Keine "Dritten" mehr empfangbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Keine "Dritten" mehr empfangbar

Beitrag von Fabian »

Mneme hat geschrieben: Die Antennendose war ja ungefähr 6 Wochen gut genug, was sollte sie denn jetzt disqualifizieren?
Nutzpegel und Störpegel im Netz sind nicht konstant.
Wenn du eine Breitband Antennendose verwendest, bekommt dein Sagemcom Receiver neben den Störsignalen aus dem TV-Band auch alle Störungen aus den Rundfunkband. Siehe auch Helpdesk:

"Breitbandige Antennendose: Filtert keine Frequenzen und ist damit dementsprechend flexibel bei zukünftigen Änderungen des Belegungsplans (etwa theoretisch möglicher Einsatz des UKW-Bandes für Digital-TV), hier können allerdings Störungen durch zu starke UKW-Signale entstehen und den Empfang auf S02/S03 stören. Abhilfe schafft hier ein sog. Hochpassfilter."

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Empfan ... RD_Digital
K-Pax
Newbie

Beitrag von K-Pax »

Hm,

Techniker war hier, sah, dass die Multimediadose neu ist bzw. wurde diese eh das erste Mal im
letzten Jahr eingesetzt.

S02 Signal liegt sauber an. Mein tauglicher DVB-C Fernseher zeigt die fehlenden S02 Programme in
einer super Qualität an (Signalstärke 78 und Signalqualität 100).

Resultat war, Receivertausch. Ergebnis, immer noch S02 Problem mit dem Reveiver und erneut nun
wieder einmal Störungsassistent geqäult. ;)
Zuletzt geändert von K-Pax am 08.08.2011, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Und welche Signalstärke zeigt der Sagemcom an?
K-Pax
Newbie

Beitrag von K-Pax »

neuer hat geschrieben:Und welche Signalstärke zeigt der Sagemcom an?
Empfangspegel 0 dB
BER 0
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Habe ich das richtig verstanden, der Receiver wurde getauscht und der schlechte Empfang bleibt? Das Antennenkabel direkt am TV angeschlossen und alles ist i. O. Schon mal das HDMI-Kabel getauscht?
K-Pax
Newbie

Beitrag von K-Pax »

neuer hat geschrieben:Habe ich das richtig verstanden, der Receiver wurde getauscht und der schlechte Empfang bleibt? Das Antennenkabel direkt am TV angeschlossen und alles ist i. O. Schon mal das HDMI-Kabel getauscht?
Ja, die Antennenkabel sind in Ordnung. Wurde auch vom Techniker als erstes kontrolliert. Ich habe auch keine
Weichen oder ähnliches zwischen. Egal, ob Antennenkabel direkt am Fernseher oder über Receiver zum Fernseher. DVB-C
mit einwandfreien TV-Programmen. Jetzt im speziellen die S02 Programme. Analog sind die 32 Sender auch einwandfrei
empfangber. Wollte sich der Techniker nur vergewissern.

Habe die Installation auch ohne HDMI-Kabel durchgeführt, also nur mit Scart-Kabel, ohne Verbesserung.

Störungsassistent (Teil):
...
S02 Problem besteht immer noch: Kein ARD, HR, BR ...
Softwareversion: 1.0.5.32 - 635
Hardware Version: 16965

Punkt Netzwerk - TV Signal:
Letzter Sendersuchlauf: 08.08.2011 14:44
TV-Sender 237
Radio-Sender: 111
Tuner1: 62 dB - BER 1.0E-7 - D346 / QAM 256
Tuner2: 63 dB - BER 1.0E-7 - D338 / QAM 256
Tuner3: 62 dB - BER 1.0E-7 - D130 / QAM 256
Tuner4: 0 dB - BER 0.0
Netzwerk: F004 Kabel Deutschland

Nach Rücksetzung durch das gleichzeitige Betätigen "Zurück und Pfeiltaste
links" wurden nur 212 TV Kanäle gefunden. Eine erneute Suche 237 Kanäle.
Vor der Zurücksetzung wurden alle Kabel gezogen und das Gerät 90 Minuten
stehen gelassen.

Normaler Zustand vor dem 26.07.2011 etwa 250 gefundene TV Kanäle.

Meinen Fernseher betreffend, dieser is DVB-C, DVB-T und DBV-S2 tauglich.
Sämtliche fehlenden digitale Programme sind vorhanden und einwandfrei:
Signalstärke 78 bis 82
Signalqualität: 100 (BER:0.0 X 1E-6)

Analoge Programme sind es 32 und in einwandfreien Zustand.

Sollte ein erneuter Austausch notwendig werden, würde ich mir wünschen,
wenn einer ihrer Techniker mit vor Ort wäre. Laut Auskunft ihrer Mitarbeiter ist
hier fast ständig immer einer vor Ort in diesem Mehrparteien Mietshaus.

Mit noch freundlichen Grüßen

...
neuer
Fortgeschrittener

Beitrag von neuer »

Was die fehlenden Programme angeht, so habe ich Deine Antennendose im Verdacht.

Vor dem Sagem hatte ich meinen Philips Receiver und eine Breitbandantennendose. Alles war i. O. Mit dem Anschluß des Sagem waren einige dritten Programme nicht mehr empfangbar. Antennendose getauscht und alle Programme waren da.
K-Pax
Newbie

Beitrag von K-Pax »

Eigentlich habe ich immer in Erinnerung gehabt, dass die Verstärker in den Receivern/Rekordern
immer noch ein Tick besser waren als die im Fernseher. Nur verstehe ich nicht, warum der Fernseher
alle Programme einwandfrei anzeigt, und der Receiver nun KDG zwingen sollte, mir eine neue
Kabeldose zu installieren (was mir letztendlich auch egal wäre, wenns anschließend funktioniert).
Ging halt über Nacht nicht mehr. Bis 4:00 geschaut, schlafen gegangen, danach Glotze/Receiver
wieder an. Hinweis 302. Nach erneutem Sendersuchlauf waren dann die dritten ganz weg.
Das seit dem 26.07.2011. Wird wohl mit der Umstellung zu tun haben (DAB?), oder?

Gruß
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

K-Pax hat geschrieben: Techniker war hier, sah, dass die Multimediadose neu ist bzw. wurde diese eh das erste Mal im
letzten Jahr eingesetzt.
Ist das eine Breitbanddose oder eine mit Filtern ?
Mneme
Newbie

Beitrag von Mneme »

K-Pax hat geschrieben: Tuner1: 62 dB - BER 1.0E-7 - D346 / QAM 256
Tuner2: 63 dB - BER 1.0E-7 - D338 / QAM 256
Tuner3: 62 dB - BER 1.0E-7 - D130 / QAM 256
Tuner4: 0 dB - BER 0.0
Netzwerk: F009 Kabel Deutschland
so ähnlich sieht es bei mir auch aus - Tuner 4 schwankt zwischen 62 und 0dB, hat aber bei Empfang BER0.01

Kann man sich so eine Antennen-Dose selber installieren? Wollte jetzt mal eine Breitbanddose bestellen und einen Hochpassfilter um rumzuprobieren.

Mir fehlt der alte Humax ... hätt ich doch nur nicht getauscht, davor ging alles.