Hallo,
heute habe ich den Supergau in Kundenfreundlichkeit erlebt.
Zeitfenster war von 12- 15 Uhr. Um 13:30 kam ein Herr, der sich weder vorgestellt hat, noch sonst irgendwie ein begrüßendes Wort fand. An den technischen Geräten ließ sich erahnen, dass es ein Techniker im Auftrag der Kabel-Way gewesen sein musste.
Offensichtlich unter Druck fragte er nach der noch nicht vorhandenen Antennendose und meinte, dass dies heute nicht realisiert werden könnte, da nicht bekannt gewesen sei, dass er eine Antennendose installieren sollte.
Er fragte weiterhin den Zugang zum Verteiler und Anschlusspunkt ab, der selbstverständlich zugänglich war, da ich von den Hausbesitzern den Schlüssel für den Raum bekommen hatte.
im Keller, ca. 10 - 20 Meter entfernt schloss er dann den Verteilerkasten auf und sagte nochmals, dass er die Installation heute nicht machen könnte, da er noch andere Kunden hätte.
Es würde ganze 3- 4 Stunden dauern, den Auftrag komplett abzuschliessen.
Ich hakte nach, welche Arbeiten denn genau diesen Zeitaufwand rechtfertigen würde.
Er meinte, dass der Verteilerkasten erweitert werden müsste, da er zu klein ist.
Das verlegen des Kabels von 20 Metern würde eine weitere Stunde dauern, dann die Löcher für die Durchführungen, die allerdings schon vorhanden waren, wie übrigens auch die Kabelkanäle für die 20 Meter.
Dann das montieren einer Dose.
Sichtlich genervt und unmotiviert kamen wir dann zu dem Punkt, dass ein anderer Termin zur Installation angesetzt werden müsste, und heute nichts montiert oder bearbeitet wird.
Es warteten ja wie gesagt noch andere Kunden.
Zugegeben hat er, dass die Kundentermine so eng geplant werden, dass sie sich überschneiden.
D.h. es ist unmöglich, dass ein Kunde mit einem durchschnittlichen Aufwand überhaupt abgearbeitet werden kann, ohne dass es in das Zeitfenster eines anderen Kunden fällt, der bereits wartet und die Zeit verstreicht, die für Ihn eingeplant war.
Ich gebe zu, dass ein erhöhter Arbeitsaufwand sicher unerwartet war. Jedoch hätte ich verständnis dafür gehabt, wenn denn der Auftrag wenigsten angefangen und dann zu 50 % fertiggestellt werden könnte.
Dieses Vorgehen ist aber bei der Firma Kabel-Way nicht vorgesehen, da man "keine halbe Arbeit" macht und den Auftrag nur bezahlt bekommt, wenn er erfolgreich abgeschlossen werden kann.
Zu meinen Lasten ist der Typ dann wieder abgehauen, um dann den bereits verspäteten nächsten Kunden zu befriedigen.
Also bei der Motivation "Mach ichs mir lieber selbst".
Gespannt werde ich den 2. Termin abwarten und feststellen, ob wirklich 3-4 Stunden Arbeitsaufwand nötig sind, um in einem Haus, was schon mit einer Kabel-Deutschland-Leitung ausgerüstet ist, einen Telefon-und Internet-Anschluss zu realisieren.
Der Umgang mit dem Kunden ist hier, was die Bearbeitung und Disposition der Termine angeht, wirklich abenteuerlich.
Da warte ich lieber auf den unmotivierten Techniker, der im Auftrag der Telekom direkt die "Benachrichtigungskarte" einwirft, ohne zu klingeln, das ist sauber, unkommunikativ und verständlich: keinen Bock.
Sorry, aber diese Erlebnis gibts hoffentlich kein 2.Mal.