26Mit -> 100 MBit | TelekomPhone -> KD

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Herttua
Newbie

26Mit -> 100 MBit | TelekomPhone -> KD

Beitrag von Herttua »

Hi,

wollte mich nochmals kurz beraten lassen in Wechsel/Upgrade-Dingen ;)

a) Inet läuft seit über drei Jahren stabil bei KD (26MBit-Vertrag)...
b) Nutze das Thompson-Modem...

Fragen:
Würde gerne das AVM 6360 nehmen (auf für € 5,-/Monat), um einige Geräte zu "poolen". Bekomme ich das auch als Bestandskunde?
(man liest ja recht widersprüchliches hier & anderswo...)
Wie läuft das iA. wenn ein Traif-Wechsel vorgenommen wird? Gibt's da etwaige Ausfallzeiten (Tage/Wochen)?

c) Telekommunikation zZ. noch bei der Teledoof...
d) Will auch dies zu KD verlagern...
e) TK-Anlage Eumex 308 soll weiter genutzt werden...

Fragen:
Nutze zZ. noch eine Eumex (und würde ich auch gerne weiterhin machen); diese soll doch recht problemlos an die 6360 anschließbar sein,
um anschließend die Einzelgeräte (zZ. zwei Telephone und ein Fax) weiter so nutzen zu können, wie bisher. Ist dem so?
Aspekte wie "Rufnummern-Mitnahme" und "Festnetz-Telephon-Anschluß" finde ich nur beim Business-Tarif. Heißt das, daß diese Optionen beim
Otto-Normalo-Tarif nicht enthalten sind? Wäre dann die 6360 mehr oder minder zwecklos, daß ich eh neue Nummern bekomme und zudem VOIP
haben werde? Oder erübrigt sich das ganze wg. der 6360, weil da eh alles über den S0-Port läuft?

Sorry für die Fragerei....ich bin nur ein wenig auf die Verfügbarkeit sowohl des INets als auch der Telekommunikation angewiesen und möchte deshalb
möglichst wenig Unwägbarkeiten gegenübertreten ;) Danke schon mal vorab allen, die hier unterstützen - THX!

8) Herttua
sunday

Re: 26Mit -> 100 MBit | TelekomPhone -> KD

Beitrag von sunday »

Ich hab den Tarifwechsel vorgestern Abend bestellt.
Die 6360 kommt mit etwas Glück schon heute; wurde auf jeden Fall für diese Woche zugesagt.

Ausfallzeit ? Glückssache.
Mir wurde an der Bestellhotline gesagt, wenn´s gut läuft, ist die 6360 nach ner halben Stunde mit aktueller Firmware versorgt und komplett einsatzbereit.
Wenn´s schlecht läuft, kann es bis zu 3 Tagen dauern.
Nach Anschluss der Fritz darf das alte Modem nicht mehr angeschlossen werden.
Herttua
Newbie

Beitrag von Herttua »

Hi, Danke erstmal für diese Infos....du hast auch aus einem laufenden Vertrag heraus den Tarifwechsel angestoßen?

8) Herttua
sunday

Beitrag von sunday »

Jepp, hatten den alten 26er ohne Telefon.
Insofern gibts mit Rufnummernübernahme in neue Box wohl keinen Ärger, da Rufnummern neu verteilt werden.

Betrieb der Eumex hinter der Fritzbox ist normalerweise möglich. Aber die Telefonie über Kabelnetz unterstützt meines Wissens nicht alle ISDN Funktionen.
EC Terminals sollen z. B. nicht funktionieren, faxen kann wohl auch Probleme machen.

Und ganz WICHTIG: Rufnummern portieren nicht vergessen, sonst sind sie weg.
Herttua
Newbie

Beitrag von Herttua »

Jup, das mit den Nummern ist mir klar (habe schon den einen oder anderen Wechsel hinter mir)...
Ich benötige eig. nur die Eumex, weil zZ. alles so läuft, wie es brauche; sprich: 3 Nummern, die auf unterschiedliche Geräte laufen...keine ISDN-Spezifika ;)

Der Vertrag läuft dann (wieder) neu an mit 12 Monaten Laufzeit? Hätte ich kein Problem mit...

Dann werd ich wohl mal zuschlagen :twisted:

8) Herttua
Herttua
Newbie

Beitrag von Herttua »

Nur kurz als Update....

-> inzwischen ist auch Telephon geschaltet...
-> ich mußte nur die Eumex von Splitter/NTBA trennen und an den S0-Bus der FritzBox hängen

==> alles läuft so wie vorher :party:

8) Herttua
Highest_Fidelity
Newbie

Beitrag von Highest_Fidelity »

Hallo Herttua,

bin gerade dabei die gleiche Installation vorzunehmen, die du beschrieben hast (und die bei dir einwandfrei funktioniert).
Du hast also einfach das Kabel unten rechts an der Eumex 308 (welches an den NTBA ging) abgestöpselt und durch eine Verbindung zum S0 Anschluss der FB6360 ersetzt? Genau das habe ich auch gemacht, aber egal welches Telefon der Anlage ich abnehme, bekomme ich kein Freizeichen. Hast du noch irgendwelche Änderungen in der Eumex selbst vorgenommen oder in den ISDN-Telefonen, bzgl. MSN?

Da wir die gleiche Hardware am Start haben, wär's cool wenn ich sie mit deiner Hilfe zum laufen bringen könnte!
Danke schonmal!!!

Gruß
HiFi
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Highest_Fidelity hat geschrieben:egal welches Telefon der Anlage ich abnehme, bekomme ich kein Freizeichen.
Ein "Freizeichen" kommt dann, wenn du jemanden anrufst, bei dem nicht besetzt ist. :grin:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Highest_Fidelity
Newbie

Beitrag von Highest_Fidelity »

Danke für deine Antwort.
Vielleicht hätte ich mich anders ausdrücken müssen.
Ich meinte: Egal was ich wähle wenn ich eines der Geräte abnehme, ich bekomme nach kurzer Zeit immer ein besetzt-Zeichen.
Bei dem analogen Telefon, welches direkt an der FB6360 hängt hab ich beim Anehmen sofort einen Dauerton (das meinte ich mit Freizeichen).
Gruß
HiFi
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Highest_Fidelity hat geschrieben:Egal was ich wähle wenn ich eines der Geräte abnehme
Das heißt, du hast z.B. auch die 0 zur Amtsholung vorher gewählt?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2