100 MBIT Speedprobleme DLINK DIR 615/655

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
break1
Newbie

100 MBIT Speedprobleme DLINK DIR 615/655

Beitrag von break1 »

Hallo zusammen,

also ich habe folgendes Problem. Vor kurzem bin ich von Alice zu KabelDeutschland gewechselt. Wollte mir eine 100mbit Leitung gönnen :) :roll:
Leider hatte ich den Fehler gemacht, den Standart(kostenlosen) Router mitzubestellen. Erst danach ist mir aufgefallen, dass dieser Nicht für die 100MBIT Leitung geeignet sei.
Habe mit diesem Router (DLINK DIR 615) übrigens Geschwindigkeiten von 40-60mbit. Jedoch habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben.
Ich zahle ja für 100 mbit und nicht für 60 ;)
Also habe ich mir bei Amazon.de den DLINK WLAN ROUTER DIR 655 bestellt. Dieser kam heute an. Also habe ich ihn ausgepackt und sofort angeschlossen.
So, was erkenne ich sofort? Routermenü im Browser EXTREM langsam. Ich dachte mir "gut.. evtl. erstmal konfigurieren, paar mal neustarten und dann verbinden.. dann hat sich die Sache." Leider nicht. Ich habe mich also Ans Konfigurieren gemacht, das Routerpasswort geändert und dann Verbunden. Verbindung war erstmal da, ich war Happy. Und so wie ich bin, habe ich natürlich direkt Speedtests gemacht.. und was ich dann sah, hat mich erschrocken.
Downloadgeschwindigkeit von 20-30 mbit und upload von 0,5-1 mbit ?! Ich war natürlich erstaunt, da dieser Router sogar hier für die 100mbit Leitung empfohlen wurde. Also habe ich ein bisschen rumgespielt, Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Hat alles nichts gebracht.
So, dann habe ich wieder den älteren Router angeschlossen (Dir 615) und plötzlich hatte ich wieder 40-60 Mbit an Speed. Also liegt es am neuen Router. Nur warum? Muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Kleine Info nebenbei : Ein techniker von KabelDeutschland hat mir den Anschluss installiert (Modem, Dlink 615 Router usw) Er hat mir aber auch erzählt, dass ich mir einen anderen Router besorgen soll.
Jetzt habe ich den TCP Optimizer runtergeladen und meine Leitung "optimiert" .. und was passiert, jetz habe ich mit beiden Routern nurnoch einen Speed von 20-30 Mbit.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich hoffe ihr wisst da weiter. :cry:
Vielen Dank für eure Zeit :)

Liebe Grüße

break1
koaschten
Insider

Re: 100 MBIT Speedprobleme DLINK DIR 615/655

Beitrag von koaschten »

Hast du schon mit dem Rechner direkt am Modem getestet? nur um sicher zu gehen das die Leitung die 100mbit überhaupt bringt. Hast du dir bei der Installation den Speedtest auf dem Laptop des Technikers zeigen lassen? was hat der an Speed gezeigt?
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

Also ich habe gerade mein Rechner an Direkt an das Modem angeschlossen und erhalte beim Speedtest zwischen 40-50mbit.
Angezeigt lassen habe ich mir es nicht. Mir wurde halt gesagt, dass ich mit diesem Router nicht mehr als 50-60 mbits bekomme, weil er einfach nicht leistungsstark genug ist.
Was heißt das jetzt? Bringt meine Leitung den zu erwartenden Speed nicht? Kann es daran liegen, weil ich erst vor kurzem zu Alice gewechselt bin und ich noch Neukunde bin? (habe noch nicht Benutzername und Passwort für das online kundencenter bekommen, aber die Leitung kann ich schon benutzen)
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

[ externes Bild ]

Hier der Speedtest :)
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Gib uns mal ein paar Details zu deinem eingesetzten PC / LAPTOP.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

core i7 920 @ 3,6ghz
6gb ram
gtx 460 1024mb ram
asus striker xtreme 2
netzwerkkarte onboard
xfi xtreme gamer soundkarte
öhm.. joa... brauchste nochmehr?
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

ich habe gerade meinen Rechner vom Modem abgeschlossen und wieder an der Router angeschlossen und einen SPeedtest erneut ausgeführt

unfassbar :

[ externes Bild ]
break1
Newbie

Beitrag von break1 »

weiß jemand nen Rat? woran es evtl. liegen könnte?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du den 655 jetzt angeschlossen hast, geh mal ins Menü des Routers, oben auf "Erweitert" und dann links auf "QoS Engine" und schalte die mal aus, danach abspeichern und wenn der Router will, ihn mal neustarten, danach nochmal testen. Der 615 kann nur 80Mbit, der 655 kann ca. 250Mbit an die Rechner durchreichen (per Kabel), du solltest also den 655 benutzen.
sunday

Beitrag von sunday »

Hast du auch mal dein Modem nach dem Routerwechsel neu gestartet ?

Welches Betriebssystem ? Bei WIN 7 brauchst du den TCP Optimizer nicht