Abzocken über EPG +

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Bimbi
Newbie

Abzocken über EPG +

Beitrag von Bimbi »

Ich habe vor über 2 Jahren diesen Humax 9900c angeboten bekommen mit folgender Ansage: Sie zahlen für 21 Monate 9,90 Euro, und dann gehört er Ihnen. Ich folgere: Nach dieser Zeit kann ich ihn ohne weitere Kosten nutzen. Jetzt stelle ich fest, nachdem ich auf Einstellung der Zahlung gedrungen habe: Ich müsste weiter die 9,90 Euro zahlen, weil der Recorder sonst nicht mehr voll funktioniert. Es werden nur mehr 2 Sendungen mit Titel angezeigt und auch die Programmierung über Datum/Zeit geht ins Leere. Was KDG offensichtlich macht: Es ändert die Software des Recorders von außen (Siehe Standardeinstellungen Punkt 9) und will so den Kunden zum Zahlen zwingen. Mein alter Receiver nämlich hat weiter das volle EPG ! EPG ist Bestandteil des digitalen Empfangs !! Das ich natürlich schriftlich und mündlich beim Kundenservice auflaufe ist klar.
Ich werde mich jetzt nach Alternative für KDG umgucken, denn dieses Geschätsgebahren kann ich nicht akzeptieren !
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Bundesland: Berlin

Re: Abzocken über EPG +

Beitrag von Knidel »

Du hast Kabel Digital+ angeboten bekommen, dies umfasst einen Leih-Receiver (bzw. bei dir ging er damals noch in dein Eigentum über) und das Abo für den tvtv-EPG. Bei dir ist nun das EPG-Abo abgelaufen, an der Software hat KDG sicherlich nichts geändert.

Ich will dir jetzt zwar keine Vorwürfe machen, aber du hättest dich besser informieren müssen, dass dieser Receiver nur mit diesem speziellen EPG richtig läuft und dass dieser nicht den freien EPG vom DVB-Standard lesen kann (außer now/next). Deswegen hätte ich mir z.B. nie diesen Receiver geholt.
Bimbi
Newbie

Beitrag von Bimbi »

Sorry, aber für Falschberatung ist der verantwortlich, der die Beratung gibt, nicht der Beratene ! Ich habe ein Produkt gekauft mit zugesicherten Eigenschaften, habe dafür die vereinbarten Raten bezahlt, und KDG vermindert die Eigenschaften, nachdem ich die Raten bezahlt habe. Das ist eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt. Daß das EPG von Kabel Deutschland in anderen Receivern geht, ohne für Kabel + zu bezahlen, hat mir heute mein Fernsehhändler heute vorgeführt.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Bimbi hat geschrieben:Daß das EPG von Kabel Deutschland in anderen Receivern geht, ohne für Kabel + zu bezahlen, hat mir heute mein Fernsehhändler heute vorgeführt.
Du hast es noch nicht verstanden:
Im Kabelnetz gibt es 2 EPG-Signale. Der normale EPG - der geht in "anderen Receivern" bzw. die können ihn halt lesen. Der tvtv-EPG (das "Plus"-Feature quasi) - den kann nur der 9900C lesen.

Natürlich empfängst du den normalen EPG - nur kann Dein 9900C ihn nicht auslesen. Du warst bisher für EPG+ freigeschaltet, also konnte der 9900C den entschlüsseln und verwenden. Nun ist diese Berechtigung weg. Das Signal ist noch da, der Receiver könnte es verarbeiten - darf es aber nicht mehr mangels Berechtigung.

Steck die Karte in "jeden anderen Receiver" und Du kannst dort den normalen EPG verwenden weil die "anderen Receiver" den halt verstehen. KDG enthält Dir also nix vor oder so - die lassen Dich nur ein Zusatzfeature nicht mehr nutzen (weil Du es nicht mehr gebucht hast/bezahlst).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Und außerdem sind es auch nur 10 Tage anstatt der versprochenen 14 Tage EPG.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Bimbi
Newbie

Beitrag von Bimbi »

Also bitte erklärt mir den Unterschied zwischen normalen EPG und dem EPG für den ich 9.90 € zahlen muß. Ich finde ihn nicht.Ich habe ihn ja 2 Jahre gehabt, da ist nichts. EPG+ Ist nur eine Abzocke ohne Mehrwert, und mein Recorder wurde so verändert, daß er jetzt nur mehr teilweise funktioniert. Und für alle, die mich jetzt für blöd verkaufen, ich kenne mich mich da schon ein bißchen aus.
Kiwi105
Fortgeschrittener

Beitrag von Kiwi105 »

Scheinbar kennst Du Dich nicht aus: An der Hardware wurde NICHTS geändert. Deine Smartcard ist nicht mehr berechtigt, die Daten für EPG+ zu nutzen. Das hat mit dem 9900C nur sekundaär was zu tun. Du kannst den 9900C weiterhin nutzen, jedoch ist der Komfort durch das EPG weg, du musst jetzt manuell die Aufnahmen eingeben.

Es nervt, dass bei jedem Krams von Abzocke und Anwalt und ich weiß nicht was geredet wird. Das ist so typisch deutsch. Bloß nicht mal selbstkritisch überprüfen ob man sich selber in etwas vertan hat.

Auch der Berater hat Dir da nix falsches erzählt. Du kannst das Gerät nach wie vor nutzen. Auch das EPG+ kannst Du nutzen, wenn Du für diesen Service, der keine Eigenschaft des 9900C ist, die enstprechende Gebühr zahlst. Der 9900C ist in Dein Eigentum übergegangen, das ist ja auch korrekt gelaufen, aber die Nutzung des EPG+ ist halt keine Eigenschaft des Gerätes sondern wie bereits geschrieben ein zubuchbares Feature.
Sagemcom RCI88-320 KDG
Philips 42 PFL 8404 H/12
KDH+
Sky komplett
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Bimbi hat geschrieben:Sorry, aber für Falschberatung ist der verantwortlich, der die Beratung gibt, nicht der Beratene ! Ich habe ein Produkt gekauft mit zugesicherten Eigenschaften, habe dafür die vereinbarten Raten bezahlt, und KDG vermindert die Eigenschaften, nachdem ich die Raten bezahlt habe. Das ist eigentlich ein Fall für den Staatsanwalt. Daß das EPG von Kabel Deutschland in anderen Receivern geht, ohne für Kabel + zu bezahlen, hat mir heute mein Fernsehhändler heute vorgeführt.
Mit Verlaub, Bimi: Du erzählst Bimbes.
Und nu darfst Du mich verklagen ;-)
kabelmensch.de
chepri

Beitrag von chepri »

Es nervt, dass bei jedem Krams von Abzocke und Anwalt und ich weiß nicht was geredet wird
Ganz oben auf der hitliste steht noch BETRUG. Dabei werden die wenigsten, die so gern von "ihrem" Anwalt schreiben, in der Lage sein, einen Gesetzestext fehlerfrei zu lesen, geschweige denn zu verstehen.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

ist ja OT:
Ganz oben auf der hitliste steht noch BETRUG. Dabei werden die wenigsten, die so gern von "ihrem" Anwalt
schreiben, in der Lage sein, einen Gesetzestext fehlerfrei zu lesen, geschweige denn zu verstehen.
Naja, dafür gibt es ja dieses "Fachpersonal" namens Anwälte. Viel schlimmer finde ich allerdings,
- dass man sich ja nun auch da wegen der Auslegung und Formulierung sehr häufig uneins ist
- und der nach dem Anwalt rufende sich sehr oft nicht im Klaren ist, was er will, bestellt, bekommt und sich
- mit dem erhaltenen auseinandersetzt.

Stichwort AGB, Auftrag, Auftragsbestätigung, Verantwortlichkeiten.