Umzug geplant

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Newty
Insider

Re: Umzug geplant

Beitrag von Newty »

Fantasy hat geschrieben: OK danke für die Antwort. Mein Vermieter wollte mir das Schreiben nur geben, damit ich aus den Kabelfernseh Verträgen raus komme, aber gegen einen Umbau hätte er nichts, solange er in Ruhe Sat schauen kann. Also muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Sat+ DSL 6000 oder Kabel Internet dafür aber auch Kabel Fernseh, richtig?
EDIT: Jein: Mir ist da noch ein alter Fall in den Kopf gekommen... unten
Werden die Arbeiten denn nach ablauf der Vertrages auch rückgängig gemacht?
In der Regel nein, aber es wird in der Regel auch nicht so schlampig gearbeitet, dass man sich dran stören muss. Irgendwann nach Vertragsende kommt wer zum Abklemmen und dann is gut.
Ich ziehe wie gesagt zwischen Dezember bis Januar um, und der erste Vertrag endet im April, der zweite im Mai. "Lohnt" sich das dann überhaupt für die KDG, falls diese die Kosten übernimmt? Oder muss dafür ich bzw. der Vermieter die Kosten übernehmen?
Das spielt erstmal keine Rolle, man geht davon aus, dass du dann zufriedener Kunde bist und dann nicht alles wegkündigst. Wenn du irgendein Produkt von KDG nutzen willst, muss irgendein Kabel von dem Keller in die Wohnung gehen und darf nicht von Sat oder Antennenfernsehen belegt sein.
Und ist es möglich sowohl Sat als auch Kabel parallel zu nutzen?
Klar: Wenn sowohl ein Kabel für Sat und ein Kabel für Kabel in die Wohnung gehen :) Ein Kabel, wo bereits Sat daraufliegt, kann nur mit sehr viel Aufwand genutzt werden, das macht man also seltenst.
Geht also nur ein Kabel in die Wohnung und ist es nicht möglich, ein zweites zu legen, musst du zwischen Sat und DSL und Vollverkabelt aussuchen. Ob man das überhaupt so zurechtrüsten kann, muss eh vor Ort entschieden werden.
Und meine letzte Frage ist: Werden sich meine Verträge ändern, da ich ja dann nicht mehr zwangsverkabelt bin und somit als Einzelnutzer durchgehe? Denn bei einer Vertragsänderung beginnt ja meistens die Vertragszeit neu, was für mich ja ziemlich "dumm gelaufen" wäre?
Genau. Dein Digitaler Empfang(2,90) müsste, damit du gucken darfst/kannst, auf Kabelanschluss hochgestuft werden - zu 13,90€(ab Mittwoch), wenn du schon Internetkunde bist. Das sollte aber optional sein. Ich denke, man kann durchaus mit genügend Vorlauf auf den digitalen Empfang verzichten, den einfach weiterzahlen(zu 2,90€ Monat) und keinen TV-Vertrag abschließen. Gekündigt wird dann in nem halben Jahr - ist so das komfortabelste und billigste. Ärgerlich ist das natürlich nur, wenn du noch Home oder nen Mietrecorder hast, was dann so natürlich nicht nutzbar ist.

Besprech das am besten mit dem Umzugsservice, ob du beide Verträge mitnehmen musst und gleichzeitig den Kabelanschluss upgraden musst, oder ob du einfach bis Vertragsende den digitalen ohne Bezug einer Leistung weiterbezahlen kannst.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und dann gibts noch die option "Vermieter verweigert in Absprache den Ausbau, du kommst aus beiden Verträgen raus, dann sagt der Vermieter aber doch ok und du schliesst nur Internet + Phone neu ab" :mussweg:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

koaschten hat geschrieben:Und dann gibts noch die option "Vermieter verweigert in Absprache den Ausbau, du kommst aus beiden Verträgen raus, dann sagt der Vermieter aber doch ok und du schliesst nur Internet + Phone neu ab" :mussweg:
Wobei man da natürlich für die Zeit, in der der Vermieter bearbeitet wird, um ne MMG zu geben, kein Internet oder nur DSL hat.
[ externes Bild ]
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Hey Leute,

erstmal Danke für eure Antworten. Natürlich hab ich das Glück das es sich bei den 2 Verträgen einmal um Home SD mit gekauften Receiver und einmal Home+ HD mit dem Sagemcom handelt. :roll:

Mein Vermieter hatte mir heute noch was Angeboten:

Was wäre wenn er mir das Schreiben gibt das er den Anschluss nicht freigibt, und die KDG mich dann ende Dezember aus den Verträgen lässt, aber in der Zwischenzeit schließt mein Vermieter als Neukunde einen Internetvertrag für die Wohnung die ich miete ab? Fällt das dann der KDG auf?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wenn du Home SD und Sagemcom mit Home ab morgen buchst bist du Preislich wahrscheinlich fürs Fernsehen bei:
  • 29,90(Premium HD, Privat HD, Sagemcom, Kabelanschluss), neue Vertragslaufzeit
  • -5€ Vorteilspreis
  • 5€ für die Premium SD-Sender
  • 12,90€ Home SD mit bestehender Vertragslaufzeit
Alles in allem dann 43€ für Fernsehen. Es liegt an dir, ob du die bequeme Variante mitnimmst, oder dich auf ein bisschen Zirkus einläßt:
Fantasy hat geschrieben:einen Internetvertrag für die Wohnung die ich miete ab? Fällt das dann der KDG auf?
Eine Multimediagestattung ist Objektbezogen, haut also auch nich hin.

In dem Fall würde ich persönlich wirklich erst einmal keine MMG erhalten wollen, auf die Auflösung warten und dann mit dem Vermieter "besprechen", dass das ja nur ein Kabelchen ist.
Für die Übergangszeit würde ich dann ein DSL ohne Vertragslaufzeit nehmen.
[ externes Bild ]
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Ok, danke für deine Antwort. Also wird mir die KDG die Vertragslaufzeit um 12 Monate verlängern?

Wie lange sollte ich den mit dem Vermieter "besprechen" das es ja nur ein Kabel sei?

DSL ohne Vertragslaufzeit gibts ja nur von Alice oder 1&1 oder?

Bei Alice kommt beim Verfügbarkeitscheck folgendes raus:
Aufgrund von höherem technischen Aufwand in nicht direkt von Telefónica Germany erschlossenen Gebieten, können wir Ihnen leider an Ihrem Wohnort nicht den günstigsten Preis gewähren. Ihr gewünschtes Produkt können wir Ihnen für eine monatliche Grundgebühr von 34,90 € zur Verfügung stellen.
Das ist aber nochmal eine gute Ecke teurer und ich glaube das mir da Alice nochmal was am Haus bauen wird. Glaube nicht das der Vermieter das 2 mal mitmacht.

Die 43€ bezahl ich hier ja ca. auch.

Ich bezahle:
12€ Kabelgebühr
15€ für Home SD (12 für Home und 3 für Digital Free)
20€ für Home+

Dann würde ich ja sogar noch ein paar Euro sparen.

Ich rufe nachher mal an und gucke ob ich da noch irgendwas reißen kann.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Fantasy hat geschrieben:Ok, danke für deine Antwort. Also wird mir die KDG die Vertragslaufzeit um 12 Monate verlängern?
Jau, entweder du schließt einen zusätzlichen 18,90€ Vertrag mit einem Jahr Laufzeit ab oder wandelst den Sagemcom in einen vollen Anschluss mit einem Jahr Laufzeit.
Wie lange sollte ich den mit dem Vermieter "besprechen" das es ja nur ein Kabel sei?
Das ist eine gute Frage. Generell würde ich den ganzen Kram recht früh besprechen, damit die Verweigerung der MMG am besten vorliegt, wenn du einziehst und damit pünktlich zum Umzugstermin rauskommst.
Und dann einfach nen Monat warten. Kannst ja argumentieren im Stil "Internet nur ganz langsam, Vermieter sieht Alternative ein, blablabla"
DSL ohne Vertragslaufzeit gibts ja nur von Alice oder 1&1 oder?
Die beiden hätte ich auch im Kopf, steck aber auch nicht in der Materie drin.
Aufgrund von höherem technischen Aufwand in nicht direkt von Telefónica Germany erschlossenen Gebieten, können wir Ihnen leider an Ihrem Wohnort nicht den günstigsten Preis gewähren. Ihr gewünschtes Produkt können wir Ihnen für eine monatliche Grundgebühr von 34,90 € zur Verfügung stellen.
Das Haus ist nicht das Problem, sondern, dass im Telekom-Verteilerkasten kein Alice/o2-Modul steckt.
Ich bezahle:
12€ Kabelgebühr
15€ für Home SD (12 für Home und 3 für Digital Free)
20€ für Home+
Dass du nen vermurksten Home SD hast, hab ich nicht eingerechnet. Die 2,90 Position ist eigentlich schon in den 12,90€ mit drin, die Home kostet. Sollte man aber, wenn man kompetent die Verträge aufräumt, ausbuchen können.
Ich rufe nachher mal an und gucke ob ich da noch irgendwas reißen kann.
Ich drück dir die Daumen!
[ externes Bild ]
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Congstar ist auch monatlich, die "billige" Tochter der Telekom und sollte somit überall wo die Telekom versorgen kann auch verfügbar sein. kostet dann aber halt auch 25€.
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Hey Leute,

hatte eben mit der Hotline telefoniert und mir wurde gesagt das ich eine Anfrage auf eine "Kulanz" Auflösung der Verträge schreiben soll, wenn ich eben auch vom Vermieter schriftlich gebe das in der Wohnung über Sat geschaut wird. Bin mal gespannt was die KDG mir da zur Antwort gibt. :)
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

So, hatte mich mal ein wenig mehr erkundigt beim Vermieter:

Von der Sat-Schüssel gehen die Kabel in den Keller, und über den ehemaligen Kabelanschluss dann rauf bis zum Speicher. Ich werden ins 1. Stockwerk ziehen, also direkt unter dem Speicher, im Erdgeschoss wohnt aber noch eine Familie, welche darauf besteht über Sat zu empfangen. Kann die KDG dann überhaupt die Fernsehkabel so legen, das im Erdgeschoss über Sat geschaut wird, aber bei mir im 1. Obergeschoss über Kabel? Und kann die KDG einfach so bei meinem Home+ Vertrag einen Laufzeitneustart durchführen?

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Hatte es auch schon öfters bei der Hotline versucht, aber da erzählt mir jeder was anderes. Der eine behauptet das wäre alles kein Problem, ich werde einfach aus den Fersehveträgen entlassen, kann aber problemlos Internet mitnehmen, der andere behaupet das ich dann aus allen Verträgen entlassen werde, der dritte behauptet das ich dann einfach die Fernsehverträge so weiterzahlen muss, der vierte meint das jeder Vertrag abgeändert wird, ich aber aus keinem Vertrag rauskomme...

Und als Antwort von meiner Kulanzanfrage bekam ich heute einen Brief von wegen: Herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Zuhause, auch dort werden sie den Vorteil von allen Produkten der KDG haben. Aber nichts von wegen: Ja wir lassen Sie aus den Verträgen raus, oder nein, wir lassen sie nicht aus den Verträgen raus. :roll: