100 MBIT Speedprobleme DLINK DIR 615/655

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
linusmac
Fortgeschrittener

Re: 100 MBIT Speedprobleme DLINK DIR 615/655

Beitrag von linusmac »

Hast du zusätzliche Software im Hintergrund laufen z.B. Zone Alarm (Firewall)?
Bremst bei mir die Hälfte des Speeds weg. Ich dachte auch am Anfang was der
Mist soll mir hier nur die Hälfte der 100er Leitung durch zu reichen. Zone Alarm
und Avast ausgemacht und zackbingbongbuff 106 im Download :twisted:
Kann natürlich auch noch an anderen Dingen liegen.
KD Komfort Premium HD - Sky Welt - Film - Bundesliga - HD
Sagemcom RCI88-320 KDG
Samsung LE37B650
WD My Book World Edition 2 TB NAS
AVM Fritz! 6360 / KD 32

Weiterer Text vom Kunden:
...da bin ich nicht sehr CI anspruchsvoll.
Wichtig ist jetzt das Sie produzieren und liefern können, ich übernehme da
gerne die Verantwortung. Hauptsache ich kann mir/uns was an die Tür nageln.
Benzino65
Newbie

Beitrag von Benzino65 »

Hallo an alle,

Meine vertrag:
KabelD 100Mbps paket + Dlink dir 615 als router.

Hier meine zwei test :

Mit Lan:
direkt am modem und auch von Router

http://speedtest.net/result/1555992941.png

Mit W-lan:

http://speedtest.net/result/1583732050.png

Meine frage jetz, wo kann das liegen das ich nicht mehr als 20Mbps in donwload haben?
Muß Ich einige einstellung im router endern?

Danke wenn jemand helfen kann.
Max
sunday

Beitrag von sunday »

Beim WLAN:
1. Entfernung zum Router zu gross und dadurch schlechtes Signal -> Bandbreite geht in Keller; genauso bei vorhanden Hindernissen oder anderen Störquellen wie mehrere Netze auf der gleichen Frequenz
2. WLAN auf g-Modus gestellt -> je nach Signalstärke / -qualität kaum mehr als 25-30 MBit möglich

Also prüfe deine WLAN Einstellungen (eventuell kann auch die WLAN-Karte im PC nicht mehr wie den g-Modus oder ist falsch konfiguriert),
WLAN Kanal mal wechseln
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

Also ich habe bei Kabel Deutschland angerufen und mir wurde gesagt, dass der 655er die 100mbit nicht erreicht, weil er nicht von Kabel Deutschland konfiguriert wurde. Jetzt schicken sie mir den 652er zu und der soll dann die volle geschwindigkeit erreichen. Na da bin ich mal gespannt :)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Jesses, was die an der Hotline so alles behaupten??? :shock:
Was soll denn da konfiguriert werden?
Wahrscheinlich behauptet da auch jemand, dass der KD-615er das alles kann, da er ja "von KD konfiguriert" wurde.

Natürlich kann man auch beim 655er soweit an den Einstellungen rum schrauben, dass nichts mehr geht... Aber sonst???
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

break1 hat geschrieben:Also ich habe bei Kabel Deutschland angerufen und mir wurde gesagt, dass der 655er die 100mbit nicht erreicht, weil er nicht von Kabel Deutschland konfiguriert wurde. Jetzt schicken sie mir den 652er zu und der soll dann die volle geschwindigkeit erreichen. Na da bin ich mal gespannt :)
Das ist Unfug, der 655 ist auf jeden Fall leistungsfähigerer als der 652. Den kannste wieder zurückschicken. Bei deinem WLAN sieht es so aus als ob deine WLAN Karte/USB Stick nur eine 54Mbit Verbindung aufbaut, wenn das der Fall ist prüfe ob deine WLAN Hardware auch den 802.11n Standard (mit 300Mbit) unterstützt, ist das nicht der Fall, wirst du auch nie mehr als 20Mbit über WLAN kriegen, da kannst du en Router noch so oft tauschen wie du willst.
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

Ich benutze doch garkein Wlan?!
Ich benutze LAN. Und mit dem 615 Router hatte ich schon Downloads gehabt, bis zu 80mbits. Aber konstant liegt es meistens bei 40-50 mbit. Und ich werde es einfach abwarten. Schauen wie die Geschwindigkeiten mit dem "konfigurierten Router" von Kabel Deutschland ist und euch dann wieder informieren :)
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

Silverio hat geschrieben:Jesses, was die an der Hotline so alles behaupten??? :shock:
Was soll denn da konfiguriert werden?
Wahrscheinlich behauptet da auch jemand, dass der KD-615er das alles kann, da er ja "von KD konfiguriert" wurde.

Natürlich kann man auch beim 655er soweit an den Einstellungen rum schrauben, dass nichts mehr geht... Aber sonst???
Ja bloß hatte ich mit dem 615 Rounter besseren Speed als mit dem 655er. Und das nur bei reinem wechseln des routers! Keine Einstellungen vorgenommen. Das Routermenü unterscheided sich auch kaum und ich habe auch die Einstellungen in den Routern verglichen. Da ist nichts unterschiedlich eingestellt. QoS Engine habe ich auch deaktiviert, hat mir aber garnichts gebracht beim 655er. Wobei ich beim 615er nen Speedzuwachs von 20 mbit bekommen habe! Nur durch reines deaktivieren der QoS Engine - Einstellung.
Woran das liegt kann ich euch nicht sagen, aber ich werde einfach abwarten und sehen wie es mit dem 652er (von KABEL DEUTSCHLAND KONFIGURIERT :lol: ) läuft und euch dann informieren :P
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

break1 hat geschrieben:Ja bloß hatte ich mit dem 615 Rounter besseren Speed als mit dem 655er. Und das nur bei reinem wechseln des routers! Keine Einstellungen vorgenommen.
Vielleicht ist DAS das Problem? ;)
Na, eigentlich muss man auch tatsächlich nicht viel einstellen.
Zugangsart, dann halt die ganzen "features" mal abschalten und fertig.
Was sonst noch sein kann, weiß ich nicht, es kann ja auch mal ein ganz popliger Defekt am 655 sein?
Oder man schauen, ob es eine neuere Firmwareversion gibt?

Ich habe einen DIR-655 und der rennt sehr gut, keine Probleme.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

Silverio hat geschrieben:
break1 hat geschrieben:Ja bloß hatte ich mit dem 615 Rounter besseren Speed als mit dem 655er. Und das nur bei reinem wechseln des routers! Keine Einstellungen vorgenommen.
Vielleicht ist DAS das Problem? ;)
Na, eigentlich muss man auch tatsächlich nicht viel einstellen.
Zugangsart, dann halt die ganzen "features" mal abschalten und fertig.
Was sonst noch sein kann, weiß ich nicht, es kann ja auch mal ein ganz popliger Defekt am 655 sein?
Oder man schauen, ob es eine neuere Firmwareversion gibt?

Ich habe einen DIR-655 und der rennt sehr gut, keine Probleme.
richtig. kann auch einfach nen defekt sein . Firmware version war die aktuellste. Ich bin echt mal gespannt wie es bei dem 652er sein wird :)