Tonproblem auf TNT Film HD
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Tonproblem auf TNT Film HD
Schaue gerade ein paar Western auf TNT Film HD. Angezeigt wird wie immer DD, das zeigt der AV receiver dort ja immer an, auch bei Sendungen die nicht in DD5.1 vorliegen. Das, was normalerweise über den Centerkanal kommen sollte (Dialoge) kommt bei mir über den Rear-Left Lautsprecher. Auch bei der Trennerwerbung eben war das so. Vor ein paar Tagen war das aber noch ok
Schalte ich auf einen anderen HD Sender, z.B Syfy HD is alles ok..Dialoge über Center LS
Kann den Fehler jemand bestätigen?
Schalte ich auf einen anderen HD Sender, z.B Syfy HD is alles ok..Dialoge über Center LS
Kann den Fehler jemand bestätigen?
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Re: Tonproblem auf TNT Film HD
Ja, bei mir ist auch nur der hinten links stehende Satellit als Ausgabe zu hören - Du bist also nicht alleine (mit diesem "Problem") bei diesem Film
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Newbie
Is leider nicht nur der Film sondern alle Western die heute und gestern kamen
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Ich hab das Thema mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
-
- Newbie
Vielleicht kann mal jemand checken ob das auf TNT Film SD auch so ist.. den hab ich ja nicht mehr
-
- Newbie
Also ich habe exakt das selbe Problem...dabei ist es scheinbar unabhängig davon, was gerade läuft.
-
- Newbie
Ich hab de Verdacht das das bei allen Filmen/Werbung passiert die nicht in DD5.1 vorliegen. Hab Turner mal ne Mail geschrieben..mal sehen was sie sagen
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Hessen
Ich tippe eher, dass es sich um Filme handelt, die nur Monoton haben, und dass der dann auf dem falschen Kanel gelandet ist, weil ja immer ein 5.1-Signal ausgestrahlt wird.
Strotti
Strotti
-
- Newbie
Heute is wieder alles ok
-
- Kabelexperte
Es wird immer eine Dolby-Digital-Tonspur gesendet, aber dass diese immer 5.1 ist, ist falsch. Bei Stereo-Sendungen wird natürlich nur DD2.0 gesendet (Mono hab ich bis jetzt noch nicht selbst beobachtet, das wird aber sicher entweder DD1.0 sein oder DD2.0 mit zwei identischen Kanälen). Für einen Surround-Verstärker macht es einen großen Unterschied, ob ein Stereo-Signal als DD2.0 gesendet wird, oder als DD5.1, indem die restlichen 4 Kanäle nur Stille enthalten.Strotti hat geschrieben:Ich tippe eher, dass es sich um Filme handelt, die nur Monoton haben, und dass der dann auf dem falschen Kanel gelandet ist, weil ja immer ein 5.1-Signal ausgestrahlt wird.
Ein DD2.0-Signal werden die meisten Verstärker neu auf die Kanäle mischen, so dass auch Center und Subwoofer genutzt werden, teilweise für die Umgebungsgeräusche auch die Rear-LS. Wenn ein Stereo-Signal als 5.1 gesendet wird, bleiben die 4 ungenutzten Kanäle auf jeden Fall stumm, so dass dann der tiefe Tonbereich fehlt und für die Dialoge nichtmal der Center-LS genutzt wird. Jenachdem wie die Lautsprecher angeordnet sind (Abstand), macht sich dann vor allem das Fehlen des Center-LS bemerkbar, weil die Dialoge dann nicht mehr aus Richtung des TVs kommen.