also ich habe folgendes Problem. Vor kurzem bin ich von Alice zu KabelDeutschland gewechselt. Wollte mir eine 100mbit Leitung gönnen


Leider hatte ich den Fehler gemacht, den Standart(kostenlosen) Router mitzubestellen. Erst danach ist mir aufgefallen, dass dieser Nicht für die 100MBIT Leitung geeignet sei.
Habe mit diesem Router (DLINK DIR 615) übrigens Geschwindigkeiten von 40-60mbit. Jedoch habe ich mich damit nicht zufrieden gegeben.
Ich zahle ja für 100 mbit und nicht für 60

Also habe ich mir bei Amazon.de den DLINK WLAN ROUTER DIR 655 bestellt. Dieser kam heute an. Also habe ich ihn ausgepackt und sofort angeschlossen.
So, was erkenne ich sofort? Routermenü im Browser EXTREM langsam. Ich dachte mir "gut.. evtl. erstmal konfigurieren, paar mal neustarten und dann verbinden.. dann hat sich die Sache." Leider nicht. Ich habe mich also Ans Konfigurieren gemacht, das Routerpasswort geändert und dann Verbunden. Verbindung war erstmal da, ich war Happy. Und so wie ich bin, habe ich natürlich direkt Speedtests gemacht.. und was ich dann sah, hat mich erschrocken.
Downloadgeschwindigkeit von 20-30 mbit und upload von 0,5-1 mbit ?! Ich war natürlich erstaunt, da dieser Router sogar hier für die 100mbit Leitung empfohlen wurde. Also habe ich ein bisschen rumgespielt, Einstellungen auf Werkseinstellungen zurückgesetzt usw. Hat alles nichts gebracht.
So, dann habe ich wieder den älteren Router angeschlossen (Dir 615) und plötzlich hatte ich wieder 40-60 Mbit an Speed. Also liegt es am neuen Router. Nur warum? Muss ich eine bestimmte Einstellung vornehmen?
Kleine Info nebenbei : Ein techniker von KabelDeutschland hat mir den Anschluss installiert (Modem, Dlink 615 Router usw) Er hat mir aber auch erzählt, dass ich mir einen anderen Router besorgen soll.
Jetzt habe ich den TCP Optimizer runtergeladen und meine Leitung "optimiert" .. und was passiert, jetz habe ich mit beiden Routern nurnoch einen Speed von 20-30 Mbit.
Ich weiß mir keinen Rat mehr, ich hoffe ihr wisst da weiter.

Vielen Dank für eure Zeit

Liebe Grüße
break1