Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Matt_hh
Newbie

Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Beitrag von Matt_hh »

Hi,

habe seit Mai Kabel 100 mit Fritzbox 6360 und TV (Sagemcom). Bin mit Einschränkungen der FB6360 ziemlich unzufrieden, insbesondere im Hinblick auf den Aufpreis von EUR 5 p.m. (meine Meinung). Würde nun gern meine Telefonnummer von KDG zu Sipgate (o.ä.) portieren. Soweit ich es verstanden habe, lässt KDG eine Portierung weg von KDG zu einem anderen Anbieter aber leider nicht ohne Kündigung zu.

Daher meine Frage, ob folgender Weg funktioniert:
1) Kündigung zum Ende der MVLZ Internet und TV
2) Portierungsauftrag bei Sipgate zum "import" der KDG-Nummer
3) Neuabschluss Internet und TV über den Namen meiner Frau ( alles über meine Frau w/ Rabatt bei gleichzeitiger Beauftragung)

Ist diese so möglich, oder kann innerhalb des gleichen Haushalts nicht sofort ein neuer Anschluss auf eine weitere Person "eröffnet" werden?

Ich Frage mich, wie ich es am besten bewerkstellige, damit ich durchgehend Internet und TV habe und auch sonst nichts schief geht.
- wenn ich z.B. zum 22.5.12 kündige, sollte dann der neue Anschluss auch zum 22.5. (=Anschlusstermin) beauftragt werden, oder geht dies schon vorher?
- ist es besser, die Kündigung bei KDG durch Portierungsauftrag von Sipgate auszulösen, oder wie unter 1+2 beschrieben dies separat zu tun?

Gibt es sonst etwas, dass ich noch nicht bedacht habe? Oder spricht etwas grundsätzliches gg. diese vorgehen?

Gruss Matt

PS: Hätte mir den ganzen Aufwand am liebsten gespart, d.h. einfach Kündigung Option Homebox und Portierung Nummer zu Sipgate. Rest läuft weiter, wie bisher. Aber das geht ja anscheinend nicht. Oder hat dies schon jemand geschafft?
Newty
Insider

Re: Portierung von KDG zu Sipgate (o.ä.)

Beitrag von Newty »

Matt_hh hat geschrieben: 1) Kündigung zum Ende der MVLZ Internet und TV
2) Portierungsauftrag bei Sipgate zum "import" der KDG-Nummer
Die Portierung wird zum Ende der Mindestvertragslaufzeit durchgeführt. Ich weiß nun leider nicht, seit wann die 24Monatsverträge geschlossen wurden, evtl wird also auch erst 2013 portiert.
Ist diese so möglich, oder kann innerhalb des gleichen Haushalts nicht sofort ein neuer Anschluss auf eine weitere Person "eröffnet" werden?
Ja, solange keine Supersuper-Cashback Aktionen (zum Beispiel Conrad Gutscheine über 200€) bei Vertragsabsschluss genutzt werden sind da keine Sperren drin.
Ich Frage mich, wie ich es am besten bewerkstellige, damit ich durchgehend Internet und TV habe und auch sonst nichts schief geht.
Nicht kündingen.
- wenn ich z.B. zum 22.5.12 kündige, sollte dann der neue Anschluss auch zum 22.5. (=Anschlusstermin) beauftragt werden, oder geht dies schon vorher?
Was TV betrifft: Eine Wohnung ist ein Anschluss, dort darf keine Überschneidung auftreten, ist aber nicht relevant, da soweit ich weiß nicht Tagesgenau abgeschaltet wird. Beim Internet wiederum können durchaus mehrere Verträge auf einer Wohnung existieren.
- ist es besser, die Kündigung bei KDG durch Portierungsauftrag von Sipgate auszulösen, oder wie unter 1+2 beschrieben dies separat zu tun?
Grundsätzlich sieht die Portierung vor, dass die Portierung die Kündigung anstößt. Solange das die Fristen erlauben, würde ich diesen Weg bevorzugen.
TV musst du separat selbst kündigen

PS: Hätte mir den ganzen Aufwand am liebsten gespart, d.h. einfach Kündigung Option Homebox und Portierung Nummer zu Sipgate. Rest läuft weiter, wie bisher. Aber das geht ja anscheinend nicht. Oder hat dies schon jemand geschafft?
Das Rauskündigen der Fritte sollte zum Ende der MVLZ machbar sein, die Nummernportierung afaik nicht.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Newty hat geschrieben:
Das Rauskündigen der Fritte sollte zum Ende der MVLZ machbar sein, die Nummernportierung afaik nicht.
Sollte sogar früher gehen. Wenn ich richtig informiert bin, ist Internet & Telefon 100 ein Sonderfall. Du schließt zwar einen Vertrag mit MVLZ von 24 Monaten, kannst bei diesem Vertrag aber bereits nach Ablauf der ersten 12 Monate in einen anderen Tarif deiner Wahl wechseln.

Die schnellste Variante wäre also, nach Ablauf der 12 Monate in einen Tarif ohne HomeBox zu wechseln. Somit bist du die HomeBox nach 12 Monaten los, bist nicht gezwungen zu kündigen und musst nicht 24 Monate auf die Portierung warten.
Matt_hh
Newbie

Beitrag von Matt_hh »

Die schnellste Variante wäre also, nach Ablauf der 12 Monate in einen Tarif ohne HomeBox zu wechseln. Somit bist du die HomeBox nach 12 Monaten los, bist nicht gezwungen zu kündigen und musst nicht 24 Monate auf die Portierung warten.
Habe noch einen Vertrag mit MVLZ 12 Monate, der Mai 2012 ausläuft. Aber das ist gar nicht das Thema. Ich möchte für meine Festnetznummer schon die Komfortmerkmale einer (nicht "kastrierten") FB nutzen. Bei 100 Mbit funktioniert Telefonie über KDG jedoch nur mit der 6360 (oder die Einfachlösung ohne FB, d.h. dann aber keine "ISDN-Merkmale"). Eine 7270 oder 7390 geht nicht. Daher meine Intention, meine Festnetznummer zu Sipgate zu portieren und meine vorhanden 7270 wieder auszugraben.
Was TV betrifft: Eine Wohnung ist ein Anschluss, dort darf keine Überschneidung auftreten
Zur Info: Anschluss liegt in unserem Einfamilienhaus, d.h. Einzelnutzungsvertrag. Was ich bisher nicht erwähnt hatte ist, dass ich für TV (w/ nachträglicher Buchung "Private in HD") eine MVLZ bis November habe. Da es aber bei Buchung von Internet und TV gleichzeitig einen Rabatt von EUR 5 gibt, würde ich gern bei Neuabschluss über meine Frau beides gleichzeitig buchen. Der alte TV-Teil läuft dann eben bis November weiter und ich hätte damit für ein paar Monate 2 Sagemcom-Receiver mit 2 Verträgen / Smartcards, soweit das möglich ist.

Frage an die Experten (z.B. MB-Berlin):
(1) Kann ich zwei TV-Verträge in einem EFH gleichzeitig laufen lassen?
(2) Muss für Rabatt von EUR 5 für TV die Bestellung direkt zusammen mit der Internet-Bestellung efolgen, oder geht das auch noch später? Dann könnte ich zunächst nur den Internet / Telefon-Teil erledigen und TV erst hinzubuchen, wenn der alte TV-Vertrag ausläuft.

Fazit: Ist leider echt alles sehr umständlich, werde aber mit der kastrierten 6360 lfr. nicht glücklich und möchte nicht auf Komfort einer freien FB verzichten, was sich bei KDG mit 100 Mbit ausschließt. Könnte so einfach sein, wenn eine Nummernportierung aus einem laufenden Vertrag ginge.

Beste Grüße,

Matt_hh
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Matt_hh hat geschrieben: (1) Kann ich zwei TV-Verträge in einem EFH gleichzeitig laufen lassen?
Das sollte eigentlich das System verhindern.
(2) Muss für Rabatt von EUR 5 für TV die Bestellung direkt zusammen mit der Internet-Bestellung efolgen, oder geht das auch noch später? Dann könnte ich zunächst nur den Internet / Telefon-Teil erledigen und TV erst hinzubuchen, wenn der alte TV-Vertrag ausläuft.
Der Internetvertrag muss vor dem TV-Vertrag angelegt sein, passt hier also und du musst nur ein paar Monate auf die 5€ Rabatt verzichten.

Oder aber du nimmt ein Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung an :) Da weiß ich aber nicht, ob und wie das möglich ist, dass die Nummern dennoch rausportiert werden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
williamshakesbeer
Newbie

Beitrag von williamshakesbeer »

Die Nummern kannste rausportieren, spätestens bei nem Downgrade von IP100 auf IP32 was idR kostenlos nach Ablauf von 12 Monaten passiert. Das ist ein Sonderfall ab 6. Juni 2011. Musst du nur kurz mal durchklingeln und Bescheid geben. Dein TV-Rabatt verfällt dabei nich, da du nach wie vor (soweit ich das verstanden habe) zumindest einen Internetanschluss von KD beziehst. Die Fritzbox mit 5 Flocken im Monat ist eine Optionsleistung die an deine Mindestvertragslaufzeit gebunden ist, sich aber afaik nach 12 Monaten auch kündigen lässt, womit bei der FB lediglich die Routingfunktionen erhalten bleiben, aber zusätzliche Telefonieoptionen abgeschaltet werden.
"Es wurden auch schon Leute wegen 0,01€ an Inkasso abgegeben"
Matt_hh
Newbie

Beitrag von Matt_hh »

@williamshakesbeer
Das wäre ja klasse. Allerdings habe ich noch im Mai 2011 bestellt mit nur 12 Monaten MVLZ. Geht Dein vorgeschlagener Weg dann trotzdem? Werde wohl einfach mal die Hotline anrufen. Hoffe, ich erwische da jemand kompetenten. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das "Schlüsselwort" dann wohl "Downgrade auf 32 MBit", welcher dann einen Export der Nummer ermöglichen soll. Oder geht es auch ohne Downgrade?
Die Portierung müsste dann ja trotzdem über Sipgate ausgelöst werden, sollte dann aber nur eine "Kündigung" der Telefoniefunktion auslösen, während Internet weiterläuft? Bin mir noch nicht ganz sicher, ob KDG das auf die Reihe bekommt.

Gruss
Matt_hh
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Matt_hh hat geschrieben: "Downgrade auf 32 MBit", welcher dann einen Export der Nummer ermöglichen soll. Oder geht es auch ohne Downgrade?
Anspruch darauf hast du nur bei einem Anbieterwechsel.
Downgrade reicht da also nicht. Ohne Anbieterwechsel geht das nur mit Zustimmung von KDG.
Vielleicht ist KDG ja bei den Schwierigkeiten mit der aktuellen Homebox damit einverstanden.
Denkbar wäre auch, die Bereitstellung der früheren Homebox FB 7270 durch KDG.
In jedem Falle ist das Verhandlunssache.
Erläuterungen hierzu findest du auf der Webseite der Netzagentur,

http://preview.tinyurl.com/86bf3w9

dort auch der Hinweis auf § 46 Abs. 2 der TKG.
DSLade
Newbie

Beitrag von DSLade »

Hallo Matt_hh,

ich schlage mich mit ähnlichen Gedanken herum. Ich hätte gerne einen 100er-Anschluss (derzeit habe ich einen 32er) ohne technische Nachteile bei der Telefonie. Die Portierung zu einem SIP-Anbieter finde ich praktisch, bringt sie doch auch mehr Flexibilität für die Zukunft.

Ich habe per Webformular meine Anfrage an KD gerichtet (Info bzgl. Vorgehen bei Tarifwechsel + Weg-Portierung), allerdings nur diese Antwort zur Portierung erhalten:
Sie wollen Ihre Telefonnummer(n) von Kabel Deutschland zu Ihrem neuen Anbieter mitnehmen? Wir erklären Ihnen gerne, wie das geht:

1) Informieren Sie bitte Ihren neuen Anbieter über Ihren Wunsch. Er schickt Ihnen dann ein Auftragsformular zur Rufnummernübertragung. Bitte füllen Sie dieses vollständig aus und unterschreiben es.

2) Senden Sie das ausgefüllte Auftragsformular an Ihren neuen Anbieter. Er wird sich mit uns in Verbindung setzen, sobald er es erhalten hat. Denn er beauftragt dann uns, Ihre Rufnummer(n) zu übertragen.

3) Wenn sich Ihr neuer Anbieter bei uns gemeldet hat, können wir die Übertragung Ihrer Rufnummer(n) bearbeiten. Vorher ist das nicht möglich. Beachten Sie aber bitte: Dabei müssen wir natürlich Ihre Kündigungsfristen berücksichtigen. Wir können Ihre Rufnummer(n) also eventuell nicht sofort übertragen.

Das ist ganz wichtig: Damit Sie Ihre Rufnummer(n) mitnehmen können, dürfen Sie Ihren Telefon-Vertrag von Kabel Deutschland nicht selbst kündigen! Das übernimmt Ihr neuer Anbieter für Sie, sobald wir Ihre Rufnummer(n) an ihn übertragen haben.

Selbstverständlich können Sie sich auf uns verlassen: Wir tun alles, damit Ihre Rufnummernübertragung reibungslos klappt! Auch wenn wir es sehr schade finden, Sie als unseren Kunden zu verlieren.
Meine wesentliche Frage blieb unbeantwortet. Allerdings steht da auch nichts direkt drin, dass es einer Gesamtvertragskündigung gleichkäme.

Ich bin mittlerweile soweit, den regulären Tarifwechsel in Angriff zu nehmen und danach zu schauen, wie/ob ich die Rufnummern wegportiert bekomme. Die Zwangs-"Options"-FB läßt sich im Tarifwechselformular, dass ich in meinem Kundencenter vorfinde, nicht abwählen.
sparkie
Kabelexperte

Beitrag von sparkie »

die Nutzung von Sipgate statt KDG fuer die Telefonie hat uebrigens noch einen ganz anderen Vorteil, der fast nie genannt wird: die Erreichbarkeit.

Wenn Internet und Telefon bei KDG mal wieder ausfaellt (oder z.B. die Fritte beim Kunden) dann ist, wenn die Telefonie ueber Sipgate abgewickelt wird, dennoch telefonische Erreichbarkeit weiterhin gewaehrleistet. Man kann bei Sipgate naemlich eine automatische Rufumleitung (z.B. auf's Mobiltelefon) aktivieren bei Offline des Internetanschlusses.

Diesen Service bietet KDG nicht an. Hier ist bei einem Ausfall des Modems/der Internetverbindung das Telefon tot :-)

Alleine deswegen schon wuerde ich meine eingehende Telefonie nie ueber KDG abwickeln.

- sparkie