Nix natürlich, nur das KDG durch die einführung der CI+ Moduls das ganze erst möglich gemacht hat.Was kann denn bitte Kabel Deutschland dafür, dass RTL auf die Aufnahmesperre besteht?
interesant wäre zu wissen ob schon im original Sat SD-datenstrom von Sat1 dieser Flag mitgesendet wurde oder erst von KDG beigemischt wurde.
diese ausrede von kdg: " wir sind nicht schuld das machen die sender" finde ich schon grenzwertig.

KDG hätte ruhig mehr im sinne der Kunden verhandeln können. Zb Restriktionen nur auf HD möglich (weil es angeblich sonst nicht möglich ist HD rechte zu bekommen) auf SD lassen wir das nicht zu.
Die Werbefinazierten Sender haben doch das VHS-Zeitalter auch überlebt. Da wurde auch aufgenommen und Werbung vorgespult. Sogar das weitergeben der aufnahmen war aus meiner sicht einfacher. Kassette raus und weitergegben(überigens auch erlaubt an freunde weiterzugeben). Heute müsste ich erst mal die Aufnahme auf den Rechner spielen das dauert schon ewig und dann noch evtl umwandeln in DVD-Format... da habe ich gar keine Zeit für.