Mal noch zur allgemeinen Info:
Ein Dolby Digital 2.0 Signal kann selbstverständlich auch Surround Signale enthalten. (das ist sogar oft der Fall bei Filmen)
Und zwar Dolby Surround Pro Logic mit vier Kanälen. Deswegen kann auch "von hinten" was kommen, ja nach Film.
Die HD Kanäle von TNT und Syfy senden ständig ein 5.1 Signal. Die Codierung erfolgt schon sendeseitig im Playout-Center.
Je nach Quellmaterial kann das Stereo, Dolby Surround, oder echtes 5.1 sein.
Leider kann man bei diesem Verfahren als Nutzer nicht mehr erkennen wie viele Kanäle gerade wirklich genutzt werden.
(weil die 5.1 Anzeige ständig aktiv ist)
Tonproblem auf TNT Film HD
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Fortgeschrittener
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Re: Tonproblem auf TNT Film HD
Wie auch cable-guy schon schrieb: TNT sendet permanent 5.1, auch wenn oft nur zwei Kanäle genutzt werden. Am meinem AV-Receiver lässt sich das leicht erkennen: bei weniger als 5.1 zeigt er THX Cinema an, bei 5.1 THX Cinema2. Und wenn ich mir im Display die Kanäle anzeigen lasse, steht bei den TNT-Sendern immer Dolby Digital 3/2.1.rumble_ef hat geschrieben: Es wird immer eine Dolby-Digital-Tonspur gesendet, aber dass diese immer 5.1 ist, ist falsch. Bei Stereo-Sendungen wird natürlich nur DD2.0 gesendet (Mono hab ich bis jetzt noch nicht selbst beobachtet, das wird aber sicher entweder DD1.0 sein oder DD2.0 mit zwei identischen Kanälen). Für einen Surround-Verstärker macht es einen großen Unterschied, ob ein Stereo-Signal als DD2.0 gesendet wird, oder als DD5.1, indem die restlichen 4 Kanäle nur Stille enthalten.
Der O-Ton auf TNT ist übrigens DD 2.0.
Strotti
-
- Newbie
Na toll..der Fehler ist zurück Aktuell bei Die Unbestechlichen
-
- Ehrenmitglied
Habe ich auch gemerkt bei "Der Clou" . Da kam der ton von hinten !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !