Preiserhöhung von 22,90 auf 29,90

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Preiserhöhung von 22,90 auf 29,90

Beitrag von EdeVau »

Ist es denn wohl hochmoralisch erlaubt, bei diesen Werten
[ externes Bild ]
zu kündigen? Oder ist man dann auch ein Schmarotzer?
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kuddelfisch
Newbie

Beitrag von Kuddelfisch »

Hallo EdeVau,

ich habe festgestellt, dass einige Sicherheitsprogramme (z.B. Kaspersky, Avira) die Anzeige der Speedtests positiv oder negativ beeinflussen. :streber:
Welches benutzt Du denn?
Viele Grüße, Klaus
----------------------
Fritz!Box 6490 (geliehen), Internet & Phone 100 Cable
knaeusi
Newbie

Beitrag von knaeusi »

nun,

1. ich finde die idee des eigentliches threads eigentlich ganz witzig und originell. es ist m.e. legal, es kommt nur auf den mut des einzelnen an, das auszuprobieren.

2. allerdings ist die bereits vertretene meinung richtig, dass es eine ermäßigung ist! man weiß es vorher ganz genau! da es aber eine 12monate-lz ist, gehe ich davon aus, das kdg auch mit dem verminderten beitrag halbwegs kostendeckend arbeiten kann, kdg wird deswegen nicht eingehen.

3. wie bei RcRaCk2k sehe ich aber genauso, dass kdg für seine bestandskunden echt nix übrig hat! es kommt kein treueangebot, gar nix. man setzt nur auf neukunden, soviel wie möglich, koste es was es wolle. das kann auch nicht der richtige weg sein. da muss man sich nicht wundern, wenn die kunden über so etwas nachdenken.
hätte ich mal ein attraktives angebot erhalten, ich hätte schon längst einen höheren tarif! und ich rede nicht von schenken!

lieber sollte man z.b. tarife anbieten, welche die geschwindigkeit zu 98% einhalten. die konkurrenz schläft nicht. hier in leipzig geht es los mit 100% 100mbit-anschlüssen...
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Was sollte dagegen sprechen wenn die Frau den Vertrag nun abschließt?

Die HSI-Verträge laufen doch auf nen Namen, nicht auf ein "Wohnobjekt" oder so. Wenn die Telefonnummern wurscht sind gibts auch kein Portierungs-Kuddl-Muddl ("von KDG zu KDG" - das stell ich mir richtig chaotisch vor ehrlich gesagt).

Man zahlt halt die Installationspauschale noch einmal, der Tech kommt noch einmal (um die Geräte zu provisionieren). Das alte Modem schickt man halt fristgerecht zurück und fertisch.

Und ja, vor 32/2 für 22,90 (29,90) gabs noch die Variante 20/1 mit 14,xx Grundgebühr für 6 Monate. Ich hab damals schon über nen Wechsel nachgedacht, ihn aber nicht vollzogen. Dann kam das bis heute gültige Angebot raus. Ich habs nachgerechnet und gemerkt dass es egal ist, die Ersparnis bleibt immer gleich. Und da ich mich eben etwas später erst durchringen konnte (bw. die Familie soweit hatte *gg*) hab ich gleich die 32 Mbit gekriegt. Da haben damals viele Bestandskunden sich vera... gefühlt die im Oktober abgeschlossen haben und "nur" 20/1 gekriegt haben (ich hab im Nov abgeschlossen und 32/2 bekommen).

Geschickter wäre diese ältere Variante, weil die Leute sich an die 29,90 dann gewöhnen und dann nicht mehr so erstaunt sind wenn die Gebühr steigt. Ich denke auch der Kündigungs-/Wechselwille (ähnlich wie beim TO) wäre niedriger --> weniger Arbeit für die KDG.

Aber KDG macht sich schon immer gerne das Leben schwer - von daher haben sie es nicht anders gewollt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

Was soll daran asozial sein? Telekommunikations unternehmen verhalten sich selten fair gegenüber den kunden warum sollte also der Kunde Fair zum Anbieter sein?
Wenn die Anbieter dort eine Lücke haben und das Angebot nicht auf "Pro Haushalt" sondern "auf Pro Person" begrenzen haben sie selber schuld.
Ich nutze auch jede Möglichkeit die Preise so weit wie möglich zu drücken und das hat nichts mit asozial zu tun.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

Qnkel
Newbie

Beitrag von Qnkel »

napretep hat geschrieben:naja, das Kleingedruckte von Kabeldeutschland ist ja auch nicht so ganz fair.

Beispiel:
Sicherheitspaket, Homepage und Flatoptionen, die nach Fristablauf dann kostenpflichtig werden (oder der Rabatt wegfällt, was dasselbe ist). Welcher Kunde achtet schon darauf. Viele werden nur die fett gedruckten Preise wahrnehmen. Kabeldeutschland spekuliert darauf, dass man vergisst, rechtzeitig Optionen zu kündigen.

Bitte nicht falsch verstehen: technisch gesehen bin ich voll zufrieden mit Kabeldeutschland

Gruß
Napretep
Scheiße, jetz erinnerste mich an was...kacke
Fruchtzwerg
Newbie

Beitrag von Fruchtzwerg »

Hallo alle,

was sollte daran unfair oder unsozial sein -- verstehe die ganze Aufregeung nicht -- meines Erachtens ist der vorgeschlagene Weg vollkommen in Ordnung. Ich denke sogar eine Portierung der Rfn. währe Sinnvoll.

Ein "Herr N." kündigt seinen KDG - Anschluss Termingerecht nach Ablauf der MMZ ordentlich. Dies sollte kein Problem sein. Zeitgleich entschließt siech eine "Frau N." Neukunde bei KDG zu werden und nutzt das Neukundenangebot. Das es sich dabei um die gleiche WE handelt halte ich für Unbedeutend. Es handelt sich hierbei um einen ganz normalen Geschäftsvorgang von KDG bei beiden Personen.

Nachdem Medienberater vom Neukundengeschäft, keinesfalls vom Bestandskundengeschäft leben, gehe ich von Zustimmung derer aus.

Zum Thema Fairness mal eine andere Überlegung:
"Herr N." verlässt die Wohngemeinschaft während der MMZ des KDG - Anschlusses. "Frau N." verbleibt in der Wohneinheit und möchte den Anschluss Übernehmen.

KDG würde dann "Frau N." einen Neukundenvertrag geben, gleichzeitig bei "Herr N." auf Vertragserfüllung bestehen.

Ich verstehe nicht warum Kunden die aktuellen Angebote von KDG nicht nutzen sollten.

Viele Grüsse
vipro
Newbie

Beitrag von vipro »

Hallo zusammen,

eigentlich versteh' ich garnicht, warum sich hier einige aufregen, wenn man versucht, den "Standardpreis" von 22,90 EUR zu halten. Im Vergleich bspw. zu 1und1 ist das doch fair (für KD und für den Kunden). Und es ist doch auch üblich, bei dem eigenen Mobilfunkvertrag nach mit Ende der Mindestlaufzeit zumindest eine kleine Prämie abzustauben, oder ein subventioniertes Telefon, oder ggf. einen neuen Vertrag abzuschließen. Alle, die darauf verzichten, haben einfach zu viel Geld...

Und kurz zur Preiserhöhung - denn das ist es tatsächlich! Ich habe folgende Erfahrung gemacht - und das völlig ohne Stress:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 20#p139213

Allerdings bin ich auch "nur" Internet und Phone-Kunde. Wenn kein Angebot gekommen wäre, hätte ich ganz entspannt wieder 1und1 angeschlossen. Auch mit denen hatte ich nie wirklich Probleme.

Ich wünsche allen, außer den Möchtegern-Moralaposteln, einen schönen Sonntag :D
Eisenbart
Newbie

Beitrag von Eisenbart »

knaeusi hat geschrieben: 3. wie bei RcRaCk2k sehe ich aber genauso, dass kdg für seine bestandskunden echt nix übrig hat! es kommt kein treueangebot, gar nix. man setzt nur auf neukunden, soviel wie möglich, koste es was es wolle. das kann auch nicht der richtige weg sein. da muss man sich nicht wundern, wenn die kunden über so etwas nachdenken.
hätte ich mal ein attraktives angebot erhalten, ich hätte schon längst einen höheren tarif! und ich rede nicht von schenken!
Ein bisschen Off-topic, aber: Daß Bestandskunden wenig Beachtung finden, ist nicht nur bei KDG so.

Ich bin noch nicht bei KDG, der Installationstermin ist erst diese Woche. Aktuell bin ich noch bei O2 mit meinem DSL-Anschluß, und das schon seit Jahren. Davor war ich bei der Telekom. Da die Telekom nur feste Datenraten schaltet, konnte ich von der Telekom nur T-DSL 2000 bekommen, obwohl meine FritzBox anzeigte, daß die Leitungskapazität bei ca. 6500 kbps liegt. Hat die Telekom aber nicht gejuckt, sie hatten mir nur angeboten ein T-DSL 6000 reduziert auf 3000 kbps zu schalten, aber natürlich zum vollen Preis des T-DSL 6000. Darauf hatte ich keine Lust, außerdem war das Angebot von O2 günstiger.

Also wechselte ich zu O2. Danach hatte ich eine reale Datenrate von 6500 kbps im Down- und 840 kbps im Upstream. Also ein echter, massiver Fortschritt zum Telekom-Anschluß. Ich war zufrieden, sehr zufrieden. Im Januar dieses Jahres nun wurde mein Viertel mit VDSL ausgebaut, d.h. ich bekäme von der Telekom ADSL mit 16 MBit/s oder VDSL sogar mit 50 MBit/s. Daraufhin habe ich bei O2 angefragt, wie das denn aussähe, ob O2 irgendwann VDSL anbieten würde, oder ob ich wenigstens ADSL mit mehr als meinen 6500 kbps bekommen könne. Ich hatte in der Anfrage auch geschrieben, daß sie dafür eine andere TAL anmieten müßten, denn die jetzige geht zu einer VSt die zuweit entfernt ist, und daher keine höhere Datenrate erlaubt. Aber von den neuen Outdoor-DSLAMs aus gibts eben 16 MBit/s. Als Antwort kam genau das, was ich befürchtet hatte: Mein Anschluß gibt nicht mehr her, daher keine Änderung möglich. Logisch, warum hatte ich denn das mit der TAL geschrieben, Dummerchen. Ich habe noch ein paar Mal diese Anfrage gestellt, immer ein wenig anders formuliert, es kam nie eine zielführende Antwort. Ich wäre ja sogar mit der Antwort "Geht nicht, da die Telekom keine TALs zu den Outdoor-DSLAMs vermietet" zufrieden gewesen, dann hätte ich wenigstens gewußt woran ich bin. Aber es kam nur dummes Gesülze.

Und da ich sowieso einen Kabelanschluß von KDG im Haus habe, wechsle ich nun zu KDG. Punkt. Daß man als Bestandskunde immer im Abseits steht, ist mir - leider - klar, das war bei O2 nicht anders, das wird auch bei KDG nicht anders sein. Ich bin in diesem Punkt Realist.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Eisenbart hat geschrieben: Ich wäre ja sogar mit der Antwort "Geht nicht, da die Telekom keine TALs zu den Outdoor-DSLAMs vermietet" zufrieden gewesen, dann hätte ich wenigstens gewußt woran ich bin. Aber es kam nur dummes Gesülze.
Das kommt davon, wenn man armen Supporter im Frist Level mit Fachbegriffen zudonnert, die nicht im Ordner stehen. Kurzum: Ja, die Telekom vermietet sicherlich die Leitungen zum OutdoorLAM - soweit ich weiß, müssen sie das - aber es sind keine Plätze im Kasten der Telekom für o2 frei, o2 müsste für dich alleine einen eigenen Kasten hinstellen und einen DSLAM reinschrauben, der mehrere TALs bedient. Strom wird der auch noch brauchen. Auch wenn du nun schon 12 oder 24 Monate Kunde dort bist, es lohnt sich für o2 nicht, erst recht nicht, da du ja vorher schon portiert hast und damit prinzipiell ein paar Tage Ausfall aller Dienste in Kauf nimmst, um wieder zu wechseln.
Soweit mir bekannt, schaltet die Telekom auch bald ratenadaptive Anschlüsse, von daher ist für alle Kunden mit hohen Ansprüchen bald wieder alles in Ordnung. An meinem alten Wohnort hatte zum Beispiel DSL von Rosa mit 13,5MBit, wenn der Splitter fehlte, ein bischen mehr, sollte auch wirklich funktionieren.

Mal im Ernst: Warum sollte man nach einer Mindestvertragslaufzeit als "geschätzter, langjähriger Kunde" bezeichnet werden wollen? Das kann man vielleicht nach 4 Jahren und leicht überdurchschnittlichen Umsätzen machen - dann trudeln zum Beispiel auch wirklich interessante Angebote von Mobilfunkanbietern rein...

Zur Gesamtthematik: Diese ganzen Lockangebote sind doch sowieso, wenn man an langfristigen Beziehungen interessiert ist, sinnfrei. Es ist abzusehen, dass der Kunde nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit zum nächsten Anbieter mit einer verringerten Grundgebühr für die nächsten x Monate wechselt. Lohnt sich das wirklich, wenn so häufig ein Techniker den Kunden an- und abklemmen muss? Oder siehts nur in der Bilanz nur gut aus, wenn man x Neukunden hat? Aber fast genausoviele Kündigungen? Im Endeffekt lohnt sich das nur für den Vertrieb, der an jedem "mündigen" Anschluss in Deutschland alle 1 bis 2 Jahre verdient. Ich überlege mir gerade, ich zahle bei KD in der Mindestvertragslaufzeit eine Gesamtsumme von 274,8€, davon bekommt mein Freund, mich wirbt 60€, also 214,8€ für Kabel Deutschland, die mir noch einen Router schenken und in jedem Fall einmal einen Techniker rausschicken. Das heißt, dass der "Vertrieb" mindestens 22% vom Umsatz bekommt, wenn ich Dauerwechsler bin... Warum gibts da eigentlich keine Modelle, wie sie schon im Versicherungssektor etabliert sind? Der (externe) Vertrieb verdient an jeder Monatsprämie ein paar Prozent.
Um die Schizophrenie mal deutlich zu machen: Mein Autohändler(da machts sogar mal Sinn) gibt mir ja auch nicht auf meinen ersten Neuwagen Rabatt, aber wenn ich nach 3 Jahren einen neuen "Neuen" möchte, keinen mehr, da ich ja schon Kunde bei ihm bin...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]