Gigabit LAN Anschluß

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Gigabit LAN Anschluß

Beitrag von VBE-Berlin »

gugucom hat geschrieben:Welche Übertragungsrate kann ich bei einer AVM 500E Powerline dann erwarten?
Kunden melden zwischen 30 und 100Mbit.

Je nach Zustand Deines Stromnetzes.
Hängen beide Geräte an verschiedenen Phasen, wird es weniger.
Genauso "stören" manche preiswerten Netzteile diese Art der Kommunikation.

Auf der einen Seite wert auf Gigabit-Lan zu legen und dann mit POwerline anzufangen, passt irgendwie nicht zusammen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Bei PowerLAN kommt es auch auf die Qualität der Verbindung zwischen den beiden Adaptern an, mehr als Netto 100-130MBit würde ich da nicht erwarten, ich hatte mal sone Strecke ausprobiert, allerdings mit 85Mbit Adaptern, die kamen nie über 15MBit hinaus. Willst du verlustfrei arbeiten, zieh nen Cat5e/6 Kabel in die nächste Etage.

P.S.: Der Übergang zwischen WAN und LAN ist egal, wenn z.B. der Router nur nen 100MBit WAN Port hat, die LAN Anschlüsse aber GBit liefern, läuft dein lokales Netz mit eben diesen GBit und wird auch nicht durch den 100Mbit WAN Port gebremst.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Genauso wie ein 100mbit Gerät an einem 1Gbit Switch Port nicht den Rest der Geräte ausbremst wenn diese 1Gbit können.
gugucom
Newbie

Beitrag von gugucom »

MB-Berlin hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:Welche Übertragungsrate kann ich bei einer AVM 500E Powerline dann erwarten?
Kunden melden zwischen 30 und 100Mbit.

Je nach Zustand Deines Stromnetzes.
Hängen beide Geräte an verschiedenen Phasen, wird es weniger.
Genauso "stören" manche preiswerten Netzteile diese Art der Kommunikation.

Auf der einen Seite wert auf Gigabit-Lan zu legen und dann mit POwerline anzufangen, passt irgendwie nicht zusammen.

MB-berlin
Das Problem ist, dass ich kein Kabel legen kann weil es ein gemietetes Haus ist und weder innen noch außen Kabel geführt werden dürfen. Sonst hätte ich das schon lange gemacht.
gugucom
Newbie

Beitrag von gugucom »

Thyrael hat geschrieben:P.S.: Der Übergang zwischen WAN und LAN ist egal, wenn z.B. der Router nur nen 100MBit WAN Port hat, die LAN Anschlüsse aber GBit liefern, läuft dein lokales Netz mit eben diesen GBit und wird auch nicht durch den 100Mbit WAN Port gebremst.
Bei der FB 7390 wie bei der Homebox1 wird das Signal vom WAN (Thomson Modem 100 mbit) über LAN1 mit dem Router verbunden. Hier gilt demnach auch, dass das Eingangssignal alle anderen LAN ports runter zieht. Ist jedenfalls bei mir so. Bei der Homebox1 ist es egal, weil die eh keine Gigabit LAN hat, aber bei der 7390 ist es schon recht ärgerlich. Nur bei der Homebox2 mit integriertem Kabelmodem lässt sich der Effekt vermeiden. Dann kann ich aber wieder kein Sipgate ohne eine zweite 7390 haben. Das wird mir dann zu teuer.

-> ich nehm den Switch und belaß es bei der Homebox1
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

gugucom hat geschrieben: Bei der FB 7390 wie bei der Homebox1 wird das Signal vom WAN (Thomson Modem 100 mbit) über LAN1 mit dem Router verbunden. Hier gilt demnach auch, dass das Eingangssignal alle anderen LAN ports runter zieht.
Unter der Annahme, dass es sich um einen Switch handelt, ist das schonmal nicht richtig und definitiv eine Fehlbeobachtung
Zum anderen ist LAN1 in einem ganz anderen VLAN, ansonsten, würde das Routing nicht funktionieren, wenn die Netzwerkclients das Modem auch direkt sehen können.

Die AVM-Hardware hat m.W. da was versteckt, was sich Energiesparen nennt und evtl dort die Ports auf Fast Ethernet(100 Mbit) abbremst)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
gugucom
Newbie

Beitrag von gugucom »

Newty hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben: Bei der FB 7390 wie bei der Homebox1 wird das Signal vom WAN (Thomson Modem 100 mbit) über LAN1 mit dem Router verbunden. Hier gilt demnach auch, dass das Eingangssignal alle anderen LAN ports runter zieht.
Unter der Annahme, dass es sich um einen Switch handelt, ist das schonmal nicht richtig und definitiv eine Fehlbeobachtung
Zum anderen ist LAN1 in einem ganz anderen VLAN, ansonsten, würde das Routing nicht funktionieren, wenn die Netzwerkclients das Modem auch direkt sehen können.

Die AVM-Hardware hat m.W. da was versteckt, was sich Energiesparen nennt und evtl dort die Ports auf Fast Ethernet(100 Mbit) abbremst)
Glaub was Du willst, ich habe es bei einer 7390 getestet und das Ergebnis war, daß alle vier LAN ports immer mit 100Mbit laufen wenn ein port nur 100 Mbit hat. Der LAN1 macht keine Ausnahme.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dann stimmt aber was mit der Box nicht, die anderen LAN Ports sollten trotzdem mit GBit laufen, egal ob ein Port nun mit 100 oder sogar nur mit 10MBit läuft.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Kann schon sein, dass der Switchbaustein in dieser 7390 kaputt war. :P
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
1040bln
Fortgeschrittener

Beitrag von 1040bln »

gugucom hat geschrieben:
1040bln hat geschrieben:
gugucom hat geschrieben:Wenn man mit 100 Mbit anfängt geht die Übertragungsrate im WLAN kaum auf 60 MBit und da gibt es kaum Lösungen schneller zu werden. Das reicht mir aber nicht, da ich Stahlbetondecken habe und nicht in allen Räumen ruckelfreien Empfang bekomme.
Durch den Stahlbeton mußt Du mit Powerline (Powerlan) gehen. Dann in der jeweiligen Etage wieder per 300-MBit/s-WLAN verteilen.
Das ist jetzt auch der Plan. Ich werde die Rechner, den Fernseher und die Time Capsule mit Gigabit LAN an einem Switch isolieren und eine Powerline dazwischen schalten. Der Multifunktionsdrucker, die Homebox und das Modem bekommen dann ihr 100 Mbit Netz.

Welche Übertragungsrate kann ich bei einer AVM 500E Powerline dann erwarten?
Du kannst unter günstigen Bedingungen auf jeden Fall die vollen 100 MBit/s erhalten. Besorg Dir den Artikel aus der c't und den auch noch. Das beantwortet alle Fragen zu Powerline.
Gibt es eine Empfehlung welcher 8-ter Gigabit Switch gut und günstig ist?
Keine Ahnung. Ich würde mir erstmal auf Ebay einen TP-Link TL-SG1008D ersteigern und damit probieren.

Wenn Du nicht Fast Ethernet und Gigabit Ethernet mischen willst, hängst Du vielleicht einen TP-Link TL-WR1043ND ans Powerline. Der hat sich auch hier bei mehreren Forums-Usern bewährt. Er kostet um 50,-.

Darunter finde ich Moment einen Trendnet für ca. 40,- und einen Canyon für 35,-