Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
msowen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 16.07.2006, 19:35
Wohnort: Lüneburg

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von msowen »

sparkie hat geschrieben:
msowen hat geschrieben:Die zweite IP-Adresse wird anders priorisiert und fällt auch nicht unter das gebuchte Breitbandlimit.
woher stammt denn diese Erkenntnis? Wenn das so waere dann koennte ja jeder mit einfachen Mitteln diverse Limits umgehen - natuerlich auch ohne Verwendung einer Fritte
Aus den Konfigurationsparametern der KDG-Fritz!Box. Ich glaube nicht, dass Du das so einfach hinbekommst, weil das auf unterstem Layer gemacht wird. Auch ist fraglich, ob Du mit der Telefonie-IP ins restliche Internet kommst. Evtl. kannst Du bloß den KDG-Server erreichen.

Marc
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2358
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von Abraxxas »

msowen hat geschrieben:Die zweite IP-Adresse wird anders priorisiert
Was soll das bringen? Normalerweise priorisiert man Ports oder Protokolle.
msowen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 16.07.2006, 19:35
Wohnort: Lüneburg

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von msowen »

Abraxxas hat geschrieben:
msowen hat geschrieben:Die zweite IP-Adresse wird anders priorisiert
Was soll das bringen? Normalerweise priorisiert man Ports oder Protokolle.
Es wird quasi ein zweites virtuelles Netzwerkinterface aufgemacht, welches einem anderen Breitbandmanagement unterliegt. Auf dieses Interface wird ein weitere Instanz des DHCP-Clients losgelassen, welcher dann eine weitere IP-Adresse von KDG erhält.

Marc
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13717
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von spooky »

konntest du HD Telefonie jetzt schon Netzübergreifend testen? Also mit normalen Einstellungen?
msowen
Newbie
Beiträge: 79
Registriert: 16.07.2006, 19:35
Wohnort: Lüneburg

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von msowen »

spooky hat geschrieben:konntest du HD Telefonie jetzt schon Netzübergreifend testen? Also mit normalen Einstellungen?
Bisher hat das nur in folgenden Konstellationen funktioniert:
  • Direktverbindung (per DynDNS)
  • Sipgate <-> Sipgate (es findet ein komplettes Hand-Off statt - es werden die Enkunden-IPs wie bei einer Direktverbindung genutzt)
  • HanseNet (ISDN) <-> HanseNet (ISDN)
Ich muss demnächst mal KDG zu KDG testen, ob das jetzt auch geht. Vor ein paar Monaten ging es noch nicht - die KDG Media-Gateways haben nur G.711 angeboten.

Marc
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von koaschten »

Ich muss jetzt grad echt mal Offtopic fragen, was ist so toll an "HD Telefonie"?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13717
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von spooky »

msowen hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:konntest du HD Telefonie jetzt schon Netzübergreifend testen? Also mit normalen Einstellungen?
Bisher hat das nur in folgenden Konstellationen funktioniert:
  • Direktverbindung (per DynDNS)
  • Sipgate <-> Sipgate (es findet ein komplettes Hand-Off statt - es werden die Enkunden-IPs wie bei einer Direktverbindung genutzt)
  • HanseNet (ISDN) <-> HanseNet (ISDN)
Ich muss demnächst mal KDG zu KDG testen, ob das jetzt auch geht. Vor ein paar Monaten ging es noch nicht - die KDG Media-Gateways haben nur G.711 angeboten.

Marc
KDG zu KDG kann ich dir sagen: Funktioniert jetzt in HD.
Ich habe Bekannte, die auch KD und Fritzbox mit FritzFon haben
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13717
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von spooky »

koaschten hat geschrieben:Ich muss jetzt grad echt mal Offtopic fragen, was ist so toll an "HD Telefonie"?
Hör es selbst
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tool ... fonie.html
Rechts im Fenster auf das Beispiel klicken.. 1x normal, 1x HD
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von Winchester »

spooky hat geschrieben: Hör es selbst
http://www.avm.de/de/Service/FRITZ_Tool ... fonie.html
Rechts im Fenster auf das Beispiel klicken.. 1x normal, 1x HD
Man mag mich jetzt für ein Telefonie Muffel halten, aber sowohl beim ersten als auch beim zweiten Beispiel konnte ich die Information vollständig auswerten. Mir ist klar das die ganze Welt auf dem HD Hype ist. Aber bisher konnte ich bis 3,5 KHz Bandbreite alle meine Gesprächspartner klar und deutlich verstehen.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

sparkie
Kabelexperte
Beiträge: 721
Registriert: 04.09.2010, 12:35

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von sparkie »

Winchester hat geschrieben:Man mag mich jetzt für ein Telefonie Muffel halten
ich denke mal der typische AVM Kunde faehrt auf sowas wie HD Telefonie ab - darum wird's gemacht.
Wobei es sicher nicht schlecht waere, wenn sich AVM erst mal um die Basics wie unerklaerliche Reboots in ihren Boxen kuemmern wuerde :D

- sparkie