung input-ten, folglich
Fritzbox1 nimmt die erste analoge auf und puttet sie an ihrem ISDN-Ausgang wieder out.
Fritzbox2 nimmt die 2te analoge und an Ihrem ISDN-Eingang den ISDN-Ausgang der ersten Fritte auf
und puttet beides und zusätzlich evtl. SIP-VoIP-Nummern an ihren analogen und ISDN-Ausgängen aus.
Es ist also eine Art "Hintereinanderschaltung" von zwei Fritzboxen 7150 / 7170 / 7270 oder vergleichbar.
Grüße von EdeVau
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
-
- Fortgeschrittener
Und diesen S0 Bus konfigurierst Du wie? Geräteanschluß/Anlagenanschluß, MSN...EdeVau hat geschrieben:Also,
...
..
Das wird so nix werden.
Um die Idee mal weiter zu spinnen: hinter die beiden FB S0 müsste eine ISDN Anlage mit zwei ISDN In. Dann machen die FB nur die Wandlung auf ISDN und den Rest die Anlage.
Der Aufwand ist nicht zu vertreten, es sei denn die Geräte liegen schon rum.
Wenn nicht, besser nach einer analogen TKAnlage mit zwei mal Amt suchen.
MFG
-
- Newbie
Weshalb ich immer die Fritzbox nehmen würde:
Zusammenfassung:
Die Konfigurationmöglichkeiten sind mit Fritzbox wesentlich besser, und man ist auch für die Zukunft besser aufgestellt.
Von Vorteilen wie USB Festplatte, Drucker, Anrufbeantworter und vielen anderen Dingen will ich nicht anfangen.
Ein Thema, über das man auch nachdenken sollte ist der Stromverbrauch
- MSNs können sonst nicht ausgewertet werden, sondern nur Anschlüsse!. Wer kommt schon mit zwei Rufnummern klar?
- 1Telefon an Leitung 1 mit Rufnummer 1, 1 Telefon an Leitung 2 mit Rufnummer 2. Damit haben beide Telefone unterschiedliche abgehende Nummern (ja, wenn man Clip nicht unterdrückt)
- Eine Konfiguration mit der beide Telefone klingeln wenn ein Anruf auf einem Anschluss ankommt, und es trotzdem möglich ist mit beiden Telefonen gleichzeitig zu telefonieren, konnte ich mit meiner ISDN Anlage (Gigaset 3060) in Verbindung mit dem Stollmann nicht konfigurieren.
Zusammenfassung:
Die Konfigurationmöglichkeiten sind mit Fritzbox wesentlich besser, und man ist auch für die Zukunft besser aufgestellt.
Von Vorteilen wie USB Festplatte, Drucker, Anrufbeantworter und vielen anderen Dingen will ich nicht anfangen.
Ein Thema, über das man auch nachdenken sollte ist der Stromverbrauch
-
- Kabelfreak
So So,LOS hat geschrieben:Das wird so nix werden.
vielleicht möchtest Du ja mal hier nachlesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153342
Grüße von EdeVau
-
- Fortgeschrittener
Ich habe es gelesen, bis zum Post #43EdeVau hat geschrieben: LOS hat geschrieben:Das wird so nix werden.
So So,
vielleicht möchtest Du ja mal hier nachlesen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=153342
MFG