unzert. Receiver mit eingebauten NagraVision Decoder

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fishbone
Newbie

unzert. Receiver mit eingebauten NagraVision Decoder

Beitrag von fishbone »

Hi,

die Tipps hier im Forum (siehe roter Kasten oben) zeigen u.a., wie man einen unzertifizierten Receiver mit AlphaCrypt Modul verwenden kann um Privatsender etc. digital zu empfangen.

Ich bin nun auf diesen Receiver gestoßen:
Humax PR-HD2000C - http://www.humax-digital.de/products/pr ... d2000c.asp

Details:
http://www.computerbild.de/produkte/TV- ... tails.html
Der Receiver unterstützt NagraVision anscheinend direkt. Ich denke man steckt dort die Smartcard direkt rein. Ist so ein Receiver ratsam oder würdet ihr eher dazu raten, einen Receiver mit CI-Slot zu erwerben (CI+ kommt für mich nicht in Frage)?

Der Receiver hört sich ansonsten interessant an, wenn man ihn billig bekommt, da man sich dann das AlphaCrypt light Modul sparen könnte. Bei Idealo ist er mit 130€ angegeben und ich habe noch keinen DVB-C HD Tuner unter 100€ gefunden.

Viele Grüße,
fishbone
Newty
Insider

Re: unzert. Receiver mit eingebauten NagraVision Decoder

Beitrag von Newty »

Der PR-HD2000C ist doch zertifiziert?
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
fishbone
Newbie

Beitrag von fishbone »

Ah das hab ich übersehen, danke. Ich dachte er ist es nicht, da kein CI+. Durch eingebautes NagraVision macht dieser Gedankengang keinen Sinn.

Ich hab das schon richtig verstanden, dass "zertifiziert" so viel bedeutet wie das KDG und Privatsender den Receiver durch CI+ Features "kontrollieren" können (Aufnahmesperre, etc.)?

Dann ändere ich meine Frage:
Finde ich einen unzertifizierten DVB-C HD Receiver mit eingebautem NagraVision, wäre davon abzuraten oder nicht?

Im Allgemeinen frage ich mich sowieso ob ich mit DVB-C HD Reiceiver und allen Komponenten, die nötig sind um Privatsender in HD zu empfangen bis auf die Smartcard unter 150€ wegkomme.

Mir kommt das Zeug alles recht teuer vor. Auch hier ist der Kabel-Nutzer anscheinend wieder der Blöde der mehr zahlen muss als die SAT-Nutzer....
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Der Humax PR-HD 1000 C ist deutlich billiger zu bekommen und genauso gut . Gebraucht in der bucht für 50€ ! Höchstens .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
larsbln
Fortgeschrittener

Beitrag von larsbln »

fishbone hat geschrieben:Ah das hab ich übersehen, danke. Ich dachte er ist es nicht, da kein CI+. Durch eingebautes NagraVision macht dieser Gedankengang keinen Sinn.

Ich hab das schon richtig verstanden, dass "zertifiziert" so viel bedeutet wie das KDG und Privatsender den Receiver durch CI+ Features "kontrollieren" können (Aufnahmesperre, etc.)?
Nein, das ist eher der Grund dafür warum die Privaten in HD erst so spät ins Kabel kamen und warum RTL und Co. noch nicht dabei sind.
fishbone hat geschrieben: Dann ändere ich meine Frage:
Finde ich einen unzertifizierten DVB-C HD Receiver mit eingebautem NagraVision, wäre davon abzuraten oder nicht?

Im Allgemeinen frage ich mich sowieso ob ich mit DVB-C HD Reiceiver und allen Komponenten, die nötig sind um Privatsender in HD zu empfangen bis auf die Smartcard unter 150€ wegkomme.

Mir kommt das Zeug alles recht teuer vor. Auch hier ist der Kabel-Nutzer anscheinend wieder der Blöde der mehr zahlen muss als die SAT-Nutzer....
Haha, als wenn der Kabel-Nutzer in einem Mehrfamilienhaus und Knebelvertrag eine Wahl hätte. Im Prinzip ist aber ein unzertifizierter Receiver erstmal keine schlechte Wahl.*
Also der bereits erwähnte Humax PR 2000C kann alle HD Sender empfangen und wird unterstützt und kostet weniger als 150 EUR.
http://geizhals.at/de/503614

* Wenn man den Support für die eingesetzte Technik selbst übernimmt und bei Fehlern selbst drauf kommt woran es liegt. Ich habe selbst eine nicht zertifizierte Konfig am laufen gehabt
und kenne das Handbuch des bei KDG hinterlegten Receivers auswendig, damit ich bei Telefonaten stets weiss was die Technik für Fehlermeldungen gibt :)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fishbone hat geschrieben: Ich hab das schon richtig verstanden, dass "zertifiziert" so viel bedeutet wie das KDG und Privatsender den Receiver durch CI+ Features "kontrollieren" können (Aufnahmesperre, etc.)?
Für einen Receiver ohne Aufnahmefunktion ist das sowieso unerheblich. HDCP kann bei HD Inhalten bereits die analogen Ausgänge abschalten - da brauchts kein CI+
[ externes Bild ]
fishbone
Newbie

Beitrag von fishbone »

larsbln hat geschrieben: Nein, das ist eher der Grund dafür warum die Privaten in HD erst so spät ins Kabel kamen und warum RTL und Co. noch nicht dabei sind.
Ich dachte RTL sei mit dabei ?!

Nun versteh ich aber gar nichts mehr :confused:. Ich dachte KDG zertifiziert Receiver um sicherzugehen, dass sie die volle Kontrolle haben (also Durchsetzung der CI+ Features). Deshalb war ich der Meinung, dass der Humax PR-HD 2000C genau dies zulässt. Wieso sollte KDG Receiver zertifizieren, die keine Kontrollfeatures haben?
Da ich keinen Vorteil hierin für KDG erkenne, denke ich, ich hab irgendetwas falsch verstanden.

Den einzigen Sinn den ich darin erkennen kann ist, dass die CI+ Features durch die fehlende Möglichkeit der Videoaufzeichnung sowieso hinfällig sind. Lieg ich da vielleicht richtig?

Ich frage mich sowieso die ganze Zeit schon, wie die CI+ Features technisch durchgesetzt werden sollen, wenn ich z.B. zwischen Receiver und TV einen Recorder hänge :confused:.

Edit:
Newty, danke - deinen Beitrag hab ich noch nicht gelesen, als ich meinen Post verfasst habe.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fishbone hat geschrieben: Ich dachte RTL sei mit dabei ?!
In HD? :brüll: Man ist derzeit zuversichtlich, sich im Geschäftsjahr 2011 noch zu einigen.
Da ich keinen Vorteil hierin für KDG erkenne, denke ich, ich hab irgendetwas falsch verstanden.
Der Vorteil ist, dass man KDG nicht wegen fehlendem Jugendschutz böse und teuer verklagen kann.
[ externes Bild ]
fishbone
Newbie

Beitrag von fishbone »

Newty hat geschrieben:In HD? :brüll: Man ist derzeit zuversichtlich, sich im Geschäftsjahr 2011 noch zu einigen.
Die Verwirrung stammt wohl hierher: http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0803060835. Ich hatte das Logo noch ganz klar vor Augen und dachte das gilt auch fürs Kabelfernsehen.
Newty hat geschrieben:HDCP kann bei HD Inhalten bereits die analogen Ausgänge abschalten - da brauchts kein CI+
Dann wäre das der letzte Punkt der für mich zu klären ist:
HDCP ist soweit ich gelesen habe bereits geknackt. Allerdings verwundert mich das mit HDCP jetzt auch wieder - habe mich gerade erst informiert.

Aus technischer Sicht verstehe ich nicht wie das überhaupt funktionieren soll: Wenn ein Recorder selbst einen HDCP Chip besitzt, ist der Schutz doch hinfällig. Jetzt kann ich mir nur noch erschließen, dass HDCP Chips nicht für Recorder herausgegeben werden, bzw. nicht eingebaut werden dürfen. Ist meine Vermutung richtig?

Zweitens hast du mich erst auf diesen Begriff gebracht. Normalerweise müsste doch mein TV auch einen HDCP Chip besitzen, damit das ganze funktioniert. Allerdings kann ich dazu nichts in der Bedienungsanleitung finden. Ist sowas "Grundvoraussetzung"? Beim oben genannten Receiver ist HDCP allerdings aufgelistet: http://www.humax-digital.de/products/ne ... _final.pdf.

Jeder normale Receiver mit eingebautem Festplatten- oder DVD-Recorder umgeht doch die Einschränkungen durch HDCP ohnehin. Ist die Annahme richtig?

Wird das digitale Fernsehen immer durch HDCP verschlüsselt?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

fishbone hat geschrieben: HDCP ist soweit ich gelesen habe bereits geknackt.
HDCP verschlüsselt primär den Datenstrom über HDMI. Der ist aber so riesig, dass man den nicht vernünftig mitschneiden kann und will. Geknackt wurde nur diese Verschlüsselung der Daten auf dem HDMI-Kabel.
HDCP kann aber auch das Ausgabegerät anweisen, die Qualität von analogen Ausgängen zu beschränken.

Und da genau liegt die erste und beste Schwäche von HDCP. HDCP wird vollständig vom Quellgerät verschlüsselt, auf Anweisung des Datenstroms. Nun ist es vergleichsweise einfach, den Datenstrom einfach so zu modifizieren, dass kein HDCP verwendet werden soll.
Aus technischer Sicht verstehe ich nicht wie das überhaupt funktionieren soll: Wenn ein Recorder selbst einen HDCP Chip besitzt, ist der Schutz doch hinfällig. Jetzt kann ich mir nur noch erschließen, dass HDCP Chips nicht für Recorder herausgegeben werden, bzw. nicht eingebaut werden dürfen. Ist meine Vermutung richtig?
HDCP verschlüsselt den Datenstrom auf dem HDMI-Kabel. Der Recorder verschlüsselt, schickts an dein TV-Gerät, das entschlüsselt wieder. Mehr ist das nicht.
Ist sowas "Grundvoraussetzung"?
Jedes HDready Gerät kann HDCP, da mach dir mal keine Gedanken.
Jeder normale Receiver mit eingebautem Festplatten- oder DVD-Recorder umgeht doch die Einschränkungen durch HDCP ohnehin. Ist die Annahme richtig?
Nein.
[ externes Bild ]