Abzocken über EPG +

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Re: Abzocken über EPG +

Beitrag von cpt. crunch »

schlimm wird es ja dann noch, wenn es wegen der Sache Stress mit dem Anwalt gibt... :naughty: zu wem läuft man dann? :brüll:
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
chepri

Beitrag von chepri »

Spätestens dann wird der Ruf nach der "Politik" laut:
"Da muss der Gesetzgeber was ändern, (damit meine Meinung auch von allen anderen übernommen wird)."
Ob die vertretene Meinung (siehe aktueller Fall, oder auch das "spannende" Thema von der weiter zu benutzenden hardware des users kleinlicht) von anderen geteilt wird oder nicht, spielt dabei schon überhaupt keine Rolle.
Bimbi
Newbie

Beitrag von Bimbi »

Leute, tausend Dank für Eure Kommentare, aber ich habe niemanden angegriffen, es sei denn, er fühlt sich für KDG verantwortlich. Bitte setzt Euch etwas ernsthafter mit der Politik von Kabel Deutschland auseinander. Ich bleibe jedenfalls bei all meinen Aussagen und denke, dass dies auch mein letzter Beitrag sein wird.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Bimbi hat geschrieben:Also bitte erklärt mir den Unterschied zwischen normalen EPG und dem EPG für den ich 9.90 € zahlen muß. Ich finde ihn nicht.Ich habe ihn ja 2 Jahre gehabt, da ist nichts. EPG+ Ist nur eine Abzocke ohne Mehrwert,
Also ich hab ja nun beides im Hause.

EPG+ geht so um die 10 Tage (14 werden beworben). Er ist sehr umfangreich. Er wird immer beim Ausschalten des Gerätes aktualisiert und dann intern gespeichert. Der Humax 9900C bietet das Feature per einmaligem Knopfdruck "alle Folgen dieser Serie aufnehmen" an und sortiert die Episoden gleich zusammen in einen Eintrag.

Nu hab ich ein Gerät ohne EPG+ ebenfalls, dieses Gerät speichert den EPG gar nicht. Schalte ich aus - ist alles weg. Geh ich auf EPG - seh ich nur den EPG der Sender, die auf der selben Frequenz liegen. Will ich wissen was auf ner anderen Frequenz läuft - muß ich dahin umschalten und etwas warten.
Ich kann nicht "jede Sendung dieser Serie" aufnehmen - ich muß wie damals zu VHS-Zeiten einen Timer programmieren der sich zu festgelegten Zeiten wiederholen kann (was blöd ist wenn die Serie nicht immer zur gleichen Zeit ausgestrahlt wird - was bei Pay-TV schon vorkommt).
Ich hab keine 10 Tage EPG sondern so um die 4 (hab aber jetzt nicht jeden Sender durchgeprüft). Ich hab auch nicht für alle Sender EPG (weil halt nicht alle Sender sowas anbieten).
Schlußendlich werden die Aufnahmen nicht übersichtlich sortiert.

Sodala, was nu genau der Humax 9900C tut und was der EPG+ kann ich im Einzelfall nicht so genau sagen (ich denke das Sortieren übernimmt der Humax z.B.) - aber das ist wurscht - weil der 9900C nur mit EPG+ Sinn macht.
Diese Kombi kostet halt Geld. Früher immer 9,90/Monat extra, dann gibts heutzutage Möglichkeiten für Neukunden für nur 3 Euro Aufpreis ranzukommen. Ich hab meinen umsonst :shock: weil es eine Aktion für Neukunden damals war das zu bekommen.

Will man dieses Feature nicht - etwa weil man nicht mehr die 9,90 zahlen will - kauft man sich eben nen anderen Receiver. Ob das nun ein 9700C ist (zertifiziert und von Humax) oder ein nicht zertifiziertes Modell (wie mein Hauptreceiver *gg*) ist egal.

Aber der 9900C ohne diesen EPG halte ich für ziemlichen Blödsinn. Ist schon sinnvoll dass das Gerät heutzutage nicht mehr dem Kunden gehört (anfangs war das ja so, man konnte ihn nach Vertragsende behalten) - einfach weil der nix wirklich sinnvolles damit machen kann.

Ja man kann damit noch TV gucken, auch aufnehmen. Aber das wird alles recht unbequem (man kann z.B. dieses ewige "download EPG" nicht abstellen - was aber mangels Abo dann aber nie was abspeichert). Fürs TV gucken gibts günstige Receiver ohne Platte - fürs Aufnehmen gibts weniger günstige Receiver mit Platte. Sie haben dann aber keine Fehlerscheinungen.

Sodala Bimbi, und wenn Dir das nicht passt - dann mach den wichtigsten Schritt: Kündige das Abo. Behalte meinetwegen den Receiver so dass bei Dir noch möglich ist (Auftragsbestätigungen anschauen). Fürs Schlafzimmer kannste ihn noch nehmen. Finde evtl. nen Blödmann der ihn abkauft (wenn derjenige ein Abo hat aber ein Ersatzgerät braucht ist er kein Blödmann, aber meist kaufen die Leute ohne das Abo das Gerät gebraucht...).

Keiner sagt Dir dass Du das toll finden mußt - aber es gibt dieses Produkt halt. Und manche mögen es. Punktum.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Bimbi
Newbie

Beitrag von Bimbi »

Danke an Nibelungen, für die ausführliche Darstellung. Ich kann sie ergänzen. Abgemeldet habe ich EPG + bereits länger, habe dann neue Karten bekommen, da lief es dann weiter bis dann auf einmal die Beschränkungen allzu deutlich wurden. Diese Beschränkungen konnte mir keiner der Serviceline vorab sagen. Jetzt habe ich es aber schriftlich, und es deckt sich weitgehend mit dem, was Sie sagen und zusätzlich:" Es kann sein, dass der DVR ohne Kd+ Abo nicht mehr erkennt, ob er die Programmierte Sendung aufnehmen kann". Damit ist die Aufnahme über Datum und Zeit unzuverlässig, wie ich auch schon feststellte, also unbrauchbar. Mit Ausnahme des Time Shifts, ist das Gerät nicht meehr zu verwenden. Die gleiche Karte bring aber an meinem alten Receiver das volle EPG, nur damit kann ich natürlich nicht programmieren.
Und da setzt meine fundamentale Kritik ein. Ich habe ein Gerät nachweisbar gekauft, aber KDG bestimmt, ob es funktioniert. Die SW ist von Humax entsprechend verändert, damit KDG kassieren kann, was auch schon die zur Bedienungsanleitung geänderte Menuestruktur zeigt. Ein solches Forum dient ja vor allem dem Informationsaustausch, aber ich stelle fest, daß alle die sich äußern, zufrieden sind, und ich nehme das demütig zur Kenntnis.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wiso hast Du ne neue Karte gekriegt? Ich meine die müssen nur das Freischaltsignal entsprechend abändern...

Hm, probier Dein Glück bei Ebay. Dann kannst Du das Geld nehmen und einen PVR kaufen der nicht mit EPG+ arbeitet.

Ich weiß dass man anfangs den 9900C behalten konnte nach Vertragsende, das ist aber schon lange nicht mehr der Fall (meiner ist von 12/2008, und das ist ein Leihgerät - muß es also iwann mal zurücksenden). Ich denke KDG hat erkannt dass das nicht so pralle war und nur Ärger machte (na ja, und manche haben den natürlich auch gleich verkauft --> Gelddruckmaschine *gg*, nur waren die Kunden dann unzufrieden weil sie das nicht voll nutzen konnten).

Nicht jeder ist zufrieden. Manche ärgert es, dass das Gerät kein HDMI hat. Andere haben ständig Ärger mit Abstürzen usw usf (liegt wohl an der Firmware/Montagsgeräte). Und hin- und wieder haben wir jemanden hier der das Gerät gebraucht gekauft hat und mangels EPG+ jetzt nicht so viel damit machen kann.

Ich muß auch sagen - die 3 Euro die Neukunden als Aufpreis dafür zahlen sind ja noch ok, aber für 10 Euro das Ding monatlich... neeee. Dafür ist es zu veraltet (eben kein HD, kein HDMI...).

Von der Handhabung her ist er einfach - so einfach dass ich ihn meinen Eltern hingestellt hab. Da darfs nicht kompliziert sein - und die Lieblingssoap nimmt er wöchentlich auch selbständig auf *gg*.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.