Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rstle

Re: Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Beitrag von rstle »

Stimmt aber nur bedingt.
Man kann ja in seinen Einstellungen im CC eine Rufweiterleitung eingeben.
Dann passiert alles im "Amt"
Leider keine Option Parallelruf wie auf der Fritzbox, aber wenigstens etwas.
Und für Notfälle ein Gateway/Webstick an der FB,
macht diese Weiterleitungseinrichtung auch bei Ausfall möglich.
Und wenn die FB mal ausfällt hilft dann ein Webstick am Laptop.
Aber es stimmt schon, die Telefonie sollte man woanders nutzen.
Wie auch Mail... :wink2:
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

rstle hat geschrieben: Aber es stimmt schon, die Telefonie sollte man woanders nutzen.
Wer ist man?
Ich verstehe nicht, warum ich die Telefonie nicht bei KDG nutzen soll? Klappt doch wunderbar. Ausfallen kann alles mal, auch dieses Sipgate. Sollte KDG Probleme mit der Telefonie haben, telefoniere ich eben übers Handy weiter.
Ich sehe da absolut keine Probleme und werde mir auch keine einreden lassen.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

rstle hat geschrieben:Man kann ja in seinen Einstellungen im CC eine Rufweiterleitung eingeben.
so wie das im CC bei KDG realisiert ist, duerfte das bei "Ausfall" der Internet/Telefonie aber nicht funktionieren. Es geht hier ja speziell darum, wenn keine Konnektivitaet zum Kunden besteht "automatisch" eine alternative Erreichbarkeit ueber z.B. Mobiltelefonie zu erreichen.

und genau diesen Automatismus stellt die Sipgate Telefonie im Gegensatz zu KDG zur Verfuegung.

Insofern ist die oft allgemein gegen die VoIP-Telefonie gebrachte Argumentation der Nicht-Erreichbarkeit bei Ausfall der Internetverbindung weitgehend entkraeftet :-)

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil ueberzeugen :D

- sparkie
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Also ich muss sagen, dass ich keine Telefonie über KD verwende. Das Ganze ist natürlich eine Einstellungs- und Notwendigkeitsfrage.

Bei mir hat das z.B: mehrere Gründe:
  1. Ich verwende meine Festnetznummer auf meinem Handy (SIP-Client) [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
  2. Ich verwende meine Festnetznummer an meinem Arbeitsplatz in Salzburg (Österreich) [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
  3. Ich verwende meine Festnetznummer Zuhause an meinem IP-Telefon
  4. Wenn das Internet von K.D. ausfällt, bin ich dennoch über UMTS über die Festnetzrufnummer über SIP erreichbar [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
  5. Bin ich im EDGE Modus oder habe kein Internet am Handy, wird das Telefonat auf mein Handy (GSM) weitergeleitet [geringe kosten von 9ct pro Minute]
  6. Die Tarife für ausgehende Mobilgespräche sind immens günstiger als bei K.D. [z.B. 9ct pro Minute]
  7. Bin ich im Urlaub, kann ich über meine bestehende Nummer in einem WLAN telefonieren und bin erreichbar [kostenlos / zu normalen Verbindungskosten / ohne Weiterleitungskosten]
  8. Bin ich bei einem Freund, bin ich auch über das WLAN erreichbar [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
  9. Ich kann einfach den Internet-Anbieter wechseln, wenn mir K.D. nicht mehr taugt und habe dabei keine Sorgen um meine Rufnummer
Das Alles geht bei K.D. nicht. Und erst recht nicht, wenn bei denen der Service ausgefallen ist.

Ich hoffe noch, dass das Rufnummern-Routing bald Autonom funktioniert, wie das Internet-Routing via BGP. Dann kann man bei Ausfall von seinem VoIP-Provider die Rufnummer auf einen anderen Diensteanbieter umrouten, ohne dass es zum Ausfall des Dienstes kommt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben:Das Alles geht bei K.D. nicht.
Das trift aber auch so ziemlich jeden Festnetzanbieter zu.
Oder bei welchem Anbieter, der Dir eine Leitung zu dir nach hause schaltet, könntest Du das so machen?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DSLade
Newbie

Beitrag von DSLade »

Die Vorteile des entbündelten Anschlusses bzw. der SIP-Telephonie sind mir durchaus klar, doch leider gibt es den 100er-Anschluss von KD nicht solo.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben:
RcRaCk2k hat geschrieben:Das Alles geht bei K.D. nicht.
Das trift aber auch so ziemlich jeden Festnetzanbieter zu.
die Festnetzanbieter sind bei der Feature-List von RcRaCk2k sicher nicht besser wie KDG, das ist richtig. Festnetz ist eben langsam aber sicher veraltet :-)

Die Festnetzanbieter (z.B. mit nativem ISDN) sind aber sehr wohl zuverlaessiger als KDG wenn es speziell um die telefonische Erreichbarkeit geht.

Mit dem automatischen offline-Fallback von Sipgate (den KDG aus mir unverstaendlichen Gruenden nicht selbst anbietet) ist aber zumindest die sipgate-telefonie der ISDN Erreichbarkeit der Festnetzanbieter praktisch ebenbuertig.

- sparkie
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

RcRaCk2k hat geschrieben:Ich verwende meine Festnetznummer auf meinem Handy (SIP-Client) [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
Geht mit einem E-Plus-Vertrag mit Festnetzflat genauso, da auch hier Festnetzrufnummer auf Handy
RcRaCk2k hat geschrieben:Ich verwende meine Festnetznummer an meinem Arbeitsplatz in Salzburg (Österreich) [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
Das ist relativ speziell durch Deinen Wohn-/Arbeitsort und betrifft wohl nicht allzu viele Leute.
RcRaCk2k hat geschrieben: Ich verwende meine Festnetznummer Zuhause an meinem IP-Telefon
Geht mit der 6360 normalerweise auch (wenn die Firmware es wieder zuläßt ;-) )
RcRaCk2k hat geschrieben:Wenn das Internet von K.D. ausfällt, bin ich dennoch über UMTS über die Festnetzrufnummer über SIP erreichbar [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
Bist Du über ein E-Plus-Handy auch.
RcRaCk2k hat geschrieben:Bin ich im EDGE Modus oder habe kein Internet am Handy, wird das Telefonat auf mein Handy (GSM) weitergeleitet [geringe kosten von 9ct pro Minute]
diese Kosten entfallen sogar mit der E-Plus-Lösung
RcRaCk2k hat geschrieben:Die Tarife für ausgehende Mobilgespräche sind immens günstiger als bei K.D. [z.B. 9ct pro Minute]
Hier muss jeder für sich die Relevanz prüfen. Evtl. hat man eh einen Allnet-flat aurf dem Handy
RcRaCk2k hat geschrieben:Bin ich im Urlaub, kann ich über meine bestehende Nummer in einem WLAN telefonieren und bin erreichbar [kostenlos / zu normalen Verbindungskosten / ohne Weiterleitungskosten]
geht bei E-Plus kostenlos natürlich nur in Deutschland. Aber wer will im Urlaub schon erreichbar sein?
RcRaCk2k hat geschrieben:Bin ich bei einem Freund, bin ich auch über das WLAN erreichbar [kostenlos / ohne Weiterleitungskosten]
bin ich mit E-Plus auch.
RcRaCk2k hat geschrieben:Ich kann einfach den Internet-Anbieter wechseln, wenn mir K.D. nicht mehr taugt und habe dabei keine Sorgen um meine Rufnummer
Wieso sollte man sich beim Providerwechsel sorgen um die Rufnummer machen? Dafür gibt es das TKG und die Regulierungsbehörde.
DSLade hat geschrieben:doch leider gibt es den 100er-Anschluss von KD nicht solo.
es gibt doch den 16er-Anschluss ohne Telefon.
sparkie hat geschrieben:Die Festnetzanbieter (z.B. mit nativem ISDN)
Anbieter mit nativem DSL sterben gerade aus.
Noch nicht einmal die Telekom vermarktet es mehr aktiv.
Jeder Neuanschluss mit DSL ist VoIP. Ansonsten zahlt man zusätzliche Bereitstellungskosten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

MB-Berlin hat geschrieben: Anbieter mit nativem DSL sterben gerade aus.
Noch nicht einmal die Telekom vermarktet es mehr aktiv.
das ist natuerlich richtig. Aber die Zuverlaessigkeit von Internet/Telefon ueber Kabel ist deutlich schlechter als die ueber die alt hergebrachte dedizierte 2 Drahtleitung. Das weiss ich inzwischen sowohl aus eigener Erfahrung als auch von Bekannten, die bei KDG sind. Natuerlich moechte ich den Kabelanschluss trotzdem nicht mehr missen weil er einfach deutlich schneller und trotzdem sehr preisguenstig ist.

Und wer zusaetzlich sicher telefonisch erreichbar bleiben will geht mit seiner Telefonie eben z.B. zu Sipgate statt zu KDG, da KDG keine automatische Rufumleitung bei Ausfall der Internet/Telefon-Anbindung ermoeglicht.

- sparkie
DSLade
Newbie

Beitrag von DSLade »

@MB-Berlin: Das E-Plus-Netz ist ausserhalb der Ballungszentren eher mau. Der Reiz der SIP-Telephonie ist, dass ich sie überall nutzen kann, wo IP "fließt" (wenn Gegenmaßnahmen im Einsatz sind, ist es zugegebenermaßen etwas umständlicher) - auch im Urlaub oder auf Reisen.

Eine Regulierungsbehörde rettet mich auch nicht vor fremdverschuldeten Tagen oder Wochen ohne festen Telefonanschluss (POTS, DSL/Splitter, VoC, VoIP). Schön wenn ich dann trotzdem über meine "Festnetznummer" verfügen kann.

Um das klar zu machen, ich möchte hier nur eine Lanze für den Bitstream-Gedanken brechen. Mir ist klar, dass sich das nicht mit dem Geschäftsmodell der meisten ISPs deckt und ich werde nicht darauf rumhacken. Die Mehrheit ist zufrieden mit dem, was angeboten wird und KD wird nicht wegen mir das Portfolio umstricken.

DSL ade