Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
msowen
Newbie

Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von msowen »

Moin zusammen,

um auch HD-Telefonie nutzen zu können, habe ich gerne mit guten Freunden eine direkte VoIP-Verbindung zwischen unseren Fritz!Boxen aufgebaut. Das funktioniert bei KDG-Kunden, wenn man die SIP-URI:

[Telefonnummer mit Vorwahl ohne führende Null]@[Von KDG zugewiesene IP-Adresse des Kumpels]

(Allgemein: [VoIP-Username]@[IP-Adresse])

über das Telefonbuch der Fritz!Box anwählt. Also wenn man z.B. 401234567@peter.dyndns.org auf die Kurzwahl **701 legt.

Dank eingebautem DynDNS-Client hat die Fritz!Box auch immer brav die IP-Adresse dort aktualisiert. Dummerweise bekomme ich seit der Fritz!Box 6360 zwei IP-Adressen zugewiesen:

Code: Alles auswählen

28.12.11	13:11:25	Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.111.xyz, DNS-Server: 83.169.185.161 und 83.169.185.225, Gateway: 31.18.111.254
28.12.11	13:11:25	Internetverbindung IPv6 (DHCPv6) ist fehlgeschlagen: Keine Antwort vom DHCP-Server (SOL)
28.12.11	13:11:04	Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 31.18.107.zxy, DNS-Server: 83.169.185.161 und 83.169.185.225, Gateway: 31.18.111.254
28.12.11	13:11:00	Kabel-Internet ist verfügbar.
28.12.11	13:11:00	Kabel-Internet ist verfügbar (Synchronisierung besteht mit 106000/6360 kbit/s).
28.12.11	13:10:59	Kabel-Internet Synchronisierung beginnt (Training).
Die Fritz!Box reagiert seit Firmware-Version 85.05.07 leider nur noch auf der Telefonie-IP-Adresse auf Telefonanrufe. Gibt es eine Möglichkeit die zweite IP-Adresse auch automatisch per DynDNS bekannt zu geben?

Wie macht ihr das mit der HD-Telefonie?

Viele Grüße,
Marc
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: Dank 2. IP-Adresse: Keine Direkttelefonate mehr mit VoIP

Beitrag von RcRaCk2k »

Wie bescheuert ist das denn, dass die FritzBox zwei öffentliche IP-Adressen bekommt?

Der RIPE gehen die IPv4 Adressen aus und KabelDeutschland vergibt für Telefonie eine eigene IP-Adresse. Sooooo bescheuert!!!! Wenn es denn wenigstens eine private IP-Adresse wäre, aber nein, man nimmt eine von denen die eh schon am Ende sind :brüll:
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@msowen

Ich mache das mit der HD Telefonie so, dass die Box das ganze macht... :)
Da KD ja jetzt auch HD Telefonie anbietet, leider habe ich nur einen KD Bekannten, der entsprechend auch ein FritzFon hat.
Winchester
Kabelexperte

Beitrag von Winchester »

Kabel Deutschland hat um die 1,8 Mio Internet Kunden. Laut RIPE haben sie 5 Millionen IPv4 Adressen zur Zeit. Nur hat ja nicht jeder Kunde die bescheuerte Cable FritzBox. Allerdings bei 8,7 Millionen angeschlossener Haushalte mit TV, wenn die alle auch Kabel Internet haben wollen siehts sehr knapp aus. Allerdings hat Ripe ja noch ca 47 Millionen IPv4 Adressen vorrätig. Wenn sich KD beeilt bekommen die noch ein paar davon ab.

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring

sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

RcRaCk2k hat geschrieben:Wie bescheuert ist das denn, dass die FritzBox zwei öffentliche IP-Adressen bekommt?
beim Lesen diesen Beitrages:

IP-Wechsel

habe ich mich auch schon gewundert, warum sich der Fritz!Schrott fuer Telefonie anscheinend eine 2. IP krallt. Und KDG schaut tatenlos zu.
Vielleicht glaubt AVM, dass die Telefonie ueber die 2. IP besser laeuft. Sollte AVM doch erst mal die Reboots in den Griff bekommen, bevor sie planlos Resourcen verschwenden :brüll:

- sparkie
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

sparkie hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Wie bescheuert ist das denn, dass die FritzBox zwei öffentliche IP-Adressen bekommt?
beim Lesen diesen Beitrages:

IP-Wechsel

habe ich mich auch schon gewundert, warum sich der Fritz!Schrott fuer Telefonie anscheinend eine 2. IP krallt. Und KDG schaut tatenlos zu.
Vielleicht glaubt AVM, dass die Telefonie ueber die 2. IP besser laeuft. Sollte AVM doch erst mal die Reboots in den Griff bekommen, bevor sie planlos Resourcen verschwenden :brüll:

- sparkie
Vielleicht wegen der HD Telefonie oder wie es damals bei AOL war, die haben für VoIP auch eine extra IP aufgebaut, damit brauchte man nicht unbedingt eine DSL Flat damals.
Eventuell hat das auch was mit der besseren Prioisierung der Telefonie dann zu tun
msowen
Newbie

Beitrag von msowen »

spooky hat geschrieben:Ich mache das mit der HD Telefonie so, dass die Box das ganze macht... :)
Da KD ja jetzt auch HD Telefonie anbietet, leider habe ich nur einen KD Bekannten, der entsprechend auch ein FritzFon hat.
Oh, das funktioniert jetzt? Ich hatte das mal vor einigen Monaten ausprobiert und da wurde ich nur mit G.711 verbunden. Klappt das auch über die KDG-Netzgrenze hinaus? Z.B. funktionierte HD-Telefonie auch damals bei HanseNet von HanseNet-ISDN zu HanseNet-ISDN. Aber eben nur netzintern. Sobald man einen KDG-Anschluss angerufen hat - ebenfalls mit HD-Equipment - ging es wieder nicht.

T-Mobile soll ja jetzt HD-Telefonie in ihrem Mobilfunknetz mit entsprechenden Endgeräten anbieten. Das wäre natürlich interessant, wenn die Qualität auch zu KDG hin erhalten bliebe...

Viele Grüße,
Marc
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

msowen hat geschrieben:
spooky hat geschrieben:Ich mache das mit der HD Telefonie so, dass die Box das ganze macht... :)
Oh, das funktioniert jetzt? Ich hatte das mal vor einigen Monaten ausprobiert und da wurde ich nur mit G.711 verbunden. Klappt das auch über die KDG-Netzgrenze hinaus? Z.B. funktionierte HD-Telefonie auch damals bei HanseNet von HanseNet-ISDN zu HanseNet-ISDN. Aber eben nur netzintern. Sobald man einen KDG-Anschluss angerufen hat - ebenfalls mit HD-Equipment - ging es wieder nicht.

T-Mobile soll ja jetzt HD-Telefonie in ihrem Mobilfunknetz mit entsprechenden Endgeräten anbieten. Das wäre natürlich interessant, wenn die Qualität auch zu KDG hin erhalten bliebe...

Viele Grüße,
Marc
Mangels Bekannten die ISDN oder anderes VoIP von anderen Anbietern haben, kann ich dazu nichts genaueres sagen.
msowen
Newbie

Beitrag von msowen »

sparkie hat geschrieben:habe ich mich auch schon gewundert, warum sich der Fritz!Schrott fuer Telefonie anscheinend eine 2. IP krallt. Und KDG schaut tatenlos zu.
Ähh... das ist von KDG so gewollt! AVM kann sich nicht einfach ohne "Erlaubnis" von KDG einfach eine IP-Adresse "krallen".

Die zweite IP-Adresse wird anders priorisiert und fällt auch nicht unter das gebuchte Breitbandlimit. Wenn du also den KDG-Anschluss 32.000 bestellt hast, kannst Du Internet auch mit voller 32.000er-Geschwindigkeit benutzen, selbst wenn gerade zwei Leute telefonieren. Meistens bündelt die Fritz!Box vier QAM256-Kanäle also ca. 200 MBit/s brutto. Davon werden dann 32 MBit/s fürs Internet benutzt. Der Rest kann theoretisch für Telefonie genutzt werden.
Keine Sorge: AVM und KDG arbeiten sehr eng zusammen.

Marc
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

msowen hat geschrieben:Die zweite IP-Adresse wird anders priorisiert und fällt auch nicht unter das gebuchte Breitbandlimit.
woher stammt denn diese Erkenntnis? Wenn das so waere dann koennte ja jeder mit einfachen Mitteln diverse Limits umgehen - natuerlich auch ohne Verwendung einer Fritte

- sparkie