Homebox und DECT-Telefone > Probleme?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Homebox und DECT-Telefone > Probleme?

Beitrag von Silverio »

Ich habe ein Siemens Gigaset C38 dran gehabt. Gesprächsqualität war OK.
Nur die Uhrzeit holen sich die Nicht-AVM-DECT-Dinger nicht von der Fritzbox. Das Uhrzeit-holen ist im eigentlichen DECT-Protokoll wohl nicht drin. :shock:

Dann habe ich es mit dem AVM FritzFon probiert. Anfangs hatte ich auch noch knacken etc., wenn ich während des Gespräches rumgelaufen bin.
Dann gabe es Ende letzten Jahres einige Firmware-Updates und nun ist es richtig gut. Ich habe teilweise schon 2 Stunden telefoniert, keine Unterbrechungen oder knacksen mehr.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Danke Euch Allen für Eure Hinweise und Vorschläge!

...und da hat man ja die Qual der Wahl... ...und wenn man sich dann ein Modell heraus kristallisiert, dann ist es schon so alt, dass man es gar nicht mehr bekommt.

Was ich von den AVM-Telefonen mitbekomme, ist ja nun "nicht so prickelnd". Und da mir die Optik dieser Telefone auch absolut nicht gefällt...

Was bleibt, ist eigentlich nur noch Siemens bzw. Gigaset (Ist ja nun eine eigenständige Firma, bei der Siemens Aktienanteile hat). Wegen der Optik machen die sich ja nun wirklich Gedanken und überall dort, wo ich Siemens/Gigaset Telefone in der Praxis erlebe, stellen diese ihre Zuverlässigkeit und Qualität täglich immer wieder aufs neue unter Beweis. Allein das Siemens Homehandy auf meiner Arbeitsstelle: Es wird durch die Hände von 20 Personen gereicht, es fällt öfters runter, es sieht mittlerweile richtig "traurig" aus... ...aber es funktioniert schon über 2 Jahre zur vollsten Zufriedenheit.

Was sagt Ihr denn zu dem Siemens Gigaset AS280!? ...welches auch von Kabel Deutschland angeboten wird.
ODER welches neuere und günstig zu erwerbende Siemens/Gigaset Telefon würdet Ihr mir empfehlen?

Wichtig wären folgende Fragen:
  • Wie ist die Sprachqualität?
  • Läßt sich die Basisstation abschalten?
  • Erinnernd an Kunterbunters Liste: Es sollten möglichst viele der Displaymessages (1-3) und der Tastenfunktionen (1-8) übernommen werden
Vielen Dank Euch Allen!!!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lysjeger
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Lysjeger hat geschrieben:Siemens/Gigaset Telefone in der Praxis erlebe, stellen diese ihre Zuverlässigkeit und Qualität täglich immer wieder aufs neue unter Beweis.

Da kann ich nur silberhell kichern. :brüll:

Für die Zeit, als Gigaset noch Original Siemens war, trifft das zu, danach kann man die vergessen.

Das SX353 eines Forum-Freundes war DECTmässig nach 25 Monaten kaputt, Gigaset kann nicht reparieren, man soll sich was Neues kaufen.

Hat er ja auch gemacht - nur nicht mehr von Gigaset :motz:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Danke für Deine Antwort EdeVau!
EdeVau hat geschrieben:Für die Zeit, als Gigaset noch Original Siemens war, trifft das zu, danach kann man die vergessen.
....also wenn es so ist, dann wird es die Zeit zeigen: Diese Firma wird nicht am Markt bestehen! Irgendwie komisch: Hat den Siemens nicht aus den Erfahrungen mit ihren Mobiltelefonen gelernt??!

Was würdest Du mir denn empfehlen?
Lysjeger
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Swissphone oder Panasonic, die Japse haben mächtig aufgeholt.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

EdeVau hat geschrieben:Swissphone oder Panasonic, die Japse haben mächtig aufgeholt.
JOOO!! Danke EdeVau! ...das werde ich mir mal ansehen!!! ...Panasonic habe ich gaaaaannnnzz gaaaannz früher mal gehabt, das war so ein "Klapp-Home-Handy". Da machte der Akku schnell schlapp und war auch sehr schnell kaputt. Das wird aber heute mit Sicherheit nicht mehr so sein!

Du hättest mir gerne auch schon ein Modell oder eine Modellreihe nennen können :lol: ...dann muss ich nicht so lange suchen :kaffee: ...werde mich aber kümmern.

Wichtig wäre mir, dass möglichst viele (am besten ALLE!) DECT-Funktionen von dem Homehandy übernommen werden. Wenn da Tips zu nennen wären... :flöt:

Vielen Dank noch mals EdeVau!! ...und natürlich auch allen Anderen, die hier Ihr Interesse zeigen!
Lysjeger
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Habe mir bewusst verkniffen, etwas auszusuchen, es wäre ohnehin nicht recht gewesen.

Ich schenke Dir mal ein paar Übersichten:
:fingerzeig: http://www.telido.de/index.asp?gruppe=2 ... stchange=1
:fingerzeig: http://www.telido.de/index.asp?gruppe=2 ... r_id=16010
:fingerzeig: http://www.telido.de/produkt.asp?gruppe ... s_id=49578

Wobei jener Anbieter nicht der preiswerteste ist :augendreh:

Unter Ausschluss jedweder Gewährleistung :naughty:
Grüße von EdeVau

Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

Jooo!!! ...danke EdeVau!!!

Also ich schau mal. Die Panasonic DECT-Telefone machen nicht nur einen sehr guten Eindruck, Panasonic hat wirklich sehr an der Qualität "gefeilt"! ...aber leider unterstützen sie nicht alle DECT-Funktionen der Fritz!Box 7270 bzw. Homebox.

Ich werde mal "in mich kehren" und Pro und Kontra abwäägen. Schauen wir mal.

Nochmals vielen Dank an Alle die hier mitgeholfen haben!
Lysjeger
Qnkel
Newbie

Beitrag von Qnkel »

Ich hab das Philips CD 640 und es hat auf Anhieb funktioniert. Reichweite ist auch sehr gut. Bin im 2. Stock und es geht bis ins Erdgeschoss, nur ab der Kellertür ist Schluss, aber wir ham hier auch seeehr massive Wände und Metalltüren.
Lysjeger
Newbie

Beitrag von Lysjeger »

atterey hat geschrieben:Also ich habe das Siemens Gigaset 4010 Mobilteil, welches schon mindestens 10 Jahre alt ist, an die Homebox gekoppelt und habe überhaupt keine Probleme.
Danke für Deinen Tip, Onkel!
Lysjeger