Diskussion aus HD Einsp. Pro7 Sat.1 [Thread 17701]

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von spooky »

Burkhard10 hat geschrieben:Ich habe gerade mal die Prűfung mit dem NA 2000c von Humax durchgeführt. Es kommt kein Hinweis mehr, dass er nicht fűr Privat HD geeignet ist. Da der Receiver auch weiterhin angeboten wird gehe ich davon aus, dass er zum Empfang der Hd Sender geeignet ist.
Da das Gerät von KDG ist, könnte es auch später auf NDS geflashed werden.
Es müßte mal jemand den humax 1000c probieren oder den pr 2000c
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
chrisbl1984

Beitrag von chrisbl1984 »

Oder den Philips DCR 9001 mal ausprobieren. Ist soviel ich weiß ein reiner Nagra HD-Receiver. Wenn ich daheim bin probier ich den mal aus. Hab den noch irgendwo rumstehen ::)
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

nenn mir mal einen "unreinen" Nagra-Receiver :D ^^ (von Nagra mit Betacrypt mal abgesehen... aber des is wieder was andres ^^)

Entweder Nagra oder NDS ;) Oder Conax, oder ...

Also bei zertifzierten Geräten ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
chrisbl1984

Beitrag von chrisbl1984 »

Ich glaube du weißt was ich meine :)
Hab mich da ein bißchen blöd ausgedrückt :-D
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

geWAPpnet hat geschrieben:Eben, darum ging es ja, eine Aufnahmemöglichkeit ist nichts Exotisches für Geeks, sondern wird auch vom "normalen TV-Nutzer" erwartet. (...)Und ansonsten gebe ich Dir völlig recht, digitales HD-Kabelfernsehen muss WESENTLICH einfacher werden, um bei einer breiten Masse akzeptiert zu werden. Niemand will sich mit Verschlüsselungssystemen, Karten, Modulen und dergleichen befassen müssen.
Aus genau dem Grund verzichten die Leute momemtan auf die Aufnahmefunktion im Kabelnetz. Es ist einfach zu schwierig, bis dorthin vorzudringen, weil es ja (in den meisten) Fällen eben nicht mehr reicht, einen "VHS-Videorecorder" zu kaufen und den einfach ans TV-Gerät anzuschließen. Der "VHS-Videorecorder" von heute braucht nämlich erstmal den richtigen Tunertyp, eine eigene Smartcard, evtl. einen Zweitvertrag, weil man mit der Zweitkarte sonst gar nicht aufzeichnen kann usw. usw. Mit DVB-S ist das natürlich alles einfacher, aber auch nur, so lange man nicht HD haben möchte!

Ich bezeichne mich durchaus als technikaffin, aber selbst ich habe darauf keinen Bock und kaufe daher für teuer Geld einen Loewe als "all-in-one"-Lösung. Damit bin ich "nur noch" davon abhängig, wie sich der Kabelbetreiber anstellt... :kaffee:
maniacintosh hat geschrieben:Realistisch betrachtet wird es auf NDS-only hinauslaufen, was schon hart ist, wenn man bedenkt, dass es Anfang letzten Jahres nur Nagra-Receiver für KDG gab und vor 12 Monaten auch nur das CI+-Modul am Markt war und noch kein Standalone-HD-Receiver.
Genau wegen solcher Geschichten bin ich der Auffassung, dass in jedes TV-Gerät eine standardisierte Schnittstelle wie eben CI+ gehört und die Provider diese gefälligst vorzugsweise und vollständig zu unterstützen haben, anstatt sich als Hardwarehändler zu betätigen und eigene Geräte zu bevorzugen. Welche Lösung auch immer kommt, ich werde fuchsig, wenn KDG die eigenen Receiver weniger restrikt behandeln sollte als die intergrierte Lösung mit CI+. Die Restriktionen als solche muss ich aber wohl "fressen" oder eben kündigen bzw. für Aufnahmen nötigenfalls auf DVB-T oder nicht-HD ausweichen.Ist dann eben so, eine echte Wahl habe ich ohnehin nicht.
Zuletzt geändert von skaamu1 am 11.07.2011, 21:31, insgesamt 3-mal geändert.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Man kann jede beliebe Seriennummer eingeben. Eine Meldung mit "Private HD Sender nicht unterstützt" erscheint nicht mehr.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

DarkNike hat geschrieben:Man kann jede beliebe Seriennummer eingeben. Eine Meldung mit "Private HD Sender nicht unterstützt" erscheint nicht mehr.
Nicht ganz. Eine Seriennummer eines SD-Receivers wurde hingewiesen, dass man damit kein Kabel Home HD empfangen kann und bitte doch eine HD Receiver seriennummer eintippen möchte
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

@skaamu1: der Haken ist bloß, das CI+ nicht standardisiert ist ;)
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

2rangerfan0 hat geschrieben:@skaamu1: der Haken ist bloß, das CI+ nicht standardisiert ist ;)
Öh. Doch(sogar in der Wiki):
CI+ ist daher eine Weiterentwicklung des Common Interface, das von den CAM-Herstellern Neotion und SmarDTV sowie den vier Fernsehgeräte-Hersteller Panasonic, Philips, Samsung und Sony spezifiziert wurde.
CI wurde allerdings vom DVB verabschiedet, welches als Zusammenschluss von Unternehmen ebenfalls keinerlei bindende Norm verabschieden kann(Selbstverständnis DVB)
The Digital Video Broadcasting Project (DVB) is an industry-led consortium of around 250 broadcasters, manufacturers, network operators, software developers, regulatory bodies and others in over 35 countries committed to designing open technical standards for the global delivery of digital television and data services.
Eine offizielle Absegnung bei beiden findet nicht statt. Ja,mir ist die tolle Lobbyarbeit betreffend CI-Schacht und Bilddiagonale bekannt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

Danke newty, Du hast mir einige Tipparbeit erspart. Es handelt sich um de facto-Standards, an die sich die Industrie freiwillig hält. Rangerfan wollte vermutlich ausdrücken, dass es sich nicht um eine Norm handelt.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken