Rufnummernmitnahme zu KD nach eigener Kündigung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: Rufnummernmitnahme zu KD nach eigener Kündigung
Warum sollte KDG denn auf die Kosten von anderen Anbietern hinweisen? Es gibt Anbieter die keine Kosten in Rechnung stellen und die Preislisten von anderen Anbietern sind für die KDG nicht relevant. Da muss man sich als Kunde schon selber informieren.
-
- Newbie
Zum einen weiß ich das nicht unbedingt als Kunde. Diejenigen, die aber täglich damit zu tun haben, sollten es wissen und da würde ein kleiner Hinweis auf ~20-30€ nicht wehtun. Mein(!) MB(!) hat mir z.B. gesagt (leider nicht einziges Beispiel) , dass wenn ich die Rufnummer mitnehmen möchte, ich KD die Kündigung überlassen muss und so zwei Verträge parallel laufen. Ende der Info. Selbst durch explizites Suchen sind zusätzliche Portierungskosten nicht offensichtlich. Ja, in der Preisliste von Alice habe ich es dann irgendwann gefunden, aber auch nur weil man mich hier (danke) darauf aufmerksam gemacht hat. Portierungskosten von 20€ sind für mich in diesem Fall nicht nachvollziehbar, die Info in der Alice-Hotline, dass für mich keine Kosten entstehen, machen die Sache auch nicht transparenter. Aber gut, weniger denken, mehr informieren. In dem Fall bitte ich jegliches Informationsloch (Hotline, (schlechte) MB, Werbung) zu beseitigen. Dazu gehört allen voran diese Homepage, die mal so aufgeräumt werden sollte, dass Begriffe wie Info, Service etc. sowie Bilder von jungen grinsenden Damen wegfallen, damit mein Parser (aka Hirn ), die relevanten Infos auf 3 Zeilen zusammenfassen kann. Dann bräuchte ich hier kein Korrekturlesen veranstalten.
-
- Forenmutti
Also meine Rufnummernmitnahme vom Big T hat so hm, 8,xx Euro gekostet (was die Telekom verlangt hat). KDG hat mir keine Gutschrift über 8,xx Euro gegeben - hat aber auch nie damit geworben das zu tun. Also hab ichs nicht erwartet.
Mir wars halt die 8 Euro wert meine Nummer behalten zu können. Willst Du Deine Nr. behalten dann mußt Du Dich fragen ob es Dir 20 oder 30 Euro wert ist. Wenn nein - dann lass es und Du kriegst halt neue Nummern von KDG. Gibt ja auch viele denen das egal ist (ich bin immer zu faul allen Leuten die neue Nr zu geben - auch Arbeitgeber und so... daher hab ich halt portiert).
Meine Mobilfunknummer hat hm, 25 Euro Portierungskosten verursacht - wars mir aber auch wert. Mein neuer Anbieter hat aber ne Gutschrift angeboten (und auch damit geworben) so dass es nachher "halb so wild" für mich war.
Ich seh Dein Problem momentan überhaupt nicht. KDG portiert ne alte Rufnummer wenn man das will - Kosten bzw. entsprechende Gutschriften spielen dabei für KDG keine Rolle.
Mir wars halt die 8 Euro wert meine Nummer behalten zu können. Willst Du Deine Nr. behalten dann mußt Du Dich fragen ob es Dir 20 oder 30 Euro wert ist. Wenn nein - dann lass es und Du kriegst halt neue Nummern von KDG. Gibt ja auch viele denen das egal ist (ich bin immer zu faul allen Leuten die neue Nr zu geben - auch Arbeitgeber und so... daher hab ich halt portiert).
Meine Mobilfunknummer hat hm, 25 Euro Portierungskosten verursacht - wars mir aber auch wert. Mein neuer Anbieter hat aber ne Gutschrift angeboten (und auch damit geworben) so dass es nachher "halb so wild" für mich war.
Ich seh Dein Problem momentan überhaupt nicht. KDG portiert ne alte Rufnummer wenn man das will - Kosten bzw. entsprechende Gutschriften spielen dabei für KDG keine Rolle.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
-
- Newbie
Die alte Rufnummer mitzunehmen ist kein Muss für mich, würde ich aber dennoch begrüßen. Der Grund, warum ich hier frage, ist die Verwirrung meinerseits durch die Hotline. Warum ist eine vorige schriftliche Bestätigung seitens Alice notwendig, dass es sich bei diesem Vorgang nur um eine Portierung und nicht um eine Kündigung handelt? Es gibt also durchaus etwas zu befürchten, also was genau? Mit den Portierungskosten kommt etwas hinzu, womit ich nicht gerechnet habe. Im Schreiben heißt es immerhin: "Dann können wir nämlichen ihren bisherigen Telefonanbieter damit beauftragen, Ihre Rufnummer zu ihem Kabel Phone-Anschluss zu übertragen." Ich beauftrage KD also etwas zu tun und wenn sie dafür Geld brauchen, sollte das irgendwo stehen IMHO. Wenn ich z.B. online irgendwas kaufe, dann sind die Versandkosten aufgelistet. Die Alternative dazu wäre, nichts davon zu schreiben, und anschließend die Rechnung inklusive Versand zu schicken, mit dem Hinweis, dass man sich denken kann, dass son Paketversand was kostet. Mein Problem ist also wenn überhaupt, ein Mangel an Informationen.
Mir bleibt daher nichts anderes übrig als morgen nochmal die Hotline anzurufen (Alice/KD). Andererseits kann ich mir das wohl auch sparen, denn solange ich nichts schwarz auf weiß habe, bleibe ich auf meiner Weisheit und meiner Möglichkeit zu denken sitzen. In Anbetracht der Uhrzeit, sollte ich jetzt aber im Liegen weiterdenken.
Mir bleibt daher nichts anderes übrig als morgen nochmal die Hotline anzurufen (Alice/KD). Andererseits kann ich mir das wohl auch sparen, denn solange ich nichts schwarz auf weiß habe, bleibe ich auf meiner Weisheit und meiner Möglichkeit zu denken sitzen. In Anbetracht der Uhrzeit, sollte ich jetzt aber im Liegen weiterdenken.
-
- Insider
Ich glaube tatsächlich, das ist das erstmal besteConn hat geschrieben:Ich beauftrage KD also etwas zu tun und wenn sie dafür Geld brauchen, sollte das irgendwo stehen IMHO. ...
In Anbetracht der Uhrzeit, sollte ich jetzt aber im Liegen weiterdenken.
Trotz ellenlanger Diskussion bringst du immer noch etwas durcheinander. Die Kosten für die Portierung deiner Rufnummer werden dir von Alice in Rechnung gestellt. Dafür braucht KD kein Geld. Erst ab der zweiten Rufnummer verlangt KD auch noch mal zusätzlich Geld dafür, und zwar 9,90 € für die Portierung der 2. bis max. 10. Rufnummer (1. Rufnummer ist kostenlos).
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Fortgeschrittener
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
-
- Newbie
Dass Alice diese Gebühren verlangt, verstehe ich schon, habe ich ja selber gefunden, nur vermisse ich den Service im Wert von 20€, wo sich doch KD darum kümmert. Aber gut, Alice muss ja auch tätig werden, vielleicht sind das die aktuellen Mausklick-Preise. Hin und wieder liest man von einer maximalen Portierungsgebühr in Höhe von ~30€. Fakt ist aber, dass soweit ich das im Telekommunikationsgesetz (TKG) grad überblicke, nur von diffusen Richtlinien und Verhältnismäßigkeiten die Rede ist. Des Weiteren sind diese 30€ schnell gesprengt, wenn nicht nur der alte Anbieter, sondern auch der Neue abkassiert. Im Raum steht aber weiterhin die (Fehl-)Information des Alice-Mitarbeiters, dass dieser Service (in diesem Fall?) kostenlos sei. Der Fall (nur einer, nicht zwei) der im Link von cpt.crunch geschildert wird, basiert letzten Endes auch nur auf Kulanz, vielleicht weil man schon über 2 Jahre Kunde war. Gerade habe ich also nochmal in der Alice-Hotline angerufen und mir die Bestätigung geholt, dass der Kollege mit kostenlos wohl 19,90€ meinte. Auf meine Frage hin, seit wann denn das der Preis ist, entgegnete sie: "Schon lange. Seit dem ich hier bin. Also mindestens ein Jahr!" Ich war es 10 Jahre und bin es im Übrigen immernoch, denn wenn ich hier und in anderem Thread von mir spreche, meine ich damit eigentlich den Vertrag meiner Eltern, für die ich alles erledige. Sie haben jetzt KD, ich bin noch ( ) bei Alice (4 Jahre). Da außerdem immernoch nicht geklärt ist, was der Typ in der KD-Hotline meinte, verzichte ich erstmal auf weiteren Service von Alice und freue mich dafür umso mehr auf später. Denn dann kann ich endlich weitersurfen mit meinen gebuchten 16Mbit, die aber nur 3-4 sind, die aber auch nicht das Problem wären, wenn mein Ping nicht grottig wäre, Videostreams durchgängig funktionieren würden, ich für den Seitenaufbau von Google häufig nicht mehrere Sekunden bräuchte und die Gesprächsqualität von Telefonaten nicht stark von Störungen beeinträchtigt wäre. Und das alles zum doppelten Preis(aktuell KD 12,90!), auch ohne Fähnchen. Denn eins muss ich KD (bis jetzt) lassen. Es dauerte zwar, bis es funzte, aber dafür funzt es jetzt auch richtig.
-
- Fortgeschrittener
Mir der kostenlosen Portierung meinen die Anbieter ja meistens nur die eingehende Portierung. Das Verlassen des Anbieters will man natürlich möglichst schwierig gestalten, deshalb sind abgehende Portierungen nicht kostenlos.
Samsung 37" LED TV D6510
-
- Newbie
Wenn ich mit einem Alice-Mitarbeiter in der Hotline für Kündigungen spreche und dort auch kündige, darf er davon ausgehen, dass ich keine Rufnummer zu Alice mitnehmen will.
-
- Fortgeschrittener
Das schützt aber nicht vor falschen Antworten...
Samsung 37" LED TV D6510