Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Beitrag von VBE-Berlin »

Fabian hat geschrieben:Das T-Stück ist wahrscheinlich ein Verteiler, der die Leistung gleichmässig aufteilt.
Das hoffe ich nicht.
Als Ersatz für diese Dose hätte es ein Abzweiger sein müssen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

MB-Berlin hat geschrieben: Als Ersatz für diese Dose hätte es ein Abzweiger sein müssen.
Wäre sicher besser, allerdings kann es bei dahinter geschalteten Durchgangsdosen mit Abschluss der letzten Dose auch ein Verzweiger sein.
Ein Bild des Teils wäre da hilfreich.
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Hallo Fabian,

vielen Dank für deine detaillierte Antwort.
Fabian hat geschrieben:Du hast hier zwei Stränge, die jeweils mit einem Endwiderstand abgeschlossen sind.
Wenn der eine Strang ganz entfallen soll, ist der Verzweiger überflüssig.
Wenn der Verteiler drin bleibt, muss er mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden.
Der alte Anschluss soll nicht entfallen, sondern durch die TV-/Radio-Dose (also ohne Data-Anschluss) getauscht werden. Somit kann der Verteiler / die Abzweigung wahrscheinlich so bleiben.
Fabian hat geschrieben:
MB-Berlin hat geschrieben: Als Ersatz für diese Dose hätte es ein Abzweiger sein müssen.
Wäre sicher besser, allerdings kann es bei dahinter geschalteten Durchgangsdosen mit Abschluss der letzten Dose auch ein Verzweiger sein.
Ein Foto des Verteilers / der Abzweigung werde ich nachliefern.

Gruß
minus

PS: Bisher keine Antwort von KD Support
minus
Newbie

Beitrag von minus »

So, mittlerweile habe ich eine Rückmeldung vom Support. Ich habe so etwas zwar befürchtet, aber hey, es war doch nur eine technische Frage!
es tut uns sehr leid, aber leider können wir Ihnen die gewünschten Auskünfte nicht geben. Sie sind nämlich nicht der Inhaber dieses Vertrages: Nach dem geltenden Datenschutzgesetz dürfen wir keine Daten an Dritte weitergeben - und natürlich liegen uns der Schutz und die Vertraulichkeit der Daten unserer Kunden sehr am Herzen.

Wir haben aber einen Vorschlag für Sie: Gerne helfen wir Ihnen weiter, wenn wir eine schriftliche Anfrage des Vertragsinhabers bekommen oder er Sie schriftlich bevollmächtigt.

Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer Service-Nummer an!

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Kabel Deutschland Service-Team
Ich würde das ja verstehen, wenn ich Interna des Vertrags verlangt hätte, aber so... Der Vertrag läuft halt noch über die Eltern meiner Freundin. Und die sind derzeit nicht für solche Dinge erreichbar.

Wie auch immer. Das Foto zum Verteiler folgt morgen.

Schönen 1. Advent noch!
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Fabian hat geschrieben:
Hier nun also das versprochene Bild.
[ externes Bild ]

Habe gleich noch weitere Bilder von der MM-Dose ...
[ externes Bild ]
und dem gewünschten Tauschpartner (normale TV-/Radio-Dose) gemacht.
[ externes Bild ]

In beiden Dosen steckt ein Endwiderstand.

Also, was sagt ihr?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

:shock: hat der Techniker das so hinterlassen oder war das schon vorher so?
minus
Newbie

Beitrag von minus »

koaschten hat geschrieben::shock: hat der Techniker das so hinterlassen oder war das schon vorher so?
Wie ich weiter oben geschrieben habe, haben wir den Anschluss zur Nutzung übernommen. Der Splitter hängt da aber seit dem ich das Haus kenne so raus. :roll:
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Hier nun also das versprochene Bild.
[ externes Bild ]

Das ist ein Verzweiger, der auf beide weiterführenden Stränge die Leistung mit 3,5 dB Reduzierung verteilt.
minus hat geschrieben:Habe gleich noch weitere Bilder von der MM-Dose ...
[ externes Bild ]
Das ist eine Stichleitungsdose "btv 0665 DATA" mit 6dB Anschlussdämpfung für TV und Radio und 6,5 dB Anschlussdämpfung für das Modem.

http://www.brauntelecom.de/main/katalog.pdf

Stichleitungsdosen sollen nicht hinter Verteilern sitzen, nur hinter Abzweigern, die zwischen den einzelnen Abzweigungen eine hohe Entkopplung haben.
Die MM-Stichleitungsdose dürfte wahrscheinlich keinen Abschlusswiderstand haben.
Da wurde bei der Montage ein Fehler gemacht.
minus hat geschrieben:und dem gewünschten Tauschpartner (normale TV-/Radio-Dose) gemacht.
[ externes Bild ]
Der Dosentyp ist auf dem Bild leider nicht zu erkennen.
minus hat geschrieben:In beiden Dosen steckt ein Endwiderstand.
In der "btv 0665 DATA" sicher nicht, denn das ist eine Stichleitungsdose.
Ich würde als Alternative 1 die vorhandene MM-Dose nicht weiter verwenden und eine neue MM-Durchgangsdose mit möglichst geringer Ankoppeldämpfung und passendem Abschlusswiderstand besorgen und oben am neuen Standort des Modems installieren.
Eine Alternative 2 wäre der Ersatz des Verzweigers durch einen Abzweiger, z.B. "BAB 10-08" von Axing, siehe:

http://www.axing.com//katalog_de/Zubehoer39.html

(Durchgangsdämpfung 2,5 dB, Abzeigdämpfung 8 dB)

oder ein ähnlicher Abzweiger von eine anderen Firma.
Du kannst dann die vorhandene MM-Dose unten weiter benutzen. Das Signal wäre dann dort allerdings
8 - 3,5 dB = 4,5 dB schwächer .
Nach oben würde 3,5 dB - 2,5 dB = 1 dB der Pegel verbessert. Oben müsste dann eine neue MM-Durchgangsdose mit geringer Anschlussdämpfung wie bei Alternative 1 installiert werden.
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Fabian hat geschrieben: Das ist eine Stichleitungsdose "btv 0665 DATA" mit 6dB Anschlussdämpfung für TV und Radio und 6,5 dB Anschlussdämpfung für das Modem.
Hallo Fabian,

danke für deine weitreichende Antwort, doch muss ich Dich korrigieren. Wie auf dem Foto zu sehen ist es keine "btv 0665 DATA" sondern eine "btv 1165 DATA" und somit sehr wohl eine Durchgangsdose. Sie muss somit auch einen Endwiederstand haben. Im aktuellen Katalog (danke für den Hinweis) http://www.brauntelecom.de/main/braun_t ... 0_2011.pdf ist diese auch aufgeführt (auch mit der auf dem Foto gezeigten Seriennr 219100).

Könnte ich sie also doch einfach tauschen? :?
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Wie auf dem Foto zu sehen ist es keine "btv 0665 DATA" sondern eine "btv 1165 DATA" und somit sehr wohl eine Durchgangsdose.
Ja, da habe ich mich versehen. Die hat 3,8 dB Durchgangsdämpfung und 10 dB Anschlussdämpfung.

minus hat geschrieben:Könnte ich sie also doch einfach tauschen? :?
Ja, das geht.
Du musst nur sehen, ob das mit den Dämpfungen so funktioniert, d.h.die Modemwerte vor und nach dem Tausch messen und das Ganze ausprobieren.
Eventuell müsste die Verstärkung etwas korrigiert werden.