unzert. Receiver mit eingebauten NagraVision Decoder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fishbone
Newbie

Re: unzert. Receiver mit eingebauten NagraVision Decoder

Beitrag von fishbone »

Super Newty danke. Du hast echt den vollen Durchblick und mir sehr weitergeholfen. Normalerweise befasse ich mich selbst intensivst mit solchen Dingen. Im Moment hab ich aber dermaßen wenig freie Zeit, so dass ich nicht mehr die Möglichkeit hatte weiter stundenlang zu recherchieren und mir meine Infos zusammenzubauen. Danke das ich auf dein und das Wissen der Poster davor zurückgreifen konnte ;)

Ein letztes noch:

Mein Grundgedanke ist eben kein Komplettgerät (Receiver, Recorder, TV in einem) zu kaufen, da ich dann die Einzelkomponenten nicht mehr tauschen kann. z.B. wenn ich irgendwann auf SAT umsteigen will (bzw. kann, da "Knebelvertrag" :D ).

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, steht einem Aufrüsten durch einen Festplattenrekorder später irgendwann theoretisch nichts im Weg, da sich - wie du beschrieben hast - das Signal so modizieren lässt um HDCP auszuhebeln. Praktisch wahrscheinlich schon, aber das ist das geringere Problem.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fishbone hat geschrieben: Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, steht einem Aufrüsten durch einen Festplattenrekorder später irgendwann theoretisch nichts im Weg, da sich - wie du beschrieben hast - das Signal so modizieren lässt um HDCP auszuhebeln. Praktisch wahrscheinlich schon, aber das ist das geringere Problem.
So theoretisch, dass das nie passieren kann.

Es ist derzeit keine bezahlbare Hardware verfügbar, die sich zwischen Recorder und TV klemmt und den HDMI-Datenstrom mitschneidet. Die wird auch nicht kommen, da wir von Datenraten von mehreren GBit/s reden, die verarbeitet werden müssen. Auch ist das "Wegwerfen" von HDCP wiederum nur mit Linuxboxen möglich.

Und da ist auch dein Ansatz, wenn du einen Recorder haben willst, den du einfach umbauen kannst. Dort gibt es Tuner für den USB(VU+) oder Stecktuner (Dreambox)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fishbone
Newbie

Beitrag von fishbone »

Oder man baut sich einen VDR zusammen. Aber da ist die Technik glaub ich auch noch nicht ausgereift genug für HD.

Danke nochmal.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fishbone hat geschrieben:Oder man baut sich einen VDR zusammen. Aber da ist die Technik glaub ich auch noch nicht ausgereift genug für HD.
Doch klar. Da gibts sogar schon mit einem solchen Konzept ganze Home-Entertainment-Systeme von der Stage. Reelboxen bilden recht gut ab
VDR im Eigenbau ist extrem teuer und kann eigentlich kaum was, was man nicht auch mit ner Dreambox hinbekommt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fishbone
Newbie

Beitrag von fishbone »

Ja so ungefähr war das auch gemeint. Es ist möglich, aber laut letzten Stand den ich kenne, braucht man so teure Hardware das es sich nicht wirklich rentiert. Schneller Rechner, Spezielle DVB Karten für HD, ...
Auf der anderen Seite ist man halt wirklich flexibel.

Mit der Dreambox hab ich mich noch nie richtig auseinandergesetzt, hört sich aber interessant an.