Diverse Fragen

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Climuff
Newbie

Diverse Fragen

Beitrag von Climuff »

Moin Moin,

Heute war der Techniker da und nun habe ich endlich Kabel Deutschland 8) Installation und so hat alles problemlos geklappt.

Nun habe ich aber noch einige Fragen:

1.

Momentan sind 2 PCs ans Internet angeschlossen. PC1 ist über ein 5 Meter LAN Kabel direkt mit dem dlink Router verbunden. PC2 ist über dlan (vom Router geht ein LAN Kabel in einen dlan Adapter, bei PC2 steckt dlan Adapter in der Steckdose und von dem geht LAN Kabel zu PC) verbunden.
Wenn PC1 nun etwas downloadet (z.b. von der microsoft Website) dann hat PC1 so gut wie garkein inet mehr. Möchte man eine Seite öffnen kann man entweder ewig warten oder er sagt gleich "Seite nicht erreichbar". Wenn der Speedtest geht bekommt man sowas wie 500ms Ping und 1Mbits Download.
Kann man das irgendwie besser regulieren, dass der Router nicht den ganzen Saft nur PC1 gibt und PC2 sich mal durchsetzen kann? :confused:

2.

Sollte das mit Kabel jetzt alles klappen möchte ich gerne meine Rufnummer von der Telekom zu Kabel Portieren. Kann ich denen einfach eine Mail schicken dass ich das Formular gerne hätte, die geben mir das dann als pdf und ich füll das aus, schicks ab und die kündigen dann Telekom und holen sich meine alte Nummer? Oder muss ich Telekom selbst kündigen?

3.

Das Sicherheitspaket für 3,99€ pro Monat - bringt das was oder ist das einfach nur Müll den man abbestellen sollte? Wenn ja, kann ich auch da einfach eine Mail schreiben dass ich das gerne abbestellt hätte oder ist das komplizierter?

4.

Man hat bei Kabel Deutschland ja standardmäßig 2 Rufnummern gleich dabei. Wie kann ich aber einstellen von welcher Nummer aus ich anrufe? Denn der angerufene sieht momentan immer nur die 1. Rufnummer. Wenn ich aber meine Rufnummer portiert habe möchte ich natürlich, dass ich von der Nummer aus anrufe :? . Wo kann an das einstellen?

So das wars an fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schonmal im Vorraus :)

mfG. Climuff
Micha1406
Fortgeschrittener

Re: Diverse Fragen

Beitrag von Micha1406 »

Climuff hat geschrieben: 3.

Das Sicherheitspaket für 3,99€ pro Monat - bringt das was oder ist das einfach nur Müll den man abbestellen sollte? Wenn ja, kann ich auch da einfach eine Mail schreiben dass ich das gerne abbestellt hätte oder ist das komplizierter?

Das ist Müll und Geldschneiderei :wink:
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

zu 1)
besteht das Problem nur wenn PC1 runterlädt und PC2 was über Dlan probiert? Oder besteht das Problem immer? Klar kann man da "regulieren", nennt sich QoS und muss vom Router unterstützt werden :) Ich würde allerdings erstmal das dlan als Störquelle ausschliessen wollen bevor ich mir die Mühe mit QoS machen würde.

zu 2)
Einfach bei der Bestellung schon angeben das du ne Nummer vom Altanbieter mitnehmen willst. Da kriegst du das Formular dann automatisch mit der Auftragsbestätigung. Beachte aber das die Portierung erst mit erfolgreichem Anschluss von KDG an deinen Altanbieter weitergeschickt wird, was natürlich Probleme machen kann wenn dieses erst nach der Kündigungsfrist passiert.

zu 3)
Hau weg.

zu 4)
Das kommt drauf an, am Modem hast du darauf keinen Einfluss, da ist die abgehende und ankommende Nummer immer die für den Modemport konfigurierte (via Webinterface). Mehr Einfluss hast du auf das ganze wenn du für 5€ extra im Monat die Homebox 2 mitbestellst (aka Fritzbox 6360).
steve0564
Kabelexperte

Beitrag von steve0564 »

Climuff hat geschrieben: Wenn PC1 nun etwas downloadet (z.b. von der microsoft Website) dann hat PC1 so gut wie garkein inet mehr.
In dem Fall ist entweder PC1 zu schwachbrüstig oder braucht die volle Bandbreite für den Download! Versuch doch mal, ob Du an PC2 dann noch normal surfen kannst!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
sunday

Beitrag von sunday »

Sicherheitspaket abbestellen.
12 x 3,99 ergibt knapp 48 Euro im Jahr.Da gibts billigere und gleichzeitig bessere Alternativen.
Ich persönlich nutze GDATA seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Zu Router, Telefon und Download:
Welcher Tarif?
Welchen Router hast du im Einsatz?
Welche Telefone?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

sunday hat geschrieben:12 x 3,99 ergibt knapp 48 Euro im Jahr.
Norton Internet Security kostet in deren eigenem Shop auch 59,90 Euro.
Sicherlich gibt es preiswertere, allerdings kann ich diesen Kommentar
Micha1406 hat geschrieben:Das ist Müll
nicht verstehen. Funktionieren tut das Programm.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

koaschten hat geschrieben:zu 1)
besteht das Problem nur wenn PC1 runterlädt und PC2 was über Dlan probiert? Oder besteht das Problem immer? Klar kann man da "regulieren", nennt sich QoS und muss vom Router unterstützt werden :) Ich würde allerdings erstmal das dlan als Störquelle ausschliessen wollen bevor ich mir die Mühe mit QoS machen würde.
Wenn PC1 nichts runterlädt schafft PC1 die volle Geschwindigkeit zu empfangen (32000). Wäre ja auch schlimm wenn nicht, sind immerhin dlan Adapter die eigentlich 200000 unterstützen :D
Kann der Normale dlink Router QoS?
koaschten hat geschrieben:
zu 2)
Einfach bei der Bestellung schon angeben das du ne Nummer vom Altanbieter mitnehmen willst. Da kriegst du das Formular dann automatisch mit der Auftragsbestätigung. Beachte aber das die Portierung erst mit erfolgreichem Anschluss von KDG an deinen Altanbieter weitergeschickt wird, was na
Ich habe Kabel Deutschland Internet und Telefon aber doch schon.
zu 3)
Hau weg.
Da reicht ne einfache email "Guten tag will kündigen kundennummer xyz tschüss"? :lol:
zu 4)
Das kommt drauf an, am Modem hast du darauf keinen Einfluss, da ist die abgehende und ankommende Nummer immer die für den Modemport konfigurierte (via Webinterface). Mehr Einfluss hast du auf das ganze wenn du für 5€ extra im Monat die Homebox 2 mitbestellst (aka Fritzbox 6360).
Ich habe die Fritzbox aber nicht mitbestellt. Kann ich sonst auch zu Kabel sagen dass meine beiden Nummern gelöscht werden sollen und ich nur noch die Portierte habe?
steve0564 hat geschrieben: In dem Fall ist entweder PC1 zu schwachbrüstig oder braucht die volle Bandbreite für den Download! Versuch doch mal, ob Du an PC2 dann noch normal surfen kannst!
Brauchen tut er sicherlich die volle Bandbreite, sagte ja extra er downloadet etwas von der microsoft Website :D Habe z.B. die Build Konferenz in Full-HD oder HD, weiß nicht mehr genau, runtergeladen von der microsoft-page, das hat 8GB. PC1 downloadet nun also mit fast 4000KB/S und PC2 schafft überhaupt nichts mehr, da PC1 sich das ganze Internet holt. PC1 kann währenddessen auch noch (natürlich langsamer) surfen.
sunday hat geschrieben:Sicherheitspaket abbestellen.
12 x 3,99 ergibt knapp 48 Euro im Jahr.Da gibts billigere und gleichzeitig bessere Alternativen.
Ich persönlich nutze GDATA seit Jahren und bin sehr zufrieden.
Achso, das Sicherheitspaket ist nur ein Antivirenprogramm :shock: Ich dachte das wäre sowas wie zusätzlicher Service, also geht irgendwas kapuut oder so bekommt man kostenlos nen Techniker, also halt "Zur Sicherheit" :)
Nungut, dann werde ich das natürlich abbestellen, auf meinem PC habe ich avast und bin sehr zufrieden.
sunday hat geschrieben: Zu Router, Telefon und Download:
Welcher Tarif?
Welchen Router hast du im Einsatz?
Welche Telefone?
Tarif: Kabel Deutschland Internet&Telefon 32
Router: dlink Wireless N Home Router DIR-615
Modem: ARRIS TM602S/CE-TAE (steht auf dem karton)
Telefone: 2 Stück, eins von Gigaset das momentan an dem kabelmodem hängt und ein T-Home Sinus 103 das momentan an der telekom-leitung hängt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Climuff hat geschrieben:Achso, das Sicherheitspaket ist nur ein Antivirenprogramm :shock:
Es ist nicht nur Virenscanner, sondern auch Firewall und Kindersicherung.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Climuff
Newbie

Beitrag von Climuff »

Firewall ist eh die WIndows-Firewall am besten, Kindersicherung braucht kein Mensch.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Climuff hat geschrieben:Firewall ist eh die WIndows-Firewall am besten,
Aha. Jaja. Äh. Häh?!
Climuff hat geschrieben:Kindersicherung braucht kein Mensch.
Da muß ich Dir zustimmen - sonst gäbs ja keine Kinder mehr ;-)
kabelmensch.de