um auch HD-Telefonie nutzen zu können, habe ich gerne mit guten Freunden eine direkte VoIP-Verbindung zwischen unseren Fritz!Boxen aufgebaut. Das funktioniert bei KDG-Kunden, wenn man die SIP-URI:
[Telefonnummer mit Vorwahl ohne führende Null]@[Von KDG zugewiesene IP-Adresse des Kumpels]
(Allgemein: [VoIP-Username]@[IP-Adresse])
über das Telefonbuch der Fritz!Box anwählt. Also wenn man z.B. 401234567@peter.dyndns.org auf die Kurzwahl **701 legt.
Dank eingebautem DynDNS-Client hat die Fritz!Box auch immer brav die IP-Adresse dort aktualisiert. Dummerweise bekomme ich seit der Fritz!Box 6360 zwei IP-Adressen zugewiesen:
Code: Alles auswählen
28.12.11 13:11:25 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.111.xyz, DNS-Server: 83.169.185.161 und 83.169.185.225, Gateway: 31.18.111.254
28.12.11 13:11:25 Internetverbindung IPv6 (DHCPv6) ist fehlgeschlagen: Keine Antwort vom DHCP-Server (SOL)
28.12.11 13:11:04 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.107.zxy, DNS-Server: 83.169.185.161 und 83.169.185.225, Gateway: 31.18.111.254
28.12.11 13:11:00 Kabel-Internet ist verfügbar.
28.12.11 13:11:00 Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 106000/6360 kbit/s).
28.12.11 13:10:59 Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Wie macht ihr das mit der HD-Telefonie?
Viele Grüße,
Marc