Diskussion aus HD Einsp. Pro7 Sat.1 [Thread 17701]

Hier wird über alle möglichen Medienthemen diskutiert, hauptsächlich Fernsehthemen, die nicht allein (oder gar nicht) Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Diskussion aus HD Einsp. Pro7 Sat.1 [Thread 17701]

Beitrag von geWAPpnet »

skaamu1 hat geschrieben:Die Aufnehmerei und Timeshift interessieren den größten Teil der Kunden sowieso nicht, die haben nicht einmal das Equipment dafür.
Hier unterliegst eher Du einer falschen Wahrnehmung. Festplattenrecorder sind inzwischen auch bei analogen Kabelnutzern Standard und haben den Videorekorder der 80er und 90er in fast allen Haushalten abgelöst. Für alle Kabelnutzern aus meinem Bekannten- und Kollegenkreis, die noch immer einen analogen Kabelanschluss haben (die meisten), ist das maßgebliche Kriterium für den Umstieg zum digitalen Kabel die Fähigkeit, auch weiterhin Sendungen aufnehmen zu können. Und wer jetzt zum Digitalfernsehen wechselt, möchte auch gleich HD haben - schließlich kann das inzwischen jeder Fernseher. Gerade für Leute, die sich mit der Materie nicht so auskennen, ist es schwer nachvollziehen, warum zwischen SD und HD ein großer Unterschied gemacht wird - "ist das nicht alles diese tolle neue Digitalwelt, von der mir der Verkäufer damals vorgeschwärmt hat, als er mir den Flachbildfernseher aufgeschwatzt hat?"
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: HD-Einspeisung: ProSiebenSat.1-Gruppe ab Oktober 2011

Beitrag von spooky »

skaamu1 hat geschrieben:Was für eine "Verfügbarkeitsprüfung bei Nagra-Geräten"? Habe ich da eine wesentliche Funktion der KDG-Homepage übersehen? So weit ich weiss, kann man nur prüfen, welche Dienstleistungen an einem bestimmten Ort zur Verfügung gestellt werden können. Das trifft doch keinerlei Aussage darüber, mit welcher Verschlüsselung ein Signal verteilt wird.
Es war so, ich weiß nicht ob es immer noch so ist, daß bei vorhandener Seriennummer eines Nagra HD Receivers, die Meldung kam, daß dieser nicht mit den privaten HD genutzt werden kann.

Einfach mal Neukunde spielen und NagraHD Receiver eingeben, dann kam damals zumindest eine Meldung.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
skaamu1
Fortgeschrittener
Bundesland: Bayern

Beitrag von skaamu1 »

geWAPpnet hat geschrieben:Hier unterliegst eher Du einer falschen Wahrnehmung. Festplattenrecorder sind inzwischen auch bei analogen Kabelnutzern Standard und haben den Videorekorder der 80er und 90er in fast allen Haushalten abgelöst.
Was die Fixierung auf TV angeht, stimme ich Dir zu, aber ansonsten unterscheiden sich unsere Freundes- und Bekanntenkreise wohl. Einen Festplattenrecorder hat mW keiner von denen, egal, auf welche Art die Versorgung mit dem TV-Signal erfolgt.

Die meisten, die ich kenne, wollen einen HD-Fernseher, und das möglichst günstig, weil sie denken, dass HD-Glotze automatisch tolles Bild bedeutet. Und die Anzahl derer, die DVB-T nutzen und wegen des besseren Bilds fälschlich für HDTV halten, ist immens hoch. ;) Einfach, weil ihnen der freundliche Verkäufer beim Blödmarkt nicht erklärt, dass ihnen ein HD-fähiger Fernseher nur etwas bringt, wenn sie den auch mit entsprechende Signalen füttern können, und DVB-T eben nicht HDTV ist. Von nicht-TV-Quellen wie Blu-Ray etc. wollen wir gar nicht reden, bestenfalls wird DVD geguckt und das Potential HDTV damit verschenkt. Warum auch nicht, Recording / Timeshift geht mit DVB-T und USB-Recording ja, und die gängigen Sender bekommt man ohne großen technischen Aufwand und zudem kostenlos.

Lediglich einer nutzt IPTV (Alice), um wirklich HDTV-Quellen zu bekommen, inkl. aufnahmefähigem Receiver. Abgesehen von mir selbst kenne ich niemanden, der seinen vorhandenen Kabelanschluss unter der Inkaufnahme von Mehrkosten so aufbohrt, dass er zumindest alle Sender mit digitalem Signal bzw., sofern überhaupt möglich, in HDTV bekommt. Die, die einen Kabelanschluss haben, nehmen das Standardangebot so hin, wie es ist, und gucken am Ende abgesehen von den ÖR weiter analoges Signal auf 42" Plasmaschirmen. Traurig, aber wahr, und irgendwo auch verständlich: Erstens haben sie keinen Bock, sich mit Smartcards, CA-Modulen, Aufnahmerestriktionen und ähnlichem Kram zu befassen bzw. tun es nicht, weil sie davon ausgehen, dass das Kabelsignal sowieso die qualitative Krönung ist und das, was nicht geht, eben nicht geht. Auf externe Zusatzgeräte haben die sowieso keinen Bock, viel zu kompliziert und optisch störend. Was ich nachvollziehen kann, ich bin auch kein Freund von zwei oder drei Fernbedienungen und Kabelsalat.

Aber nun sind wir total OT.
spooky hat geschrieben:Einfach mal Neukunde spielen und NagraHD Receiver eingeben, dann kam damals zumindest eine Meldung.
Mhm. Ich komme nicht mal an die Stelle, wo ich diese Nummer eingeben könnte. :( Abgesehen davon habe ich keine Receivernummer, die ich nutzen könnte, ich bin Ex-ACL-Nutzer mit K09 und einem uralten Thomson-Receiver ohne HD, den KDG damals zusammen mit der Karte lieferte. Der steht seitdem unbenutzt im Keller. ;) Aber wenn es so ist, wie Du schreibt, hat sich Simucrypt wohl erledigt und KDG zwingt den Bestandskunden tatsächlich NDS auf, sofern sie die privaten Sender in HD wollen. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht!
Viel Metz, noch mehr Apple, FritzBox und dazu Kabel Deutschland... den Rest kann sich jeder denken
geWAPpnet
Fortgeschrittener

Beitrag von geWAPpnet »

skaamu1 hat geschrieben:Warum auch nicht, Recording / Timeshift geht mit DVB-T und USB-Recording ja, und die gängigen Sender bekommt man ohne großen technischen Aufwand und zudem kostenlos.
Eben, darum ging es ja, eine Aufnahmemöglichkeit ist nichts Exotisches für Geeks, sondern wird auch vom "normalen TV-Nutzer" erwartet. Von daher wäre ein Unterbinden der Aufnahme von privaten HD-Sendern etwas, an dem sich auch der gemeine Zuschauer stark stören würde.

Und ansonsten gebe ich Dir völlig recht, digitales HD-Kabelfernsehen muss WESENTLICH einfacher werden, um bei einer breiten Masse akzeptiert zu werden. Niemand will sich mit Verschlüsselungssystemen, Karten, Modulen und dergleichen befassen müssen.
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

skaamu1 hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Einfach mal Neukunde spielen und NagraHD Receiver eingeben, dann kam damals zumindest eine Meldung.
Mhm. Ich komme nicht mal an die Stelle, wo ich diese Nummer eingeben könnte. :( Abgesehen davon habe ich keine Receivernummer, die ich nutzen könnte, ich bin Ex-ACL-Nutzer mit K09 und einem uralten Thomson-Receiver ohne HD, den KDG damals zusammen mit der Karte lieferte. Der steht seitdem unbenutzt im Keller. ;) Aber wenn es so ist, wie Du schreibt, hat sich Simucrypt wohl erledigt und KDG zwingt den Bestandskunden tatsächlich NDS auf, sofern sie die privaten Sender in HD wollen. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht!
Habe mal Neukunde gespielt und einen HD REceiver für 99.00 gewählt, das müßte iegtnlich der NA-2000C sein.
Da kommt keine Meldung das dieser nicht für die privaten HD geeignet sei
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

skaamu1 hat geschrieben:Mhm. Ich komme nicht mal an die Stelle, wo ich diese Nummer eingeben könnte. :( Abgesehen davon habe ich keine Receivernummer, die ich nutzen könnte, ich bin Ex-ACL-Nutzer mit K09 und einem uralten Thomson-Receiver ohne HD, den KDG damals zusammen mit der Karte lieferte. Der steht seitdem unbenutzt im Keller. ;) Aber wenn es so ist, wie Du schreibt, hat sich Simucrypt wohl erledigt und KDG zwingt den Bestandskunden tatsächlich NDS auf, sofern sie die privaten Sender in HD wollen. Wenn der Schuss mal nicht nach hinten losgeht!
Realistisch betrachtet wird es auf NDS-only hinauslaufen, was schon hart ist, wenn man bedenkt, dass es Anfang letzten Jahres nur Nagra-Receiver für KDG gab und vor 12 Monaten auch nur das CI+-Modul am Markt war und noch kein Standalone-HD-Receiver. Und auch heute verkauft KDG noch fröhlich den 2000er-Humax als HD-Receiver, wenn man nicht den Sagemcom mietet. Der 2000er ist bekanntlich ein Nagra-Receiver...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
brasstube
Kabelfreak

Beitrag von brasstube »

Mir wurde damals, als die Meldung eingeführt wurde (ich glaub im Frühjahr) gesagt, es wird vorerst nur mit Sagemcom oder CI+ Modul funktionieren, es wird aber angestrebt ein Update für die von KD vertriebenen Nagra HD Receiver entwickeln zu lassen. Dies sei angestrebt, müsse aber erst von technischer und finanzieller Seite geprüft werden und wird höchstwahrscheinlich nicht zum Start (damals ist man noch von Sommer 2011 ausgegangen) verfügbar sein.

Aussage KD Mitarbeiter, welche sie so bei Nachfragen der Kunden wiedergeben sollen.... ob es der Wahrheit entspricht, kann man sich ja leider nicht sicher sein!
Gruß brasstube
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

Was mich daran ärgert, ist die Tatsache, dass KDG Stand heute selbst keine Alternative zum NA-HD2000 im Angebot hat und das es künftig halt mindestens 2 Klassen zertifizierter Receiver geben wird. Selbst wenn es für den NA-HD2000 ein NDS-Update gibt, was passiert mit nicht durch KDG-vertriebenen 2000er-Humax, Sky verteilte die Kisten ja auch unter der Bezeichung PR-HD2000 – auch ein KDG-zertifizierter HD-Receiver. Im Prinzip die gleiche Hardware, aber gerade bei durch Sky verliehenen Kisten hat man da ein Problem. Oder was ist mit PR-HD1000-Nutzern? Die Dinger sind eigentlich auch zertifiziert.

Man merkt jedenfalls, dass KDG absolut nicht daran gelegen ist die Privaten in HD möglichst vielen Zuschauern zugänglich zu machen...
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Natürlich sind die 1000er zertifiziert!
Den hab ich selber über 2 Jahre genutzt! Außerdem könntest du doch im Helpdesk nachschauen...

Für den 1000er sollte ohne Probleme ein NDS-"Update" möglich sein, da es bei Kabel BW auch möglich war...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Burkhard10
Insider

Beitrag von Burkhard10 »

Ich habe gerade mal die Prűfung mit dem NA 2000c von Humax durchgeführt. Es kommt kein Hinweis mehr, dass er nicht fűr Privat HD geeignet ist. Da der Receiver auch weiterhin angeboten wird gehe ich davon aus, dass er zum Empfang der Hd Sender geeignet ist.