Halbierung des Downloadvolumens ab 18.00Uhr in Braunschweig

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Halbierung des Downloadvolumens ab 18.00Uhr in Braunschw

Beitrag von VBE-Berlin »

mr.magic hat geschrieben:Kd möchte ohne Netzwerkkomponenten zwischen Modem und PC seine Bandbreite prüfen"
Ich hoffe, dass steht nicht wirklich in dieser Abfragematrix.
Wie soll das funktionieren?

Auch ein Netzwerkkabel ist eine (passive) Netzwerkkomponente!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
mr.magic
Kabelexperte

Beitrag von mr.magic »

Naja, das Wort Router o.ä. steht dahinter in Klammern. Also Kd soll direkt mit dem Modem den PC verbinden.

Die Abfragematrix ist so aufgebaut, dass man da jeden hinsetzen kann der lesen kann.
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

ich krepel hier grade mit 4Mbit rum ..... ich hänge direkt am kabel. So langsam reichts mir auch....
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

bierlenz
Newbie

Beitrag von bierlenz »

tach zusammen....

so...ich hab jetzt nach einem Wochenende an der Hotline mal ein paar Tage ins Land gehen lassen, brav morgens und abends mal die Geschwindigkeiten überprüft, und oh wunder, es ging montags und dienstags gut. Seit 2 Tagen ist wieder das gleiche Programm: Morgens alles gut, abends alles nur die Hälfte wert.

Und ich wiederhols gerne nochmal:
ich bin sicher nicht so verbohrt, grundlos drauf zu beharren, dass auf meiner Seite des Modems alles in bester Ordnung ist. Aber das ist es nun mal bei Messungen von morgens bis eben frühabends. Und so langsam ist mir die Abfrageroutine der Hotline einfach zu nervtötend. Wenn vom aufstehen um 6 Uhr bis zum Heimkommen um 17 Uhr alles gut ist, dann weigere ich mich, an einen Fehler diesseits des Modems zu glauben (dafür richtet man sogar extra einen Tunnel nach Hause ein und testet per Remote -.-). Da hilft auch kein 3. Mal ausfüllen des Formulars nichts mehr. Aber so beratungsresistent kenn ich allerdings die Störungs-Hotline auch gar nicht...das wundert mich dann auch schon.

Per Remote teste ich über die Homebox 7270, zuhause abends dann direkt am Modem...die Ergebnisse sind nicht so wirklich maßgeblich abweichend.

mfg
bierlenz
[ externes Bild ]

...und das nach 2 jahren im 32Mbit-Tarif^^

Damals...als die Stahlhelme noch aus Holz, und die Kabeloffensive eine Werbebroschüre war....
xTr
Newbie

Beitrag von xTr »

Hallo allerseits,

mein erster Beitrag hier :)

Ich bin Neukunde bei KD (Braunschweig, Siegfriedviertel, 38106) und erlebe auch teilweise seltsame Geschwindigkeitsschwankungen. Mein Modem ist ein UBEE EVM 220 (dazu konnte ich online leider nichts finden, ist das bereits ein docsis 3.0 Gerät?). Die ersten zwei Tage lag ich bei 3-6 Mbit, dann zwei Tage bei 32Mbit und seither liege ich egtl. konstant bei 20Mbit, ob über Router oder direkt am Modem macht kein Unterschied. Bei DSL wäre ich jetzt davon ausgegangen, das ich irgendwie auf einem 20 Mbit Profil gelandet bin, gibt es sowas bei Kabel auch?

Anbei noch ein Screenshot vom Modem-Status:

[ externes Bild ]

Unabhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit läuft ansonsten alles absolut stabil, telefonieren ist auch kein Problem. Lediglich der Unterschied in der Downloadgeschwindigkeit ist bemerkbar. Vieleicht ist das ja jetzt auch Kritik auf hohem Niveau und ich sollte mit 20Mbit schon zufrieden sein bei KD? Da ich aber gesehen habe, das die 32Mbit ja anscheinend auch ohne Probleme "machbar" sind, hätte ich die schon ganz gerne ;) Was würdet ihr mir raten? Bisher hab ich über das Kundenportal ein Ticket mit Geschwindigkeitsproblem erstellt, bisher null Resonanz.
~ Kabel Deutschland 32.000er Leitung ~ Ubee EVM 220 Modem ~
He-Du
Kabelexperte

Beitrag von He-Du »

xTr hat geschrieben: Unabhängig von der jeweiligen Geschwindigkeit läuft ansonsten alles absolut stabil, telefonieren ist auch kein Problem. Lediglich der Unterschied in der Downloadgeschwindigkeit ist bemerkbar. Vieleicht ist das ja jetzt auch Kritik auf hohem Niveau und ich sollte mit 20Mbit schon zufrieden sein bei KD? Da ich aber gesehen habe, das die 32Mbit ja anscheinend auch ohne Probleme "machbar" sind, hätte ich die schon ganz gerne ;) Was würdet ihr mir raten? Bisher hab ich über das Kundenportal ein Ticket mit Geschwindigkeitsproblem erstellt, bisher null Resonanz.
Hi,

das ist hier sehr Tagesabhängig in Braunschweig wie schnell das Internet ist. Mit 20 Mbit kannst du aber schon recht zufrieden sein. Wobei ich auch schonmal volle 32 Hatte.
Anschluss 1: 32Mbit Internet&Telefon (HB1 + Thomson Modem) => letzte Störung 4/2014 !
Anschluss 2: 100 Mbit Internet&Telefon (FritzBox) => Keine Störung mehr seit 8.2012

Der Rundfunkbeitrag ist wie eine umgedrehte Müllgebühr.
Man muss sie zahlen und bekommt den Müll direkt nachaus geliefert....

xTr
Newbie

Beitrag von xTr »

Da hab ich mich voll zu früh gefreut, jetzt komme ich nur noch auf 6Mbit und ab 18 Uhr rum nur noch auf 3Mbit. Die Hotline kann auch nicht weiterhelfen da "die Datenbank nicht funktioniert".

Wirkt es sich eigentlich negativ auf die BB/Leitung aus, wenn man einen weiteren KD-Kunden im Haus hat?

Und wie finde ich raus ob ich ein DOCSIS 3.0 Modem (UBEE EVM 220) habe?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Nein, es ist egal wo auf der Line die restlichen Kunden sind, egal ob im gleichen Haus oder der gleichen Strasse. Stell dir das einfach vor wie eine Wasserleitung mit Wasserhähnen. In der Strasse liegt ne dicke Leitung. Die kann 50mbit liefern bei Docsis 2. Dreht einer seinen 32 mbit Hahn voll auf bekommt er 32mbit. drehen 2 Leute ihren 32mbit Hahn voll auf... kriegen sie zusammen insgesamt 50mbit, also beide ca 25mbit und so weiter. Dazu muss man aber sagen, das KDG bis zu 8 "Wasser Leitungen " in der Strasse liegen hat, da sie auf dem selben Kabel mit 8 Frequenzen senden können, so kommen bei Docsis 2 400mbit und nen bissl zusammen für alle Kunden auf einer Leitung bis zur CMTS.

KDG hat afaik nur 2 Docsis 3 Modems im Angebot, nen Cisco und die 6360.
xTr
Newbie

Beitrag von xTr »

Danke für die Antwort, wieder was gelernt. :)

Sind die Modems "intelligent" und verteilen sich optimal über die verschiedenen Frequenzen, so das jede gleich ausgelastet wird? Oder hilft es mir eventuell weiter wenn ich mit "DS Frequency Configuration" per Webinterface die einzelnen Frequenzen abklappere?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Afaik loggen sich Docsis 3 Modems automatisch auf bis zu 4 Frequenzen für den 100mbit Betrieb ein. Wie das bei dem 32mbit Profil ist kann ich dir leider nicht sagen. Falls es nur eine Frequenz sein sollte kann das händische Frequenz wechseln helfen.