CI Modul

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
digitTViewer
Kabelfreak

Re: CI Modul

Beitrag von digitTViewer »

WeiTan hat geschrieben:Habe Toshiba 40LV685D+Alphacrypt light+KD D02 Karte.
Alles richtig eingesteckt.
Bildschirm bleibt bei RTL,SAT1 usw. schwarz.
Was habe ich vielleicht falsch gemacht oder was muss ich noch umstellen ??
Es gibt 4 Möglichkeiten, wie du das genormte CI Modul "Alphacrypt light" in den CI Slot deines Fernsehers reinmachst.
Und die Smartcard im Modul muss auch richtig rum drin stecken. Von allen 16 Möglichkeiten ist eine Steck-Kombination die richtige.
Und so ist das bei allen Modulen, egal ob es ein genormtes CI Modul oder ein proprietäres CI+ Modul ist. Achte dann noch darauf, dass du das Freischaltsignal von KD nochmal aussenden lässt. Das geht telefonisch oder online.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

digitTViewer hat geschrieben: Von allen 16 Möglichkeiten ist eine Steck-Kombination die richtige.
16? Für wie doof hälst den Nutzer? Immerhin hat er doch CI gekauft :) Wichtig wäre die Fehlermeldung, die bei "Schwarz" auf dem Display steht
Und so ist das bei allen Modulen, egal ob es ein genormtes CI Modul oder ein proprietäres CI+ Modul ist.
Wo ist nun der Unterschied der beiden Begriffe in deinem Sinne? Für beides zahlt man meines Wissens Lizenzgebühren, genormt ist CI+ auch...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
digitTViewer
Kabelfreak

Beitrag von digitTViewer »

Newty hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Und so ist das bei allen Modulen, egal ob es ein genormtes CI Modul oder ein proprietäres CI+ Modul ist.
Wo ist nun der Unterschied der beiden Begriffe in deinem Sinne? Für beides zahlt man meines Wissens Lizenzgebühren, genormt ist CI+ auch...
Bei einem genormten CI Modul, wie dem "Alphacrypt light" kann man alle Sender uneingeschränkt benutzen (Jugendschutz abschaltbar, volle Aufnahme- und Timeshift-Möglichkeiten).

Mit einem proprietären CI+ Modul (Es ist nicht genormt!) ist das alles nicht so toll (Jugendschutz nicht abschaltbar, teils Aufnahmesperre, genormte CI Module werden ausgesperrt [z.B. bei ziggo], Timeshiftbeschränkungen bzw. Timeshiftsperren, Kanallisten-Reihenfolge kann von KDG festgelegt werden).

Aber komm doch bitte zurück zum Thema, es geht hier nicht um die proprietären CI+ Module, sondern um die genormten CI Module.
Ich habe eigentlich keine Lust mit HD+/CI+ PR-Agenten und Jubelperser zu diskutieren, weil die das nie verstehen wollen. Und das hier soll nicht schon wieder in eine Grundsatzdiskussion ausarten. CI+ ist IMHO proprietärer Gängelmüll.
CI-Plus -- Das trojanische Pferd im Wohnzimmer
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Wohnzimmer
Die Wahrheit über HD+ mit dem Sprecher von Tom Selleck (Magnum)
Mirrors des Videos: http://youtube.com/results?search_query ... Cber+HD%2B

[ externes Bild ]
Die Wahrheit über CI+ und HD+ > http://xxhdplusxx.wordpress.com
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

digitTViewer hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:
digitTViewer hat geschrieben:Und so ist das bei allen Modulen, egal ob es ein genormtes CI Modul oder ein proprietäres CI+ Modul ist.
Bei einem genormten CI Modul, wie dem "Alphacrypt light" kann man alle Sender uneingeschränkt benutzen (Jugendschutz abschaltbar, volle Aufnahme- und Timeshift-Möglichkeiten).

Mit einem proprietären CI+ Modul ist das alles nicht so toll (Jugendschutz nicht abschaltbar, teils Aufnahmesperre, genormte CI Module werden ausgesperrt [z.B. bei ziggo], Timeshiftbeschränkungen bzw. Timeshiftsperren, Kanallisten-Reihenfolge kann von KDG festgelegt werden).
Und an Dingen, die anders genormt sind machst du das also fest, was genormt ist und was nicht. Mit deinem Thema "U*****" solltest du dich an ein Forum wenden, welches sich vor garnicht allzulanger Zeit mit der Abbildung von Smartcards und CAMs in Software beschäftigt hat.
Aber komm doch bitte zurück zum Thema, es geht hier nicht um die proprietären CI+ Module, sondern um die genormten CI Module.
Der erste, der das Wort CI+ in diesen Thread geworfen hat war... achja genau :augendreh:
[ externes Bild ]
WeiTan
Newbie

Beitrag von WeiTan »

Danke erst mal für die schnellen antworten.
Also es ist so : Habe das modul im CI Schacht stecken und mein Fernseher zeigt es im Menü auch an aber ich kann nicht darauf zugreifen.
Desweiteren habe ich das Signal bei KD per online schon zweimal geordert und hatte das Programm auf RTL stehen.Werde es jetzt nochmal versuchen.
Melde mich dann ob es funktioniert oder nicht.
Hofffe das es bald geht sonst verzweifele ich noch dran....
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

WeiTan hat geschrieben:Danke erst mal für die schnellen antworten.
Also es ist so : Habe das modul im CI Schacht stecken und mein Fernseher zeigt es im Menü auch an aber ich kann nicht darauf zugreifen.
Desweiteren habe ich das Signal bei KD per online schon zweimal geordert und hatte das Programm auf RTL stehen.Werde es jetzt nochmal versuchen.
Melde mich dann ob es funktioniert oder nicht.
Hofffe das es bald geht sonst verzweifele ich noch dran....
Steckt es wirklich richtig herum drin? Das KDG-Modul ist "falsch" bedruckt. Die Seite mit dem Label gehört nach "unten" - sofern es bei Fernsehern sowas gibt.
WeiTan
Newbie

Beitrag von WeiTan »

Also meiner Ansicht nach kann ich das Modul nur in zwei Richtungen in den Fernseher stecken.Und nicht 4 Möglichkeiten wie vorher erwähnt.Ich habe es mit dem Logo zur Wand stecken,da es andersrum keinen Kontakt hat ,ist dann im Menü auch nicht mehr anwählbar.Die KD karte habe ich mit dem Chip zur dickeren Seite des Moduls eingelegt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

[quote="WeiTan"]Also meiner Ansicht nach kann ich das Modul nur in zwei Richtungen in den Fernseher stecken.Und nicht 4 Möglichkeiten wie vorher erwähnt.Ich habe es mit dem Logo zur Wand stecken,da es andersrum keinen Kontakt hat ,ist dann im Menü auch nicht mehr anwählbar.[/qute]
Gewissen Leuten sollte man nicht alles glauben. Ich komme mit Nutzung des gesunden Menschenverstandes auch nur auf 2 Möglichkeiten fürs Modul und 2 für die Karte. Wenn das Modul erkannt wird, steckt es richtig. Was passiert, wenn du die Karte weg lässt? Dann müsste eigentlich eine Meldung kommen wie "Karte einschieben" - eine solche Meldung explizit suchen im CAM-Menü. Wenn du das gefunden hast, dann mit Karte versuchen und dort nochmal nach der genauen Fehlermeldung schauen
[ externes Bild ]
WeiTan
Newbie

Beitrag von WeiTan »

So eine Meldung kommt leider nicht.
Wenn ich in meinem Fernseher in die Einstellungen gehe und dann in das Untermenü DTV-Einstellungen und dann nochmal auf CI,dann steht dort : Keine Information verfügbar.
Kann es sein das das Modul defekt ist???
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

WeiTan hat geschrieben:So eine Meldung kommt leider nicht.
Wenn ich in meinem Fernseher in die Einstellungen gehe und dann in das Untermenü DTV-Einstellungen und dann nochmal auf CI,dann steht dort : Keine Information verfügbar.
Kann es sein das das Modul defekt ist???
Möglich.