EDIT: Jein: Mir ist da noch ein alter Fall in den Kopf gekommen... untenFantasy hat geschrieben: OK danke für die Antwort. Mein Vermieter wollte mir das Schreiben nur geben, damit ich aus den Kabelfernseh Verträgen raus komme, aber gegen einen Umbau hätte er nichts, solange er in Ruhe Sat schauen kann. Also muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Sat+ DSL 6000 oder Kabel Internet dafür aber auch Kabel Fernseh, richtig?
In der Regel nein, aber es wird in der Regel auch nicht so schlampig gearbeitet, dass man sich dran stören muss. Irgendwann nach Vertragsende kommt wer zum Abklemmen und dann is gut.Werden die Arbeiten denn nach ablauf der Vertrages auch rückgängig gemacht?
Das spielt erstmal keine Rolle, man geht davon aus, dass du dann zufriedener Kunde bist und dann nicht alles wegkündigst. Wenn du irgendein Produkt von KDG nutzen willst, muss irgendein Kabel von dem Keller in die Wohnung gehen und darf nicht von Sat oder Antennenfernsehen belegt sein.Ich ziehe wie gesagt zwischen Dezember bis Januar um, und der erste Vertrag endet im April, der zweite im Mai. "Lohnt" sich das dann überhaupt für die KDG, falls diese die Kosten übernimmt? Oder muss dafür ich bzw. der Vermieter die Kosten übernehmen?
Klar: Wenn sowohl ein Kabel für Sat und ein Kabel für Kabel in die Wohnung gehen Ein Kabel, wo bereits Sat daraufliegt, kann nur mit sehr viel Aufwand genutzt werden, das macht man also seltenst.Und ist es möglich sowohl Sat als auch Kabel parallel zu nutzen?
Geht also nur ein Kabel in die Wohnung und ist es nicht möglich, ein zweites zu legen, musst du zwischen Sat und DSL und Vollverkabelt aussuchen. Ob man das überhaupt so zurechtrüsten kann, muss eh vor Ort entschieden werden.
Genau. Dein Digitaler Empfang(2,90) müsste, damit du gucken darfst/kannst, auf Kabelanschluss hochgestuft werden - zu 13,90€(ab Mittwoch), wenn du schon Internetkunde bist. Das sollte aber optional sein. Ich denke, man kann durchaus mit genügend Vorlauf auf den digitalen Empfang verzichten, den einfach weiterzahlen(zu 2,90€ Monat) und keinen TV-Vertrag abschließen. Gekündigt wird dann in nem halben Jahr - ist so das komfortabelste und billigste. Ärgerlich ist das natürlich nur, wenn du noch Home oder nen Mietrecorder hast, was dann so natürlich nicht nutzbar ist.Und meine letzte Frage ist: Werden sich meine Verträge ändern, da ich ja dann nicht mehr zwangsverkabelt bin und somit als Einzelnutzer durchgehe? Denn bei einer Vertragsänderung beginnt ja meistens die Vertragszeit neu, was für mich ja ziemlich "dumm gelaufen" wäre?
Besprech das am besten mit dem Umzugsservice, ob du beide Verträge mitnehmen musst und gleichzeitig den Kabelanschluss upgraden musst, oder ob du einfach bis Vertragsende den digitalen ohne Bezug einer Leistung weiterbezahlen kannst.