Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
minus
Newbie

Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Beitrag von minus »

Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Anschluss des Modems in ein anderes Zimmer verlegen. Der alte Anschlussort wird nicht weiter benötigt. Hierzu würde ich gerne die vorhandene MM-Dose (Durchgangsdose mit Endwiderstand) mit einer vorhanden normalen TV-/Radio-Anschlussdose (ebenfalls Durchgangsdose mit Endwiderstand) austauschen.

Ist das prinzipiell möglich?

Noch ein Hinweis zu unserer Wohnsituation und der Technik:
Wie leben in einem Reihenhaus, haben also einen eigenen Anschluss, der im Keller ankommt. Soweit ich das beurteilen kann ist dort kein Filter eingesetzt. Ich war jedoch nicht bei der Installation des Anschlusses dabei, da wir den Anschluss übernommen haben. Sämtliche Anschlussdosen im Haus sind in Reihe geschaltet. Im Keller gibt es nur ein Kabel das von draußen ankommt und eines das im Haus internen Mauerwerk verschwindet. Alle Anschlussdosen sind Durchgangsdosen mit einem eigehenden und einem ausgehenden Kabel (bis auf die letzte Dose im Strang). Die MM-Dose wurde damals offensichtlich als Ersatz für eine vorhandene TV-/Radio-Anschlussdose verbaut. Jedoch wurde die alte Unterputzdose ausgebaut, ein T-Stück eingesetzt und die neue MM-Dose in einen anderen Raum verlegt. Hieraus resultiert auch die Kombination "alle Dosen sind in Reihe geschaltet" und "sowohl MM-Dose als auch gewünschter Tauschpartner sind Durchgangsdosen mit Endwiderstand".

Die Ziel TV-/Radio-Anschlussdose ist die letzte Dose in unserem Hausanschluss. Sie liegt unterm Dach. Wenn ich richtig gezählt habe sind insgesamt 8 Anschlussdosen im Haus verteilt.

Also nochmal: Kann ich die beiden Dosen einfach tauschen? Was wäre das schlimmste was passieren kann? Und ist es im Fehlerfall ohne Probleme möglich die Dosen wieder zurück zu setzen?

Lieben Gruß
minus

PS: Bei Bedarf mache ich noch Fotos von gewünschten Stellen (Anschluss im Keller, T-Stück der verbauten Abzweigung, Anschlussdosen, ...).
koaschten
Insider

Re: Vertauschen von einer Kabeldose mit einer MM-Dose

Beitrag von koaschten »

Das schlimmste was passieren kann ist das dein Modem mit einem schlechteren Wert synct.

Das allerschlimmste wäre, das du zum Rückwegstörer wirst weil du was kaputt machst. ;)
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Letzteres würde dann wohl Geld kosten, wenn einer drauf kommt...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Kann ich das irgendwie prüfen, ob ich so eine Störung verursache? Ggf. mit dem Modem oder so?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Du könntest einen lokalen TV Schrauber beauftragen die Dosen zu tauschen. Dann ist es zumindest erstmal nicht deine Schuld. :mussweg:
minus
Newbie

Beitrag von minus »

minus hat geschrieben:Kann ich das irgendwie prüfen, ob ich so eine Störung verursache? Ggf. mit dem Modem oder so?
koaschten hat geschrieben:Du könntest einen lokalen TV Schrauber beauftragen die Dosen zu tauschen. Dann ist es zumindest erstmal nicht deine Schuld. :mussweg:
Heißt das jetzt nein? :?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Klar kannst du, nur die Frage ist willst du Schuld sein oder der lokale TV Schrauber. :flöt:
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Die Frage zwischendrin war ja, ob "man" das irgendwie messen kann, ob man den Rückkanel stört oder wie und ob sich die Signalqualität ändert.
"Man" kann, braucht dazu aber ein Messgerät, das nicht ganz so billig ist.
Am Modem kann man zwar die Dämpfung Frequenz abelesen etc. Ob die Installation aber den Rückkanal stört, meines Wissens nicht.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
minus
Newbie

Beitrag von minus »

Ich habe mal eine Anfrage per Mail an KD abgesetzt. Mal schauen was die dazu sagen...
Sehr geehrte Damen und Herren,

in unserem Haus ist eine Multimedia-AnschlusDose von ihrem Techniker installiert worden. Nun hätten wird diese Dose gerne in einem anderen Raum. Alle Anschlussdosen (TV-/Radio-Dosen) sind an einem Strang angeschlossen. Die Multimediadose wurde damals ebenfalls an diesen Strang angeschlossen, jedoch mit einem T-Stück in einen anderen Raum verlegt (Überputz in einem Plastikkästchen). Die Multimedia-Dose ist dennoch eine Unterputzdose. Sie verfügt durch die aktuelle Konfiguration über einen Endwiderstand im Ausgangsanschluss.

Ich würde nun gerne diese Multimedia-Dose mit einer normalen aktuelle installierten Unterputz TV-/Radio-Dose tauschen, um das Modem in einem anderen Raum zu betreiben. Die Ziel-Dose ist ebenfalls bereits mit einem Endwiederstand bestückt, da diese die letzte Dose im Strang ist. Zwischen dem aktuellen Anschlusspunkt und dem Ziel-Anschlusspunkt liegt vermutlich nur eine normal TV-/Radio-Dose im Strang.

Ist es in Ordnung, wenn ich diese Arbeit selbst durchführe, oder kann es hierdurch zu extremen Problemen kommen (Rückkanalstörung etc.)? Was würde es kosten die Dose von einem Techniker von ihnen verlegen zu lassen?

Mit freundlichen Grüßen
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

minus hat geschrieben: Sämtliche Anschlussdosen im Haus sind in Reihe geschaltet.
Nicht, wenn die MM-Dose über ein T-Stück angeschlossen ist, wie du hier schreibst:
minus hat geschrieben:Die MM-Dose wurde damals offensichtlich als Ersatz für eine vorhandene TV-/Radio-Anschlussdose verbaut. Jedoch wurde die alte Unterputzdose ausgebaut, ein T-Stück eingesetzt und die neue MM-Dose in einen anderen Raum verlegt.
Das T-Stück ist wahrscheinlich ein Verteiler, der die Leistung gleichmässig aufteilt.
minus hat geschrieben:Hieraus resultiert auch die Kombination "alle Dosen sind in Reihe geschaltet" und "sowohl MM-Dose als auch gewünschter Tauschpartner sind Durchgangsdosen mit Endwiderstand".
Du hast hier zwei Stränge, die jeweils mit einem Endwiderstand abgeschlossen sind.
Wenn der eine Strang ganz entfallen soll, ist der Verzweiger überflüssig.
Wenn der Verteiler drin bleibt, muss er mit einem Abschlusswiderstand abgeschlossen werden.
minus hat geschrieben:Die Ziel TV-/Radio-Anschlussdose ist die letzte Dose in unserem Hausanschluss. Sie liegt unterm Dach. Wenn ich richtig gezählt habe sind insgesamt 8 Anschlussdosen im Haus verteilt.
Dann würde ich da eher eine neue MM-Dose mit möglichst geringer Anschlussdämpfung hinsetzen.
Die letzte Dose kann eine hohe Durchgangsdämpfung haben. Sie benötigt eine zu der Dose passenden Abschlusswiderstand.
Die bisher benutzte MM-Dose hat wahrscheinlich eine zu hohe Anschlussdämpfung, um sie am Ende des Hauptstrangs benutzen zu können.
minus hat geschrieben:Also nochmal: Kann ich die beiden Dosen einfach tauschen? Was wäre das schlimmste was passieren kann? Und ist es im Fehlerfall ohne Probleme möglich die Dosen wieder zurück zu setzen?
Ich nehme an, dass du beim Tausch der Dosen einen wesentlich geringeren Downstream-Pegel hast.
Das Modem wird den Upstream-Pegel erhöhen, eventuell ausser Toleranz.
Das Modem arbeitet dann nicht mehr richtig, Rückwegstörungen dürften aber m.E. nicht auftreten.
Die Modemwerte solltest du aber vor und nach solchen Versuchen messen.

http://192.168.100.1/