Die HDTV Blase.....

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
nexusle
Kabelexperte

Re: Die HDTV Blase.....

Beitrag von nexusle »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Technisch wird das unschön, wenn ein Panel nicht genau zur übertragenen Auflösung passt.
Richtig!

Da sollte aber eher die Entwicklung neuer Technologien gepusht werden. Bei einem Röhren-TV war die Auflösung immer scharf, egal welche Auflösung verwendet wurde...
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Naja die Röhre hatte wegen Gitter oder Schlitzmaske auch ihre technischen Grenzen, beim LC Panel hat man dummerweise feste Auflösungen. Es wäre aber möglich, soviele Pixel zu verbauen das alle angebotenen Auflösungen durch mathematisch genaue Abbildung 1:2 1:3 1:4 erlauben. Heute haben wir ein Auflösungschaos, ich kenne Nachbarn die wegen GEZ HDTV 768 losgezogen sind und einen HD Ready gekauft haben, weil der nicht stretchen muss. Jetzt kündigt das ARD an auf HTDV-1080 zu gehen...

Bin echt froh noch den Pal Optimal zu haben, darauf sieht DVD und SDTV sowas schon gestochen scharf aus :lol:
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Bei 720p gibts ja noch das Problem, dass es kaum Panels mit der richtigen Auflösung von 1280x720 gibt, sondern die meisten HD-ready 1366x768 haben.
nexusle
Kabelexperte

Beitrag von nexusle »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Jetzt kündigt das ARD an auf HTDV-1080 zu gehen...
Woher weist Du das?? Quelle?!
Molteris
Newbie

Beitrag von Molteris »

nexusle hat geschrieben:
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Jetzt kündigt das ARD an auf HTDV-1080 zu gehen...
Woher weist Du das?? Quelle?!
Ich vermute mal, dass hier etwas verwechselt wird:
digitalfernsehen.de hat geschrieben:Um sich diesen Schritt zu ersparen, sei in der ARD beschlossen worden, in der Produktion sowie bel der Programm-Zulieferung nur noch mit 1 080i zu arbeiten. Mit 720p sei man in Europa "relativ isoliert". [...] Bei der Ausstrahlung stehe 720p dagegen nicht zur Disposition.
http://www.digitalfernsehen.de/ARD-fass ... 252.0.html

Wie un-sinnvoll jedoch der Schritt zur 1080i-Produktion, aber 720p-Austrahlung ist, brauchen wir wohl nicht zu diskutieren :augendreh:
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Naja mit 720er Ausstrahlung spart die ARD dann irgendwo Gelder beim Transportstrom und der Kunde an der Qualität :x

Stand gerade im Handel vor einem Phillips Full-HD der ca 1,5x so breit wie normale Panel ist, alle Köppe darauf sahen albern breit und verzerrt aus. Heisst man müsste speziell für dieses Gerät andere Kameraoptiken einsetzen die wiederum inkompatibel zu 16:9 HD1080 sind.

Wer hat in letzter Zeit mal eine DVD gekauft auf der ein Blueray Trailer drauf ist? Was fällt auf? Der Blueray Trailer sieht feiner, detailreicher und präziser aus als der Hauptfilm. Spätestens jetzt sollte im Hinterkopf eine Glocke daran erinnern, das wir eine DVD gekauft haben. Fazit: Die Bildqualität auf DVD wird technisch reduziert um den Kauf von Bluray anzukurbeln.

Ich habe eine Sammlung von ca 300 DVD die verdammt viel Platz wegnimmt. Zirka ein Dutzend der Filme hat 7.1 Ton, was meine AV-Anlage verarbeiten kann. DTS-Neo und AC3-7.1 ist eine ältere Norm, aber sie verschwindet auf DVD's so langsam. Spannenderweise hat Bluray wieder 7.1 Ton, ist natürlich viel viel besser als DTS-Neo (wenn man das ganze Equipment in die Tonne drückt und neu kauft). Ob die Bluray dann überhaupt 7.1 über HDMI an den Receiver rausrückt, steht wegen HDMI Inkompatiblitäten und zu gut gemeintem Rechtemanagement in den Sternen.....
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Naja mit 720er Ausstrahlung spart die ARD dann irgendwo Gelder beim Transportstrom und der Kunde an der Qualität :x
Falsch, da bei 720p dafür doppelt so viele Bilder pro Sekunde übertragen werden. Vom Transportstrom nimmt sich das kaum was, und von der Qualität her kann man das nicht direkt vergleichen - kommt aufs Quellmaterial an. 720p-Quellmaterial dann in 1080i ausstrahlen - gehen die hälfte der Bilder verloren (zweitliche Auflösung). Ein Problem ist aber natürlich, dass die ÖR oft 1080i-Quellen haben und diese dann als 720p ausstrahlen.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Wer hat in letzter Zeit mal eine DVD gekauft auf der ein Blueray Trailer drauf ist? Was fällt auf? Der Blueray Trailer sieht feiner, detailreicher und präziser aus als der Hauptfilm. Spätestens jetzt sollte im Hinterkopf eine Glocke daran erinnern, das wir eine DVD gekauft haben. Fazit: Die Bildqualität auf DVD wird technisch reduziert um den Kauf von Bluray anzukurbeln.
Das kann schon so sein, dass das bei einigen DVDs absichtlich so gemacht wird. Aber speziell bei der ersten Avatar-DVD war deutlich zu sehen, dass die Kapazität der DVD die Bildqualität bei solch langen Filmen begrenzt. Deshalb wurde die noch längere Fassung ja dann auf 2 DVDs verteilt - schon war das Bild viel besser.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Ob die Bluray dann überhaupt 7.1 über HDMI an den Receiver rausrückt, steht wegen HDMI Inkompatiblitäten und zu gut gemeintem Rechtemanagement in den Sternen....
Geht problemlos, an meinem AV-Receiver kommt dann auch 7.1 an.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Warum man bei 720 Vollbilder ausstrahlt und so künstlich den Datenstrom aufbläht wird sich mir nie erschliessen. PAL und sämtliche Computer für den TV hatten schon immer Interlace und das dann im Gerät nachgeregelt. Wahrscheinlich ist so ein 720er Datenstrom dann teurer als ein 1080er mit Interlace. Kosten sind es, die von allen Anbietern gescheut werden.
7.1 habe ich hier über SPDIF und Coax-Digital ebenfalls, wenn das Medium es hergibt. Noch habe ich keine Geräte gekauft, wo Sender oder Contentbesitzer die Anschlüsse an meinem Gerät abschalten oder zum reduzieren der Qualität veranlassen kann. Wie schonmal erwähnt, man stelle sich vor jemanden in den 80ern zu sagen das wir bald ein TV haben wo er nicht mehr eine Sendung aufnehmen kann. Da würde man sowas von ausgelacht werden......

Unterm Strich schadet sich die Branche nur selber mit diesem blinden Aktionismus. Fing an mit CD's mit einem Abspielschutz, die Weigerung MP3 verkaufen zu wollen. Kinopreise kletterten von 4DM auf 15 Euro für das gleiche Material. DVD Qualitätsreduzierungen, inkompatible Endgeräte und Chaos bei Steckverbindungen. Kurs Wegwerfgesellschaft, am besten noch innerhalb der Gewährleistung. Heute weil der HDMI alt ist und es kein Firmwareupdate gibt, morgen weil jemand meint das Antennenkabel muss einen dreieckigesn Stecker bekommen.
Erst müssen festgeschriebene Normen her, dann alle Anbieter mitmachen.
Strotti
Kabelexperte
Bundesland: Hessen

Beitrag von Strotti »

Falsche Argumente werden auch durch Wiederholung nicht richtiger. HDTV ist eine weltweit akzeptierte Norm, die halt nicht nur eine Auflösung zulässt, die aber normgerechte Endgeräte alle darstellen können. Bei SDTV in Farbe gibt es weltweit diverse Normen, die nicht miteinander kompatibel sind (PAL, NTSC, SECAM in zwei Versionen). Auch bei den Steckern gab es in der Vor-HDTV-Zeit regionale Sonderlösungen, so wird der Scart-Anschluss nicht ohne Grund auch als Euro-Scart bezeichnet. Dass es bei HDMI Kompatibilitätsprobleme gibt, wird man im Zweifel nicht der Norm anlasten können, sondern der Tatsache, dass Geräte nicht voll den Spezifikationen entsprechen.
HDTV hat also die Situation eher vereinfacht als komplizierter gemacht.

Strotti
rumble_ef
Kabelexperte

Beitrag von rumble_ef »

Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Warum man bei 720 Vollbilder ausstrahlt und so künstlich den Datenstrom aufbläht wird sich mir nie erschliessen.
Könnte man genauso sagen, dass das Aufblähen auf 1080 Zeilen nix bringt. Mit 50 Vollbildern pro Sekunde kann man halt schnelle Bewegungen wesentlich besser darstellen, als mit 25 Bildern - falls das Quellmaterial das hergibt. Ob man das damals, als die Entscheidung anstand, voraussehen konnte, dass heute überall in 1080i produziert wird, kann ich nicht einschätzen.

Ob das nun Interlaced ist oder nicht - Interlace ist eine Rechnik für Röhrenferneher - auch über 1080i könnte man jeweils 2 Halbbilder übertragen, die vom gleichen Vollbild stammen, so dass kein Deinterlace notwendig ist - http://de.wikipedia.org/wiki/Progressiv ... nted_Frame
Daher ist der Vorteil bei 720p nicht, dass es nicht interlaced ist (das ginge bei 1080i genauso), sondern dass am Ende 50 Vollbilder statt 25 (zusammengesetzte) Vollbilder rauskommen. Und das kann meiner Meinung nach die geringere Zeilenanzahl kompensieren, da ja dadurch jede Zeile doppelt so viele Informationen pro Sekunde darstellt.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:7.1 habe ich hier über SPDIF und Coax-Digital ebenfalls, wenn das Medium es hergibt. Noch habe ich keine Geräte gekauft, wo Sender oder Contentbesitzer die Anschlüsse an meinem Gerät abschalten oder zum reduzieren der Qualität veranlassen kann. Wie schonmal erwähnt, man stelle sich vor jemanden in den 80ern zu sagen das wir bald ein TV haben wo er nicht mehr eine Sendung aufnehmen kann. Da würde man sowas von ausgelacht werden......
Dass den Sendern die Aufnahmen nicht recht sind, ist sicherlich schon länger klar. Spätestens seit der grundverschlüsselten Einspeisung der privaten im Kabel ist jedoch deutlich, wohin die Reise gehen soll.

Ich verstehe jedoch nicht was du mit dem 7.1-Ton immer hast. Denkst du, der wird abgeschaltet, weil der über deine Schnittstellen nicht kopiergeschützt ist? Darüber hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber seitdem HDCP geknackt ist würde ich mir darüber erstmal keine Gedanken mehr machen.
Linuxfarmer-HH hat geschrieben:Erst müssen festgeschriebene Normen her, dann alle Anbieter mitmachen.
Wenn immer darauf gewartet werden soll, bis ein Standard festgeschrieben ist, würde das die Entwicklung sehr verzögern. Das Beispiel Blu-ray vs. HD-DVD zeigt vermeintlich das Gegenteil, da der Durchbruch dort erst mit dem Tod der HD-DVD kam. Aber wenn weder Blu-ray noch HD-DVD auf dem Markt gewesen wären und erst eine Einigung erzielt werden sollte, hätten wir vielleicht heute noch keine HD-Filme zu Hause. Die Industrie einigt sich erst, wenn der Druck da ist.