Gigabit LAN Anschluß
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Gigabit LAN Anschluß
Ich habe gerade eine erhebliche Frustration mit KDG erlebt und wollte mal fragen ob jemand eine Alternative sieht. Mein Intranet LAN/WLAN soll vollständig auf 1 GBit laufen weil ich sonst über die indiviuellen Verbindungen intern keine HD Videos ruckelfrei abspielen kann. Außerdem will ich meine 4 KDG Telefonnummern und vier Sipgate Nummern behalten wenn es irgendwie geht. Das geht mit der Homebox1 ganz problemlos.
Ich habe derzeit ein Thomson Modem an der die Homebox1 werkelt. Im ersten Versuch habe ich einfach versucht eine Fritzbox 7390 anzuschließen als Ersatz für meine Homebox1 (FB 7270). Das hat dann natürlich nicht geklappt weil die KDG Nummern nicht mehr auf die Box übertragen wurden. KDG hat ja keine vergleichbare Homebox auf 7390er Basis.
Dann habe ich die Idee verfolgt die KDG Nummern über die zwei analogen Ports des Thomson Modems auf die 7390 zu legen. Das hätte mit KDG auch geklappt aber ich mußte feststellen, dass das Modem auch nur maximal 100 Mbit auf der LAN Seite drauf hat (192.168.100.1 eingegeben und das Modem im Browser geprüft). Das würde mir mein GBit Netz gleich wieder runter ziehen.
Mit dem Stand habe ich dann mal KDG angerufen und die sagten mir, dass ich von Ihnen auch nur ein Gigabit Modem bekomme falls ich eine 100er Leitung bestelle. Das erscheint mir doch reichlich teuer, da ich im Moment als Bestandskunde nach Verhandlung nur €22,90 zahle. Ich brauche auch gar nicht mehr als die 32 und würde auch mit 16 noch zurecht kommen. Meine Videos kommen alle vom Satelliten runter. Ich will die gar nicht downloaden müssen. Es kommt mir nur drauf an sie im Haus mit einem Gigabit Netzwerk zu verteilen.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit neu zu verhandeln, auf einen DSL Anbieter zu wechseln oder mir eine gebrauchte Homebox2 (FB 6360) in der Bucht zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob KDG einem die Homebox2 von Homebox1 umprovisioniert wenn man die sich privat besorgt? Oder wollen, die dann auch sofort einen 100er Vertrag?
Dazu kommt noch das Problem, dass offenbar bei der Homebox2 alle meine Sipgate Anschlüsse nicht laufen würden. Oder bin ich da falsch informiert?
Wenn ich mir das alles so recht überlege scheint es kaum eine Alternative als zurück zu DSL zu geben. Das ist jetzt nur so ein Eindruck von mir. Vielleicht habe ich was übersehen, wie ich zu vernünftigen Kosten eine LAN mit Gigabit bekomme. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.
Ich habe derzeit ein Thomson Modem an der die Homebox1 werkelt. Im ersten Versuch habe ich einfach versucht eine Fritzbox 7390 anzuschließen als Ersatz für meine Homebox1 (FB 7270). Das hat dann natürlich nicht geklappt weil die KDG Nummern nicht mehr auf die Box übertragen wurden. KDG hat ja keine vergleichbare Homebox auf 7390er Basis.
Dann habe ich die Idee verfolgt die KDG Nummern über die zwei analogen Ports des Thomson Modems auf die 7390 zu legen. Das hätte mit KDG auch geklappt aber ich mußte feststellen, dass das Modem auch nur maximal 100 Mbit auf der LAN Seite drauf hat (192.168.100.1 eingegeben und das Modem im Browser geprüft). Das würde mir mein GBit Netz gleich wieder runter ziehen.
Mit dem Stand habe ich dann mal KDG angerufen und die sagten mir, dass ich von Ihnen auch nur ein Gigabit Modem bekomme falls ich eine 100er Leitung bestelle. Das erscheint mir doch reichlich teuer, da ich im Moment als Bestandskunde nach Verhandlung nur €22,90 zahle. Ich brauche auch gar nicht mehr als die 32 und würde auch mit 16 noch zurecht kommen. Meine Videos kommen alle vom Satelliten runter. Ich will die gar nicht downloaden müssen. Es kommt mir nur drauf an sie im Haus mit einem Gigabit Netzwerk zu verteilen.
Im Moment sehe ich nur die Möglichkeit neu zu verhandeln, auf einen DSL Anbieter zu wechseln oder mir eine gebrauchte Homebox2 (FB 6360) in der Bucht zu kaufen. Hat jemand Erfahrung, ob KDG einem die Homebox2 von Homebox1 umprovisioniert wenn man die sich privat besorgt? Oder wollen, die dann auch sofort einen 100er Vertrag?
Dazu kommt noch das Problem, dass offenbar bei der Homebox2 alle meine Sipgate Anschlüsse nicht laufen würden. Oder bin ich da falsch informiert?
Wenn ich mir das alles so recht überlege scheint es kaum eine Alternative als zurück zu DSL zu geben. Das ist jetzt nur so ein Eindruck von mir. Vielleicht habe ich was übersehen, wie ich zu vernünftigen Kosten eine LAN mit Gigabit bekomme. Würde mich freuen wenn jemand was dazu sagen kann.
-
- Insider
Re: Gigabit LAN Anschluß
Wieso hängst du dann deinen ganzen kram nicht an nen gigabit wlan router und verbindest den mit deiner homebox? halt dhcp etc aus. Ist doch gar kein problem?!
-
- Kabelexperte
ein Gigabit switch hinter der 7270 tuts idr. auch, so hatte ich es vor der 6360
mal abgesehen davon das HD Videos auch bei 100mbit nicht ruckeln sollten.
-
- Fortgeschrittener
Es gibt zu den Problemen des Umstiegs von der 7270 auf die 6360 hier unzählige Threads und Erwägungen, in denen jede Einzelheit durchgekaut wurde. Eine Alternative zur 6360 hat noch keiner entdeckt. Lediglich, wenn Telefonie für Dich zweitrangig ist, kannst Du die Modemlösung (KDG-Modem + eigener Router wie 7390 oder TL-WR1043ND) vorziehen. Hinter die 6360 kannst Du immer eine neutrale 7270 hängen, dann hast Du den ganzen Telefonkomfort zurück. Oder wenn's nur um bestimmte Features geht, auch eine 7050.gugucom hat geschrieben:Ich habe gerade eine erhebliche Frustration mit KDG erlebt und wollte mal fragen ob jemand eine Alternative sieht. Mein Intranet LAN/WLAN soll vollständig auf 1 GBit laufen weil ich sonst über die indiviuellen Verbindungen intern keine HD Videos ruckelfrei abspielen kann. Außerdem will ich meine 4 KDG Telefonnummern und vier Sipgate Nummern behalten wenn es irgendwie geht. Das geht mit der Homebox1 ganz problemlos.
LAN hat doch mit dem WAN gar nichts zu tun. Mach Dich mal ein wenig sachkundig übers Netzwerkwesen.Wenn ich mir das alles so recht überlege scheint es kaum eine Alternative als zurück zu DSL zu geben. Das ist jetzt nur so ein Eindruck von mir. Vielleicht habe ich was übersehen, wie ich zu vernünftigen Kosten eine LAN mit Gigabit bekomme.
Nimm Dir mal zwei Stunden Zeit und lies hier im Forum, da steht eigentlich alles. Die Zeit ist hier besser angelegt als in "Verhandlungen" mit KDG.
-
- Newbie
Einige scheinen überhaupt keinen Plan zu haben. Natürlich ist es für ein schnelles Netzwerk wichtig wie der Übergang von WAN zum Lan aussieht. Bei mir ist ein Modem mit 100 Mbit eingebaut. Das heißt, dass das gesamte Netzwerk dahinter auf 100 Mbit runter gezogen wird. Den einzigen Weg das zu vermeiden scheint ein Gigabit Modem/DSL oder eine 6360 zu sein, die auch auf Gigabit ausgelegt ist.
Wenn man mit 100 Mbit anfängt geht die Übertragungsrate im WLAN kaum auf 60 MBit und da gibt es kaum Lösungen schneller zu werden. Das reicht mir aber nicht, da ich Stahlbetondecken habe und nicht in allen Räumen ruckelfreien Empfang bekomme. Dies gelingt durch die baulichen Gegebenheiten nur, wenn ich mindestens mit 200-300 Mbit am Router starte.
Die Lösung hinter der 6360 noch eine 7390 zu betreiben ist sicher sehr teuer und wie man ließt gibt es damit auch Probleme mit Paket Verlusten beim VoIP. Das Problem macht Kabeldeutschland also wirklich unattraktiv von der Kostenseite gegenüber einer DSL Lösung wenn man gar kein schnelles WAN braucht wie ich.
Wenn man mit 100 Mbit anfängt geht die Übertragungsrate im WLAN kaum auf 60 MBit und da gibt es kaum Lösungen schneller zu werden. Das reicht mir aber nicht, da ich Stahlbetondecken habe und nicht in allen Räumen ruckelfreien Empfang bekomme. Dies gelingt durch die baulichen Gegebenheiten nur, wenn ich mindestens mit 200-300 Mbit am Router starte.
Die Lösung hinter der 6360 noch eine 7390 zu betreiben ist sicher sehr teuer und wie man ließt gibt es damit auch Probleme mit Paket Verlusten beim VoIP. Das Problem macht Kabeldeutschland also wirklich unattraktiv von der Kostenseite gegenüber einer DSL Lösung wenn man gar kein schnelles WAN braucht wie ich.
-
- Newbie
Das könnte eine Lösung sein. Isoliert der Switch das downstream Netzwerk von den langsamen Komponenten upstream? Wenn ja könnte ich ja alles langsame an die 7270 packen und die Gigabit Geräte hinter den Switch. Irgend eine Empfehlung was gut ist?Paco hat geschrieben:ein Gigabit switch hinter der 7270 tuts idr. auch, so hatte ich es vor der 6360
-
- Newbie
gugucom hat geschrieben:Mein Intranet LAN/WLAN soll vollständig auf 1 GBit laufen weil ich sonst über die indiviuellen Verbindungen intern keine HD Videos ruckelfrei abspielen kann.
Ich hab auch so ein dumpfes Gefühl wer das sein könnte. Jedes vernünftig konfigurierte 100mbit Netzwerk ist in der Lage HD Material ruckelfrei Abzuspielen. Selbst native Bluray Datenraten liegen unter 50mbit. Es gibt einen Haufen Mediaplayer (zum Beispiel WD TV Live und viele andere) die HD Abspielen und nur 100mbit LAN unterstützen. Die zaubern auch nicht.gugucom hat geschrieben:Einige scheinen überhaupt keinen Plan zu haben.
Hier die Leute anzupflaumen die dir helfen wollen scheint mir doch kontraproduktiv zu sein. Abgesehen davon ist der Wunsch auf 1Gbit upzugraden verständlich und die Tipps hier sinnvoll. Die einfachste Lösung ist ein vernünftiger Gigabit Switch hinter der 7270 wie Paco schon geschrieben hat.
-
- Insider
Warum stellst du dann Fragen, wenn du sowieso alles besser weißt?gugucom hat geschrieben:Einige scheinen überhaupt keinen Plan zu haben. Natürlich ist es für ein schnelles Netzwerk wichtig wie der Übergang von WAN zum Lan aussieht. Bei mir ist ein Modem mit 100 Mbit eingebaut. Das heißt, dass das gesamte Netzwerk dahinter auf 100 Mbit runter gezogen wird.
Auf jeden Fall hast du unrecht und alle hier vorgestellten Lösungen würden exakt das erzeugen, was du möchtest.
Ich stelle mir gerade vor, was dein Ethernetverständnis für das Netz meiner Uni bedeutet. Die Gebäude haben alle auf der letzten Ebene normales, geswitchtes 100Mbit/s über TP. Dahinter wirds dann Stufenweise größer bis zum Glasfaser-Backbone mit über 1Gbit/s - und dahinter eine Anbindung ans DFN. Das heißt also, dass das alles für die Katz wäre, da das Netz sowieso in der Summe nie mehr als 100Mbit/s übertragen kann
Es ist faktisch unmöglich, Nettodatenraten von mehr als 95Mbit/s über ein n-WLan mit Brutto 300Mbit/s hinzubekommen.Wenn man mit 100 Mbit anfängt geht die Übertragungsrate im WLAN kaum auf 60 MBit und da gibt es kaum Lösungen schneller zu werden. Das reicht mir aber nicht, da ich Stahlbetondecken habe und nicht in allen Räumen ruckelfreien Empfang bekomme. Dies gelingt durch die baulichen Gegebenheiten nur, wenn ich mindestens mit 200-300 Mbit am Router starte.
Jitter ist kein Paketverlust. Und wenn man QoS richtig einstellt, ist der bei deiner Lösung immer noch vernächlässigbar klein.ließt gibt es damit auch Probleme mit Paket Verlusten beim VoIP.
Dein Problem wird bei einem anderen Provider auch nicht anders aussehen, da ist dann ja der 16Mbit/s DSL bzw 50Mbit/s VDSL das limitierende GliedDas Problem macht Kabeldeutschland also wirklich unattraktiv von der Kostenseite gegenüber einer DSL Lösung wenn man gar kein schnelles WAN braucht wie ich.
-
- Fortgeschrittener
Durch den Stahlbeton mußt Du mit Powerline (Powerlan) gehen. Dann in der jeweiligen Etage wieder per 300-MBit/s-WLAN verteilen.gugucom hat geschrieben:Wenn man mit 100 Mbit anfängt geht die Übertragungsrate im WLAN kaum auf 60 MBit und da gibt es kaum Lösungen schneller zu werden. Das reicht mir aber nicht, da ich Stahlbetondecken habe und nicht in allen Räumen ruckelfreien Empfang bekomme.
-
- Newbie
Das ist jetzt auch der Plan. Ich werde die Rechner, den Fernseher und die Time Capsule mit Gigabit LAN an einem Switch isolieren und eine Powerline dazwischen schalten. Der Multifunktionsdrucker, die Homebox und das Modem bekommen dann ihr 100 Mbit Netz.1040bln hat geschrieben:Durch den Stahlbeton mußt Du mit Powerline (Powerlan) gehen. Dann in der jeweiligen Etage wieder per 300-MBit/s-WLAN verteilen.gugucom hat geschrieben:Wenn man mit 100 Mbit anfängt geht die Übertragungsrate im WLAN kaum auf 60 MBit und da gibt es kaum Lösungen schneller zu werden. Das reicht mir aber nicht, da ich Stahlbetondecken habe und nicht in allen Räumen ruckelfreien Empfang bekomme.
Welche Übertragungsrate kann ich bei einer AVM 500E Powerline dann erwarten?
Gibt es eine Empfehlung welcher 8-ter Gigabit Switch gut und günstig ist?