geWAPpnet hat geschrieben:Eben, darum ging es ja, eine Aufnahmemöglichkeit ist nichts Exotisches für Geeks, sondern wird auch vom "normalen TV-Nutzer" erwartet. (...)Und ansonsten gebe ich Dir völlig recht, digitales HD-Kabelfernsehen muss WESENTLICH einfacher werden, um bei einer breiten Masse akzeptiert zu werden. Niemand will sich mit Verschlüsselungssystemen, Karten, Modulen und dergleichen befassen müssen.
Aus genau dem Grund verzichten die Leute momemtan auf die Aufnahmefunktion im Kabelnetz. Es ist einfach zu schwierig, bis dorthin vorzudringen, weil es ja (in den meisten) Fällen eben nicht mehr reicht, einen "VHS-Videorecorder" zu kaufen und den einfach ans TV-Gerät anzuschließen. Der "VHS-Videorecorder" von heute braucht nämlich erstmal den richtigen Tunertyp, eine eigene Smartcard, evtl. einen Zweitvertrag, weil man mit der Zweitkarte sonst gar nicht aufzeichnen kann usw. usw. Mit DVB-S ist das natürlich alles einfacher, aber auch nur, so lange man nicht HD haben möchte!
Ich bezeichne mich durchaus als technikaffin, aber selbst ich habe darauf keinen Bock und kaufe daher für teuer Geld einen Loewe als "all-in-one"-Lösung. Damit bin ich "nur noch" davon abhängig, wie sich der Kabelbetreiber anstellt...
maniacintosh hat geschrieben:Realistisch betrachtet wird es auf NDS-only hinauslaufen, was schon hart ist, wenn man bedenkt, dass es Anfang letzten Jahres nur Nagra-Receiver für KDG gab und vor 12 Monaten auch nur das CI+-Modul am Markt war und noch kein Standalone-HD-Receiver.
Genau wegen solcher Geschichten bin ich der Auffassung, dass in jedes TV-Gerät eine standardisierte Schnittstelle wie eben CI+ gehört und die Provider diese gefälligst
vorzugsweise und vollständig zu unterstützen haben, anstatt sich als Hardwarehändler zu betätigen und eigene Geräte zu bevorzugen. Welche Lösung auch immer kommt, ich werde fuchsig, wenn KDG die eigenen Receiver weniger restrikt behandeln sollte als die intergrierte Lösung mit CI+. Die Restriktionen als solche muss ich aber wohl "fressen" oder eben kündigen bzw. für Aufnahmen nötigenfalls auf DVB-T oder nicht-HD ausweichen.Ist dann eben so, eine echte Wahl habe ich ohnehin nicht.
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken