Die HDTV Blase.....
Forumsregeln
Forenregeln
Forenregeln
-
- Kabelexperte
Die HDTV Blase.....
Das ist mal gut formuliert, natürlich muss man auch bei den Geräten für Durchsatz sorgen wenn die Preise am Boden liegen. Elektroschrott durchmüllen, am besten jährlich alles neu kaufen weil irgendein Fitzel bessere Werte hat. Wer hat es denn mitgemacht? SD-Röhre, SD-Flatpanel, HD-Ready Flatapanel, HD1080 Flatpanel, 3D-Brille Flatpanel, 3D-keine Brille Flatpanel. Ich begrüsse die Bundestagsaktion zur Einführung einer Elektroschrott Tonne, hoffenlich so gross das man jährlich seinen TV reindrücken kann
http://www.derberater.de/motor-technik/ ... konnen.htm
Okay aber nun mal Tacheles zur unverblümten Realität. Zappe ich einmal über die mehr als 100 digitalen Sender im Kabel dann erlebe ich.
- der großteil an Sendern sendet noch immer 4:3
- AC3 Sendungen sind vermutlich nur ein Versehen
- HD Material ist meist hochgerechnetes SD
- HD Sender senden meistens nur hochgerechnetes Material
- Privatsender und GEZ-Sender sind sich nicht einig was HDTV ist
- Videobandbreiten sind technisch so reduziert das einem die Augen bluten
- Aufnahmeverbot, Werbespulverbot, Umschaltverbot seitens Sender
Ist HDTV als die gepriesene Ablöse des alten Fernsehens etwa nur eine Blase?
Happy Discussion
http://www.derberater.de/motor-technik/ ... konnen.htm
Okay aber nun mal Tacheles zur unverblümten Realität. Zappe ich einmal über die mehr als 100 digitalen Sender im Kabel dann erlebe ich.
- der großteil an Sendern sendet noch immer 4:3
- AC3 Sendungen sind vermutlich nur ein Versehen
- HD Material ist meist hochgerechnetes SD
- HD Sender senden meistens nur hochgerechnetes Material
- Privatsender und GEZ-Sender sind sich nicht einig was HDTV ist
- Videobandbreiten sind technisch so reduziert das einem die Augen bluten
- Aufnahmeverbot, Werbespulverbot, Umschaltverbot seitens Sender
Ist HDTV als die gepriesene Ablöse des alten Fernsehens etwa nur eine Blase?
Happy Discussion
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Insider
Re: Die HDTV Blase.....
Nein!Linuxfarmer-HH hat geschrieben:... Ist HDTV als die gepriesene Ablöse des alten Fernsehens etwa nur eine Blase?
...
Mit Verlaub, ein dämlicher Thread!
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Das ist wie 1967 mit der Farb-Blase. Die schffen es ja bis heute noch nicht mal, alles in Farbe zu senden. Ob es nun Casablanca, der Kommissar oder die Firma Hesselbach ist, diese unfähigen Sendeanstalten quälen uns immer noch mit minderwertigen schwarz-weiß Bildern.
Strotti
Strotti
-
- Kabelexperte
Guter Punkt, der Wechsel zum PAL Farbsystem
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehens
Der Unterschied ist nur, das sowohl alle Gerätehersteller wie auch Sender sich auf ein Farbsystem und eine Auflösung für das neue Fernsehen einigten. Bei HDTV ist man sich bei der Auflösung nicht sicher, der Kunde kann 2 verschiedene TV's kaufen und die Sender sind sich nicht grün ob sie 768 oder 1080 senden sollen. Denkt man nun an das Videoband zurück, dann müsste sich das schlechtere System wegen seines Preises durchsetzen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fernsehens
Der Unterschied ist nur, das sowohl alle Gerätehersteller wie auch Sender sich auf ein Farbsystem und eine Auflösung für das neue Fernsehen einigten. Bei HDTV ist man sich bei der Auflösung nicht sicher, der Kunde kann 2 verschiedene TV's kaufen und die Sender sind sich nicht grün ob sie 768 oder 1080 senden sollen. Denkt man nun an das Videoband zurück, dann müsste sich das schlechtere System wegen seines Preises durchsetzen.
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Ganz so einheitlich war es mit dem Farbsystem übrigens nicht: Wer im Grenzgebiet zu Frankreich oder der DDR wohnte und die Sender des Nachbarlandes sehen wollte, dessen Fernseher musste auch SECAM können. Es gab also unterschiedliche, nicht kompatible Normen. Dagegen kann ich mit meinem HDTV-Receiver/-Fernseher auf jeden Fall sowohl 720p als auch 1080i empfangen und wiedergeben, weil beides in der Norm vorgesehen ist. HDTV wird sich im übrigen schon deshalb durchsetzen, da immer weniger nicht HDTV-fähige Geräte angeboten werden. Wer neu kauft, wird also in der Regel zu HDTV greifen.
Existierendes Material, das es zulässt, wird im Laufe der Jahre auf HD-Niveau digitalisiert werden, das wird aber sicher noch dauern. Wenn etwas nur in SD-Qualität existiert, wird es auch künftig nur so gesendet werden können, genauso wie 4:3-Material immer 4:3 bleiben und sich nicht durch ein technisches Wunder in 16:9 verwandeln wird.
Strotti
Existierendes Material, das es zulässt, wird im Laufe der Jahre auf HD-Niveau digitalisiert werden, das wird aber sicher noch dauern. Wenn etwas nur in SD-Qualität existiert, wird es auch künftig nur so gesendet werden können, genauso wie 4:3-Material immer 4:3 bleiben und sich nicht durch ein technisches Wunder in 16:9 verwandeln wird.
Strotti
-
- Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Nordrhein-Westfalen
Es sei denn er hatte Kabelfernsehen, soviel ich weiß wurde SECAM hier oft in PAL umgewandelt. Aber auch nicht immer...Strotti hat geschrieben:Ganz so einheitlich war es mit dem Farbsystem übrigens nicht: Wer im Grenzgebiet zu Frankreich oder der DDR wohnte und die Sender des Nachbarlandes sehen wollte, dessen Fernseher musste auch SECAM können.
-
- Newbie
Na mal sehen, was sich die Industrie nach HDTV und 3D-Fernsehen einfallen lässt...
Mein Tipp ist ultra-HDTV, mit Auflösungen, die sowieso kein Mensch außer im Kino braucht...oder vielleicht Geruchsfernsehen...wer weiß...
Mein Tipp ist ultra-HDTV, mit Auflösungen, die sowieso kein Mensch außer im Kino braucht...oder vielleicht Geruchsfernsehen...wer weiß...
-
- Insider
@mrsuicide:
wäre nett, wenn du dich hierzu noch äußern würdest...
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=10
wäre nett, wenn du dich hierzu noch äußern würdest...
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 9&start=10
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
-
- Kabelexperte
Bei Computergames setzt gerade eine Migration nach QXGA ein, warum sollte TV weniger Pixel haben? Technisch wird das unschön, wenn ein Panel nicht genau zur übertragenen Auflösung passt. Dann haben wir durch langsame Skaler Matschbilder oder Kometen beim Fußball. Ich hatte in 2006 zb mit dem Pal Optimal Panel und ausgeschalteten Optimierungen ein prima Bild. Oder anders ausgedrückt könnte die Industrie durch Änderung der Auflösung alle vorhandenen TV's zu Elektroschrott machen, hmmm...
-
- Kabelexperte
Hier werden viele Diskussionspunkte zusammengeworfen, welcher jeder für sich - der eine mehr, der andere weniger - eine Diskussion wert wäre.
1. HDTV-Format
2. Echtes digitales Feeling (16:9, AC3, etc. (das sieht allerdings auch jeder anders))
3. Restriktionen allgemein (CI+ oder HD+ bei Sat)
Der Vergleich mit dem Farbfernsehen ist zwar gegeben, aber hier nicht realistisch. Dort musste man sich schneller auf ein Format einigen, weil die Anschaffung eines TV's nicht mal eben aus der Taschengeldkasse der Tochter bezahlt werden konnte. Unterhaltungselektronik war mal richtig teuer, ob man's glaubt, oder nicht...
1. HDTV-Format
2. Echtes digitales Feeling (16:9, AC3, etc. (das sieht allerdings auch jeder anders))
3. Restriktionen allgemein (CI+ oder HD+ bei Sat)
Der Vergleich mit dem Farbfernsehen ist zwar gegeben, aber hier nicht realistisch. Dort musste man sich schneller auf ein Format einigen, weil die Anschaffung eines TV's nicht mal eben aus der Taschengeldkasse der Tochter bezahlt werden konnte. Unterhaltungselektronik war mal richtig teuer, ob man's glaubt, oder nicht...