KDG fremdes CI+ Modul updaten?!
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: KDG fremdes CI+ Modul updaten?!
So dirk_aw du scheinst wirklich recht zu haben mit deiner Vermutung. Ich habe das Modul von KDG bekommen und auf dem steht auch "KDG.BTL.DR 1.1.3" als Bootloader. Damit wissen wir dann auch wie KDG die Module unterscheiden kann. Hilft uns nur leider auch nicht weiter um an ein Update zu kommen.
-
- Fortgeschrittener
skor hat geschrieben:So dirk_aw du scheinst wirklich recht zu haben mit deiner Vermutung. Ich habe das Modul von KDG bekommen und auf dem steht auch "KDG.BTL.DR 1.1.3" als Bootloader. Damit wissen wir dann auch wie KDG die Module unterscheiden kann. Hilft uns nur leider auch nicht weiter um an ein Update zu kommen.
Hi,
danke für die Bestätigung.
Was mich nur wundert bzw. freut ist, dass mein smit Modul auch den KDG.BTL hat, obwohl es nicht von Kabeldeutschland geliefert wurde.
Es ist jedoch die Variante in einer DVD-ähnlichen Hülle. Dort ist auch die Hotline-Nummer von KDG aufgedruckt und die identische Anleitung wie beim KDG Modul beigelegt.
Da hängt es scheinbar auch vom Händler ab, welche smit Module er vertreibt.
Gruß Dirk
Es macht ja an sich auch keinen Unterschied, wo du dein CI+ Modul erwirbst.skor hat geschrieben:Hallo Leute,
ich hab mein CI+ Modul nicht von KDG erworben, sondern in einem Fachgeschäft gekauft. Sowohl in div. Internetforen als auch im Geschäft und auch bei KDG selber wurde zu der Zeit stets gesagt, dass es keinen Unterschied macht, wo man dieses Modul erwirbt. Nun stellt sich jedoch heraus, dass mein CI+ Modul das Update über die Leitung von KDG nicht laden kann.
Funktionieren sollte ja jedes Modul, welches KDG zertifizert ist.
Allerdings macht KDG den Support nur für eigene Module.
Für fremde ist es nicht zuständig.
Die gelben und blauen Smit CI+ Module sind an sich ziemlich ähnlich aber doch nicht ganz gleich, was wohl die leicht veränderte Modellnummer erklärt, und auch die Tatsache, dass es für die blauen Module eigentlich keine Updates von KDG gibt.
Wieso wäre es schwach von KDG?skor hat geschrieben:Gar nicht?! Oh man das wäre aber echt schwach von KDG und total nervig...
Den Support der blauen CI+ Module übernimmt der Fachhandel und nicht KDG.
-
- Fortgeschrittener
Hi,FraSte hat geschrieben:Den Support der blauen CI+ Module übernimmt der Fachhandel und nicht KDG.
das stimmt so pauschal nicht. Siehe als Beispiel mein blaues smit modul das den kdg bootloader besitzt.
Also Glücksache bzw. Händlerabhängig.
Gruß Dirk
Doch das stimmt, und zwar insofern, dass du von KDG keinen echten Support (im vergleich zu den eigenen KDG Modulen) bekommen wirst und man dich immer an den Fachhandel verweisen wird, wenn die Standardlösungen nicht helfen.dirk_aw hat geschrieben:das stimmt so pauschal nicht.
Und der "Fachhandel" Cyberport meint,
daß es keine Updates für seine vertriebenen Module gibt,
weil nicht notwendig... und deshalb auch keine Rücknahme.
daß es keine Updates für seine vertriebenen Module gibt,
weil nicht notwendig... und deshalb auch keine Rücknahme.
Seltsam.
Ich habe auch das blaue Modul von Smit bei Amazon gekauft.
Leider auch der RET. Bootloader und somit keine Updates.
Verstehe nicht wieso es die Updates nicht gibt wenn das KDG Modul baugleich ist.
Support is mir ja wurscht. Da is mir klar das die KDG Hotline da kein Bock drauf hat.
Aber das Softwareupdate wäre schon toll. Schnellere Senderwechsel und sowas halt.
Verstehe nicht wieso es die Updates nicht gibt wenn das KDG Modul baugleich ist.
Support is mir ja wurscht. Da is mir klar das die KDG Hotline da kein Bock drauf hat.
Aber das Softwareupdate wäre schon toll. Schnellere Senderwechsel und sowas halt.
-
- Insider
"Support" bedeutet aber eben AUCH Softwareupdates.hat geschrieben:Seltsam.
Das kostet halt was, und wenn die Retailer sich an den Kosten nicht beteiligen wollen, dann kann man es KDG nicht verdenken, dass die dann auch nicht wollen.
Aber gerüchteweise tut sich ja was. Anscheinend will sich SMiT jetzt doch beteiligen oder gleicht das durch irgendwelche "Naturalien" aus.
Wie verlässlich sind denn diese "Gerüchte". Sonst nutze ich lieber das 30 Tage Rückgaberecht von Amazon und kaufe mir ein KDG Modul vom Ebay.
-
- Insider
Gerüchte sind nie verlässlich, sonst wäre es ja keine Gerüchte sondern Nachrichten.hat geschrieben:Wie verlässlich sind denn diese "Gerüchte". Sonst nutze ich lieber das 30 Tage Rückgaberecht von Amazon und kaufe mir ein KDG Modul vom Ebay.
Ich persönlich halte das zwar für wahrscheinlich, aber selbst dann ist ja noch nicht gesagt, dass es gleich nächste Woche kommt oder wann.
Auf Nummer sicher kannst du wohl nur mit einem KDG Modul gehen.