Bei Firmen kenne ich das, ist aber eigentlich eine Besonderheit der Telefonanlage.
Meine Firma hat auch alle Geschäftsstellen und Homeoffice-Arbeitsplätze in ihre Telefonanlage integriert.
Hier geht es ja um "normale" Rufnummern. Bis 2004 haben manche Provider auch ortsnetzfremde Rufnummernmitnahmen gemacht. Das wurde dann von der Bundesnetzagnetur untersagt.
Einzig die besondere Vorwahl "032" ist ortsunabhängig, die besondere Vorwahl 0700 ist auch ortsunabhängig aber eine persönliche Rufnummer. Und Sonderrufnummern sind natürlich eh ausgeschlossen.
Wie auch immer: Zumindest Telekom, Vodafone, O2 und Alice, 1&1, Kabel-BW und Kabel-Deutschland bieten keine ortsnetzübergreifende Rufnummernportierung an.
Sicher gibt es Menschen mit ortnetzfremder Rufnummer. Meist kommen die aus dem VoIP-Lager, da wird einmal bei Anmeldung die Adresse "überprüft", was danach passiert, interessiert niemanden mehr.
Statthaft ist das aber nicht und nur deswegen machbar, weil man den VoIP-Provider eben von überall aus auf der Welt erreichen kann.
Falls keine technischen Hindernisse eingebaut sind, kann ich mit meiner deutschen VoIP-Nummer auch von Timbuktu aus telefonieren.
Spätestens bei einem Portierungswunsch ist dann aber Sense.
Also für Ortsnetzübergreifende Rufnnummernmitnahme müsste man erst die Nummern zu einem VoIP-Provider portieren, dann umziehen (und dies dem VoIP-Provider NICHT mitteilen) und fertig...