26Mit -> 100 MBit | TelekomPhone -> KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
carsten65
Fortgeschrittener

Re: 26Mit -> 100 MBit | TelekomPhone -> KD

Beitrag von carsten65 »

Kunterbunter hat geschrieben:Ein "Freizeichen" kommt dann, wenn du jemanden anrufst, bei dem nicht besetzt ist. :grin:
Nö,
das 'Freizeichen' (Dauerton) kommt dann, wenn die Leitung 'frei' ist, also nur direkt nach dem Hörerabheben, bzw. Drücken der Höhrertaste.
Wählt man eine Nummer so hört man das Klingel- oder Besetztzeichen.
Highest_Fidelity
Newbie

Beitrag von Highest_Fidelity »

Jupp, auch schon alles probiert. Mit 0, ohne 0, ISDN mit automatischer Amtsvorwahl)...???
Bräuchte den Tipp wo genau das Kabelende in die Eumex (vermutlich unten rechts) muss (oder ob da noch was dazwischen muss (NTBA oder Splitter oder beides) und welche Belegung das Kabel haben muss. Auf Routerseite muss es ja in die S0 Buchse.
Der Hersteller (Telekom) ist übrigens besonders hilfreich. Aussage: Ihr Gerät ist leider schon zu alt, da gibt es keinen Support mehr für...! :wand:
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

carsten65 hat geschrieben:das 'Freizeichen' (Dauerton) kommt dann, wenn die Leitung 'frei' ist, also nur direkt nach dem Hörerabheben, bzw. Drücken der Höhrertaste.
Du meinst den Wählton.
carsten65 hat geschrieben: Wählt man eine Nummer so hört man das Klingel- oder Besetztzeichen.
Klingelzeichen höre ich nur, wenn bei mir jemand anruft, aber nicht, wenn ich eine Nummer wähle. :brüll:

@Highest_Fidelity: Solange nicht klar ist, um welche Eumex es sich handelt, kann es auch unten links sein, wie auf diesem Anschaltebild. Das Kabel, mit dem die beiden Geräte direkt verbunden werden, muss ein ISDN-Kabel oder auch ein (nichtgekreuztes) Netzwerk-Patchkabel sein.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Kunterbunter hat geschrieben:Du meinst den Wählton.
Nein, ich meinte Freizeichen; auch wenn es in dem von dir verlinkten wiki-Eintrag als veraltet beschrieben ist. iÜ steht es im aktuellen Langenscheidt Fachwörterbuch Technik noch als Definition.

Auf jeden Fall zumindest ist das:
Kunterbunter hat geschrieben:Ein "Freizeichen" kommt dann, wenn du jemanden anrufst, bei dem nicht besetzt ist. :grin:
definitiv falsch; kannst du auch in dem von dir verlinkten Beitrag nachlesen.
Highest_Fidelity
Newbie

Eumex 308
Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Bis dato seid ihr keine große Hilfe!!! :hirnbump:
Kunterbunter
Insider

carsten65 hat geschrieben:Auf jeden Fall zumindest ist das:
definitiv falsch; kannst du auch in dem von dir verlinkten Beitrag nachlesen.
Deshalb habe ich es auch in Anführungszeichen gesetzt, weil es meistens falsch statt Freiton verwendet wird. ;)

@Highest_Fidelity: Wie konnte ich nur nicht ahnen, dass du auch eine Eumex 308 hast. :) Bei dieser ist der ISDN-Anschluss unten rechts. Siehe Bedienungsanleitung Seite 11.
Auf den Seiten 7 und 8 sind sogar die Hörtöne und Ruftakte beschrieben.
Zuletzt geändert von Kunterbunter am 03.03.2012, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Soweit mir bekannt, müssen die MSN umprogrammiert werden.

Die MSN ist dann Vorwahl ohne führende 0 + Rufnummer.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Highest_Fidelity
Newbie

@ Kunterbunter:
Klarer kann man das wohl nicht kommunizieren, oder?
Highest_Fidelity aus meinem ersten Post hat geschrieben:
[...]gleiche Installation[...]

Aber Schwamm drüber, wenn ich über diesen Umweg auch zur Lösung des Problems komme!!!

@ MB-Berlin:
MB-Berlin hat geschrieben:Soweit mir bekannt, müssen die MSN umprogrammiert werden.
Die MSN ist dann Vorwahl ohne führende 0 + Rufnummer.
MB-Berlin
Wo muss ich die denn "umprogrammieren"?

Ist mein Beispiel korrekt:
Wenn die Rufnummer mit Vorwahl = 030123456 ist, muss die MSN = 30123456 sein?!?
Oder kann es sein, dass ich die Vorwahl auch weglassen muss?

DANKE
Kunterbunter
Insider

Die MSNs musst du in der Telefonanlage ändern, wenn ankommende Anrufe nicht in der Telefonanlage angenommen werden.
Da du, wie du in deinem ersten Post geschrieben hast, beim Abheben ja nicht einmal einen internen Wählton bekommst, wird dir das im Moment nicht viel nützen. Vielleicht solltest du mal einen Hardware-Reset durchführen und die Anlage dann neu einrichten.
Internwählton (440 Hz) (tut-tut-tut-Pause)
Nach Abheben des Hörers hören Sie diesen Ton. Er signalisiert Ihnen, daß Sie wählen können.
Highest_Fidelity
Newbie

Internwählton (440 Hz) (tut-tut-tut-Pause)
Nach Abheben des Hörers hören Sie diesen Ton. Er signalisiert Ihnen, daß Sie wählen können.
Den hab ich!

So weit so gut, ich wäre dann sogar schon mal einen Schritt weiter, alle Geräte an der Telefonanlage können nach draußen telefonieren (jedoch wird noch nicht die Nummer beim Empfänger angezeigt die ich gern hätte bzw. die ich in der FB für den FON S0 Anschluss hinterlegt habe?!?!).
Doch die Anrufe von extern lassen lediglich die beiden analogen Telefone direkt an der Fritzbox klingeln, nicht jedoch die Endgeräte an der Eumex obwohl ich die MSNs in der Eumex nun nach dem Muster "Vorwahl ohne 0 + Rufnummer" geändert habe, was ja den Teilerfolg des Raustelefonierens bewirkt hat.

Muss ich eigentlich im ISDN Telefon welches an der Eumex hängt auch die MSN nach zuvor genanntem Muster ändern? Wenn ja, dann wird das mit dem Teil nix, denn das Europa 11a der Telekom lässt nur ne 8-stellige MSN zu, ich bräuchte mit Vorwahl ohne 0 aber 10 Stellen.
Das Fax welches an der Telefonanlage hängt hat übrigens auch das Problem. Rausfaxen geht, wenn ich das Fax aber anrufe, ist besetzt?!?
Ich liebe Technik und mache 3 Kreuze wenn das ganze System wieder so läuft wie noch vorgestern bei der Telekom.
Anbieter wechseln kann manchmal ganz schön anstrengend sein!
Gruß und Danke für jeden weiteren Tipp!

HiFi