Diverse Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Climuff
Newbie

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Climuff »

Nunja, wir brauchen jetzt ja nicht über die WIndows Firewall und Kindersicherungen zu diskutieren. :wink:

Ich habe gerade mal getestet: Wenn PC1 und PC2 über DLAN dran sind (beide dlan Adapter stecken direkt in der Steckdose, bzw. in einem verlängerungskabel das direkt von der Steckdose kommt) und beide PCs gleichzeitig bei speedtest.net den test starten, bekommt PC1 28000 und PC2 3000. Kann es daran liegen dass PC2 schon etwas älter ist (WIndows XP, Dual Core) und PC1 etwas moderner (WIndows 7, Hexacore) ?
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Climuff hat geschrieben: Sollte das mit Kabel jetzt alles klappen möchte ich gerne meine Rufnummer von der Telekom zu Kabel Portieren. Kann ich denen einfach eine Mail schicken dass ich das Formular gerne hätte, die geben mir das dann als pdf und ich füll das aus, schicks ab und die kündigen dann Telekom und holen sich meine alte Nummer? Oder muss ich Telekom selbst kündigen?

Man hat bei Kabel Deutschland ja standardmäßig 2 Rufnummern gleich dabei. Wie kann ich aber einstellen von welcher Nummer aus ich anrufe? Denn der angerufene sieht momentan immer nur die 1. Rufnummer. Wenn ich aber meine Rufnummer portiert habe möchte ich natürlich, dass ich von der Nummer aus anrufe :? . Wo kann an das einstellen?
Mail oder Anruf an KDG, dass du portieren willst. Du bekommst dann das Formular, welches du ausfüllst und zurückschickst. Kabel Deutschland kündigt den Anschluss dann unter Nutzung des Formulars in deinem Namen. Du musst dies also nicht extra machen.

Wenn du portierst, kommt es dann drauf an, auf welchem Port deine Telekom-Nummer geschalten wird.

1) Schaltung erfolgt auf dem Port, wo noch keine Telefonnummer liegt --> einfach das Telefon umstecken
2) Schaltung erfolg auf dem Port, wo aktuell die beiden anderen Telefonnummern liegen --> Änderung der abgehenden Nummer im Kundenportal in den Telefoneinstellungen. Hier kannst du auch die Nummernbelegung der beiden Ports beliebig ändern.
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Scraby hat geschrieben: 1) Schaltung erfolgt auf dem Port, wo noch keine Telefonnummer liegt --> einfach das Telefon umstecken
2) Schaltung erfolg auf dem Port, wo aktuell die beiden anderen Telefonnummern liegen --> Änderung der abgehenden Nummer im Kundenportal in den Telefoneinstellungen. Hier kannst du auch die Nummernbelegung der beiden Ports beliebig ändern.
Telefon umstecken? Du meinst in einen anderen Steckplatz beim Modem? Am Modem sind ja 2 Telefon-Buchsen, in einer von der buchse steckt so ein 3er Verteiler drin und in dem steckt in dem mittleren Anschluss das Telefon. Macht das also einen Unterschied wo ich das Telefon ranstecke?
sunday

Beitrag von sunday »

Mehrfachstecker und Verlängerungen sind häufig ne Fehlerquelle beim DLAN.
Beim Speedtest versucht natürlich der zuerst gestartete Test die Bandbreite auszulasten, da kann der zweite nicht mehr viel erhalten.
Wirst du wohl einen vernünftigen Router brauchen, wo du QOS einstellen kannst
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Es können am Modem bis zu 6 Telefonnummern genutzt werden. 3 Telefonnummern an Line1 und 3 Telefonnummern an Line2.
Wenn also zum Beispiel folgende Verteilung erfolgt:

Line1 - beide Kabel Deutschland-Nummern
Line2 - Telekom-Nummer nach der Portierung

Dann steckst du einfach den TAE-Adapter (dein 3er Verteiler) von Line1 an Line2. Das Telefon bleibt in der Mitte des TEA-Adapters stecken. Sollten zum Schluss alle Rufnummern auf Line1 geschalten sein kannst du es hier umstellen

[ externes Bild ]
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Im Router gibt es den Punkt:
In diesem Abschnitt können Sie die QoS-Engine von D-Link mit der StreamEngine™-Technologie konfigurieren. Die QoS-Engine optimiert Ihren Online-Spielgenuss, indem dem Datenverkehr der Spiele Vorrang vor anderem Netzwerkverkehr wie FTP oder Web gewährt wird.
Warum sollte eine Verlängerung Probleme beim dlan verursachen?

Es ist auch so: Wenn PC1 über LAN drin ist, PC2 über dlan, funktionierte heute das gesamte Internet nicht mehr bei PC2. Ist PC1 allerdings auch über dlan im Internet, hat PC2 problemlos Internet. Kann der Router irgendwie nicht 2 verschiedene Systeme gleichzeitig mit Internet versorgen oder liegt es am PC2? PC2 ist wie gesagt schon bestimmt 7 Jahre alt, wurde seit 5 Jahren nicht mehr plattgemacht und ging vorher immer mit der AOL Software online da wir vorher nur eine DFÜ Verbindung hatten. Kann es auch sein dass die AOL SOftware probleme macht? Die hat ja nen ziemlich schlechten Ruf :?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

1. AOL Software?!
2. Sicher das das Modem im Wan Port des Routers steckt?
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

AOL Software, ja.

Bei dem alten telekom-Anschluss war es so:

1. PC starten
2. PC hat noch kein Internet
3. AOL Software Starten
4. Benutzername und Passwort eingeben
5. Auf Anmelden drücken
6. Man hat Internet

halt eine DFÜ Verbindung. Deswegen frage ich ob es sein könnte, dass das Programm das normale Internet irgendwie blockiert?

Momentan sind PC1 und PC2 beide über dlan drin. Wenn PC1 an ist, hat PC2 kein Internet. Sobald PC1 aus ist, geht das Internet bei PC2.

Und ja, der Router ist zu 100% richtig an das Modem angeschlossen. WLAN geht auch problemlos.
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Climuff hat geschrieben:
Wenn PC1 nichts runterlädt schafft PC1 die volle Geschwindigkeit zu empfangen (32000).
Ist nur logisch, wenn PC1 nix empfängt, dass dann PC1 auch die theoretische volle Bandbreite hat...... :wink:
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Ich mein PC2 hat dann die volle Bandbreite :?