Umzug geplant

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fantasy
Fortgeschrittener

Umzug geplant

Beitrag von Fantasy »

Hey Leute,
da ich zwischen Dezember und Januar dieses Jahr zumziehen werde, hätte ich da noch ein paar Fragen. Und zwar ist in dem Haus ein Kabelanschluss verlegt, welcher aber nicht mehr vom Vermieter genutzt wird, da an dem Haus jetzt über Sat-Schüssel geschaut wird. Natürlich möchte ich dann auch über Sat schauen und am liebsten auch direkt die Fernsehverträge auflösen. Da aber wie gesagt in dem Haus ein Kabelanschluss liegt ist Kabel Deutschland natürlich dort verfügbar. An der Hotline wurde mir aber gesagt das die KDG meine Fernseh Verträge auflöst, wenn der Vermieter mir schriftlich gibt, das er den Kabelanschluss nicht frei gibt. Dazu hätte ich jetzt aber ein paar Fragen:

Wenn ich also jetzt der KDG das Schreiben vom Vermieter sende, werden meine Fernseh Verträge zum Umzugsdatum aufgelöst?

Hat das auch Auswirkungen auf das Internet?

Da an der Adresse nämlich nur DSL 6000 verfügbar ist, und ich eigentlich absolut zufrieden bin mit dem Internet von Kabel Deutschland, möchte ich natürlich auch in der neuen Wohung Kabel Internet nutzen. Wäre das dann ohne einen aktiven Kabelanschluss möglich? Und welche Gerätschaften werden dann in dem Keller verlegt? Da meine Wohnung im 1. Stock liegt bin ich mir da nicht ganz so sicher. Bei uns wurde ein Verstärker im Keller installiert, und von da aus ein Kabel ins Schlafzimmer gezogen (das Schlafzimmer liegt hier ganz genau über dem Raum im Keller, wo der Verstärker installiert ist), und dieses wurde am Modem angeschlossen.Ist das dann im 1. Stock der selbe Ablauf, nur das das Kabel dann bis zum 1. Stock durchs Treppenhaus gezogen wird? Oder wird das Internet dann da angeschlossen, wo der frühere Kabelanschluss lag?

Ich hoffe ihr könnt mir bei den Fragen weiterhelfen :)

Einen schönen Feiertag noch. :wink:
Micha1406
Fortgeschrittener

Re: Umzug geplant

Beitrag von Micha1406 »

Wenn dein Vermieter den Kabelanschluss nicht freigibt dann haste auch kein I-Net über KD. Wenn er ihn freigibt dann haste I-Net, aber auch keinen Grund mehr den Kabelanschluss (TV) zu kündigen :wink:

(Einzige Möglichkeit wäre eventl. wenn an deiner Neuen Adresse das Angebot von KD wesentlich schlechter ist als an deiner jetzigen Adresse)

http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Tipps_ ... .BCndigung
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Das bedeutet also entweder ganz KDG oder garnichts? Schade, dann muss ich wohl darüber nachdenken, denn damals an der Hotline hieß es nur das ich aus den Fernsehverträgen rauskomme und Internet eigentlich behalten könnte. Müsste dann aber nicht bei der Verfügbarkeitsprüfung irgendwas stehen von wegen "Internet nur mit Kabelanschluss möglich"? Verfügbar ist nämlich alles, sowohl der Kabel Anschluss, als auch Kabel Digital und Internet.

Bei meiner jetzigen Wohnung (zwangsverkabelt) sind nur Internet und Kabel Digital möglich. Beim Kabelanschluss steht ein graues minus daneben.

Das Angebot ist genau gleich wie hier, nur das ich in der neuen Wohnung nicht zwangsverkabelt wäre.
Micha1406
Fortgeschrittener

Beitrag von Micha1406 »

Fantasy hat geschrieben:Das bedeutet also entweder ganz KDG oder garnichts? Schade, dann muss ich wohl darüber nachdenken, denn damals an der Hotline hieß es nur das ich aus den Fernsehverträgen rauskomme und Internet eigentlich behalten könnte. Müsste dann aber nicht bei der Verfügbarkeitsprüfung irgendwas stehen von wegen "Internet nur mit Kabelanschluss möglich"? Verfügbar ist nämlich alles, sowohl der Kabel Anschluss, als auch Kabel Digital und Internet.

Bei meiner jetzigen Wohnung (zwangsverkabelt) sind nur Internet und Kabel Digital möglich. Beim Kabelanschluss steht ein graues minus daneben.

Das Angebot ist genau gleich wie hier, nur das ich in der neuen Wohnung nicht zwangsverkabelt wäre.
Du hast ja schon beides, du könntest nur noch versuchen beides zu kündigen und dann nach nen paar Monaten NUR I-Net bestellen :wink:
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Naja, das wäre eine Möglichkeit, aber ein paar Monate ganz ohne Internet ist mir dann doch zu viel. :wink: Ich versuche mein Glück morgen nochmal bei der Hotline, und wenn nicht bin ich halt noch gebunden.

Danke für deine Hilfe. :grin:
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Hey Leute,

ich hab jetzt mal ein wenig noch im Internet geschaut und das hier gefunden:

http://www.kabelconnect.de/internetange ... s-523.html

Dort steht das bei KDG kein extra Kabelanschluss nötig sei, direkt im ersten Satz.

Jetzt bin ich natürlich etwas "verunsichert" was nun stimmt, da ich natürlich aus den Fernsehveträgen raus möchte, aber das Internet sehr gerne behalten würde.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. :)
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Fantasy hat geschrieben:Müsste dann aber nicht bei der Verfügbarkeitsprüfung irgendwas stehen von wegen "Internet nur mit Kabelanschluss möglich"? Verfügbar ist nämlich alles, sowohl der Kabel Anschluss, als auch Kabel Digital und Internet.
Nein, denn Internet & Telefon kann auch ohne einen Vertrag über einen Kabelanschluss bestellt werden. In diesem Fall wird ein Sperrfilter gesetzt, welcher das TV-Signal filtert, sodass du nur Internet & Telefon nutzen kannst.
u
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Scraby hat geschrieben:
Fantasy hat geschrieben:Müsste dann aber nicht bei der Verfügbarkeitsprüfung irgendwas stehen von wegen "Internet nur mit Kabelanschluss möglich"? Verfügbar ist nämlich alles, sowohl der Kabel Anschluss, als auch Kabel Digital und Internet.
Nein, denn Internet & Telefon kann auch ohne einen Vertrag über einen Kabelanschluss bestellt werden. In diesem Fall wird ein Sperrfilter gesetzt, welcher das TV-Signal filtert, sodass du nur Internet & Telefon nutzen kannst.
u
Das wird die KDG aber wohl kaum machen, wenn ich ja eigentlich die Verträge weiter nutzen könnte, oder? Und mein Vermieter kann ja auch kaum schreiben, das er nur den Kabelanschluss für Internet frei gibt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Fantasy hat geschrieben: Das wird die KDG aber wohl kaum machen, wenn ich ja eigentlich die Verträge weiter nutzen könnte, oder? Und mein Vermieter kann ja auch kaum schreiben, das er nur den Kabelanschluss für Internet frei gibt.
Beides so korrekt. Wenn die bestehende Verkabelung für Satellit genutzt wird, ist ohne Arbeiten am Haus keine Single-Line für dich machbar. Wenn der Hausbesitzer diese Arbeiten verweigert, kann KDG nicht liefern und lässt dich aus Kulanz aus allen Verträgen heraus. Eine Teillösung könnte es nur für Kabelfernsehen geben(Verkabelung benutzen erlaubt, aber keinerlei Umbau), aber das ist ja mehr als nur sinnlos, wenn du schon Sat nutzen darfst.

Natürlich kann dein Vermieter erstmal keine Installation wollen, in dieser Zeit musst du dich dann leider mit DSL6000 und monatlicher Kündigung abquälen, bis dein Vermieter dem zustimmt. Wie du diesen Satz interpretierst, ist dir überlassen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Fantasy
Fortgeschrittener

Beitrag von Fantasy »

Newty hat geschrieben:
Fantasy hat geschrieben: Das wird die KDG aber wohl kaum machen, wenn ich ja eigentlich die Verträge weiter nutzen könnte, oder? Und mein Vermieter kann ja auch kaum schreiben, das er nur den Kabelanschluss für Internet frei gibt.
Beides so korrekt. Wenn die bestehende Verkabelung für Satellit genutzt wird, ist ohne Arbeiten am Haus keine Single-Line für dich machbar. Wenn der Hausbesitzer diese Arbeiten verweigert, kann KDG nicht liefern und lässt dich aus Kulanz aus allen Verträgen heraus. Eine Teillösung könnte es nur für Kabelfernsehen geben(Verkabelung benutzen erlaubt, aber keinerlei Umbau), aber das ist ja mehr als nur sinnlos, wenn du schon Sat nutzen darfst.

Natürlich kann dein Vermieter erstmal keine Installation wollen, in dieser Zeit musst du dich dann leider mit DSL6000 und monatlicher Kündigung abquälen, bis dein Vermieter dem zustimmt. Wie du diesen Satz interpretierst, ist dir überlassen.
OK danke für die Antwort. Mein Vermieter wollte mir das Schreiben nur geben, damit ich aus den Kabelfernseh Verträgen raus komme, aber gegen einen Umbau hätte er nichts, solange er in Ruhe Sat schauen kann. Also muss ich mich jetzt entscheiden zwischen Sat+ DSL 6000 oder Kabel Internet dafür aber auch Kabel Fernseh, richtig?

Werden die Arbeiten denn nach ablauf der Vertrages auch rückgängig gemacht? Ich ziehe wie gesagt zwischen Dezember bis Januar um, und der erste Vertrag endet im April, der zweite im Mai. "Lohnt" sich das dann überhaupt für die KDG, falls diese die Kosten übernimmt? Oder muss dafür ich bzw. der Vermieter die Kosten übernehmen?
Und ist es möglich sowohl Sat als auch Kabel parallel zu nutzen?

Und meine letzte Frage ist: Werden sich meine Verträge ändern, da ich ja dann nicht mehr zwangsverkabelt bin und somit als Einzelnutzer durchgehe? Denn bei einer Vertragsänderung beginnt ja meistens die Vertragszeit neu, was für mich ja ziemlich "dumm gelaufen" wäre?