Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Warum man bei 720 Vollbilder ausstrahlt und so künstlich den Datenstrom aufbläht wird sich mir nie erschliessen.
Könnte man genauso sagen, dass das Aufblähen auf 1080 Zeilen nix bringt. Mit 50 Vollbildern pro Sekunde kann man halt schnelle Bewegungen wesentlich besser darstellen, als mit 25 Bildern - falls das Quellmaterial das hergibt. Ob man das damals, als die Entscheidung anstand, voraussehen konnte, dass heute überall in 1080i produziert wird, kann ich nicht einschätzen.
Ob das nun Interlaced ist oder nicht - Interlace ist eine Rechnik für Röhrenferneher - auch über 1080i könnte man jeweils 2 Halbbilder übertragen, die vom gleichen Vollbild stammen, so dass kein Deinterlace notwendig ist -
http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... nted_Frame
Daher ist der Vorteil bei 720p nicht, dass es nicht interlaced ist (das ginge bei 1080i genauso), sondern dass am Ende 50 Vollbilder statt 25 (zusammengesetzte) Vollbilder rauskommen. Und das kann meiner Meinung nach die geringere Zeilenanzahl kompensieren, da ja dadurch jede Zeile doppelt so viele Informationen pro Sekunde darstellt.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:7.1 habe ich hier über SPDIF und Coax-Digital ebenfalls, wenn das Medium es hergibt. Noch habe ich keine Geräte gekauft, wo Sender oder Contentbesitzer die Anschlüsse an meinem Gerät abschalten oder zum reduzieren der Qualität veranlassen kann. Wie schonmal erwähnt, man stelle sich vor jemanden in den 80ern zu sagen das wir bald ein TV haben wo er nicht mehr eine Sendung aufnehmen kann. Da würde man sowas von ausgelacht werden......
Dass den Sendern die Aufnahmen nicht recht sind, ist sicherlich schon länger klar. Spätestens seit der grundverschlüsselten Einspeisung der privaten im Kabel ist jedoch deutlich, wohin die Reise gehen soll.
Ich verstehe jedoch nicht was du mit dem 7.1-Ton immer hast. Denkst du, der wird abgeschaltet, weil der über deine Schnittstellen nicht kopiergeschützt ist? Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber seitdem HDCP geknackt ist würde ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr machen.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Erst müssen festgeschriebene Normen her, dann alle Anbieter mitmachen.
Wenn immer darauf gewartet werden soll, bis ein Standard festgeschrieben ist, würde das die Entwicklung sehr verzögern. Das Beispiel Blu-ray vs. HD-DVD zeigt vermeintlich das Gegenteil, da der Durchbruch dort erst mit dem Tod der HD-DVD kam. Aber wenn weder Blu-ray noch HD-DVD auf dem Markt gewesen wären und erst eine Einigung erzielt werden sollte, hätten wir vielleicht heute noch keine HD-Filme zu Hause. Die Industrie einigt sich erst, wenn der Druck da ist.